Wie läuft eine Nachprüfung in Englisch ab ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GokuFujiwara

Well-known member
Wie läuft eine Nachprüfung in Englisch ab ?

Hi Leute,

ich strebe das Abitur an und möchte wirklich total dringend den Übergang aufs Gymnasium schaffen! Ich habe alle meine Noten so schon gesagt bekommen...halt nicht auf Papier...aber wird sich ehh nichts mehr ändern hat man mir gesagt. Ab morgen stehen die Noten schon fest. Naja nun möchte ich gerne erfahren wie ganz GENAU so eine Englische Nachprüfung ablaufen würde.
Meine Nachprüfung würde in 2 Wochen stattfinden, also am 14. Juni. Ist bisschen blöde für mich, da ich erst heute meine Noten so in Englisch erfahren habe und wir am Montag unsere Abschlussfahrt für die ganze Woche machen :( Und ich morgen noch meine Englischlehrerin im Lehrerzimmer oder so abgreifen muss und wir uns halt dadrüber unterhalten müssen. Ich bezweifle ehrlich gesagt das ich morgen schon sofort mein Thema von ihr bekommen würde. (Habe gehört das man ein Thema bei der Nachprüfung bekommt, wie in der mündl. Abschlussprüfung. Bin mir aber nicht sicher).

Ich weiß nicht wie es in den restlichen Schulen Deutschlands ausschaut, doch bei uns gibt es A- und B-Kurse. A- Kurse sind für diejenigen, die etwas schneller & besser arbeiten und B-Kurse für diejenigen, die etwas langsamer und schlechter arbeiten. Wenn man nun das Abitur bei uns anstrebt, braucht man in allen A-Kursen zusammen einen Durchschnitt von 3,0, den ich wohl noch ganz knapp geschafft habe. Und in den B-Kursen braucht man einen Gesamt-Notendurchschnitt von 2,0. Da ich nur Englisch als B-Kurs habe, ist es etwas schwer, da ich es mit keinem anderen Fach ausgleichen kann :(
Mündlich habe ich eine 2,6 und Schriftlich eine 2,25 in Englisch und in der Abschlussarbeit habe ich eine 3 geschrieben.

Hier die wichtigstens Noten die ich habe :

Mathe (A-Kurs): 3,5 (mit Gymnasialer Abschlussprüfung dazu gerechnet)
Deutsch (A-Kurs): 3 (mit Gymnasialer Abschlussprüfung dazu gerechnet)
Naturwissenschaft (A-Kurs): 2 -
Englisch (B-Kurs): 2,6 (mit Realschulabschlussprüfung dazu gerechnet)

BITTE UM JEDE HILFREICHE ANTWORT ! :(

MfG
GokuFujiwara

also wenn das wie eine mündliche abiturprüfung abläuft, dann wirst das thema erst am tag der prüfung bekommen: du gehst zu dem termin, wirst in nen raum gesetzt, bekommst nen blatt mit thema und aufgabe, zeitansatz und bearbeitest das dann in vlt. 20 mins od. so.
dann setzt du dich vor den prüfungsausschuss, erzählst was zu deiner aufgabe, bekommst dann noch ein paar fragen und wirst daran benotet.

aber mal ernsthaft: wie viel kannst du überhaupt noch mit der nachprüfung rausholen? ich würd da eher mit der lehrerin noch mal reden, ob sie da nicht 2 augen ganz fest zu drücken wolle. ;)

Wird die Abschlussprüfung dann nicht durch die Nachprüfung ersetzt werden ? Also so dacht ich es...

Wäre wirklich TOTAL Klasse von ihr...würde mich RIESIG drüber freuen und was weiß ich was machen... :D Aber wenn man mal ehrlich ist...kein Lehrer würde so einen Noten-Sprung machen :( Wären denk ich mal einfach zu viel diese 0,6... Oder denkt ihr/du das es ne kleine Chance gäbe ?

(bitte meine anderen Fragen net vergessen ;) Danke)

Oder denkt ihr/du das es ne kleine Chance gäbe ?

Nur du kennst deine Lehrerin, da können wir wenig zu sagen. Sechs Zehntel sind schon ein ganz schönes Stück, aber da das eh die letzte Note ist, die du von ihr bekommst, würde ich die Hoffnung nicht aufgeben ;)

Wird die Abschlussprüfung dann nicht durch die Nachprüfung ersetzt werden ? Also so dacht ich es...

Beim Abi ist das zumindest nicht der Fall, da ersetzt die Nachprüfung nur einen Bruchteil der eigentlichen Abiprüfung. Z.B. wird diese dann nicht vierfach gewertet sondern nur dreifach und der vierte Teil wird dann durch die Nachprüfung ersetzt.

Wie gesagt, das bezieht sich jetzt nur aufs Abi, aber da kannst du nie im Leben 0,6 Notepunkte mit einer Nachprüfung holen.

Sorry für die späte Antwort :rolleyes:

Aber YEEAAHHY :D
Habs geschafft und musste keine Nachprüfung machen :drum:

Wie es aussah waren die Lehrer zum Glück etwas faul XD Die haben nur die Noten aus den Zeugnissen zusammengezählt. Und im Zeugnis hatte ich ne 2 in Englisch :D Zum Glück hat meine Lehrerin meine Note noch´n bissl aufgebessert. Ich danke ihr echt! Abitur ich kommeee :D

~CLOSED~​

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten