wie ist euer eu-bauchgefühl?

• Ersteller Ersteller ekin36
  • Erstellt am Erstellt am
E

ekin36

wie ist euer eu-bauchgefühl?

in letzter zeit wird man in den medien geradezu torpediert von eu-news.hier und da wird die eu-verfassung durch volksabstimmung abgelehnt.wie steht es mit dem zusammengehörigkeitsgefühl in der eu?echtes teamwork oder reine bürokratie luftblase?was denkt ihr darüber so,wie sind eure erwartungen ,wo liegen eure ängste?

AW: wie ist euer eu-bauchgefühl?

Poland - Welcome to :beten_2:

Die EU wird scheitern, mein Bauchgefühl, maximal wird es vllt ein liberaler wirschaftsbund bleiben, aber die große politsche Union wird es niemals werden. dafür sind die länder zu unterschiedlich, und nur rein auf ihren eigenen interessen bedacht. die eu hat gerade die erste wirkliche krise und schon die scheint unüberwindbar.

cya

seh ich so wie sender!
Wie soll eine Kontinent der sich über 1500 Jahre bekriegt hat auf einmal ne Einheit bilden?
Dazu müssten wir dann auch noch alle englisch sprechen, damit jeder jeden versteht und die die jeweilige Kultur schön flöten geht.
Also Wirtschaftsblabla ok, aber Europa als Staat? Niemals... vorher wird die Sowjetunion neu gegründet. Und vll. bilden wir dann notgedrungen einen Staat, lol
peace

Klingt beides plausibel, aber mal ehrlich...auch wenn niemand es sagt, denken doch alle, dass es den Bach runter geht, wenn man den USA nichts entgegen setzt. Wie schwach die EU ist, hat man ja zu Beginn der Irakkrise gesehen. Bush war es egal, dass die EU es nciht wollte, ER wollte, das hat gereicht.
Wenn aus der EU ein Staat wird und wir als Einheit agieren und käpfen, wird es nciht mehr so leicht sein, unsere Meinung beiseite zu schieben.

Also cih könnte es mir durchaus vorstellen EU=>Staat

@funk

das ist ja wohl auch der einstige grundgedanke hinter der eu gewesen, wirtschaft ok aber vorallem wollte man politische macht erlangen, um der jetzigen Supermacht USA, und der kommenden China und vllt auch wieder Russland was entgegensetzten zu können. als einzelstaat hat man wenig zu sagen, doch eine starke union mit knapp einer halben milliarde einwohner hat da ganz andere argumente. aber wie ich bereits sagte ist wohl mit diesen ländern nicht zu machen, es gibt nunmal kein zusammengehörigkeitsgefühl, man fühlt sich nicht als europäer sondern als brite oder niederländer, man will das beste für sein eigenes land, nicht das was das beste für die eu wäre.
wobei ich aber die länder verstehen kann, eu ok aber nicht auf kosten der bevölkerung, mir persönlich ist der irak recht egal, für mich zählt wie ich meine famillie durchbringe, und nur weil unsere politiker auch gerne mal supermacht spielen wollen, muss ich mich nicht in zukunftsängste stürzen. mit dieser haltung stehe ich nicht alleine und deswegen wird es schwer sein die eu zu retten.

cya

Von der EU halte ich nicht viel...das einzig Positive sind die offenen Grenzen und das man fast im ganzen EU Land besser die Preise vergleichen kann, wegen der einheitlichen Währung.
Das wars auch schon.

Ich finde die EU ist eine großartige Chance für alle Lander, die dort inbegriffen sind. Denn seien wir doch mal ehrlich, wer braucht heutzutage noch einzelne Landesgrenzen ? Die hindern doch nur !

Frage hier ist erstmal was man unter staat versteht. Glaube viele denken an einen grossen nationalstaat wo alle die gleichen Traditionen/Rituale/Sprache etc. haben und zusammen eine zentrale regierung wählen. dazu wird es nett kommen.

Aber was in absoluter reichweite wäre ist zB. nen föderaler Staatenbund dessen Bundesregierung nur die zuständigkeiten über die wirklich entscheidenen Felder innehätte, wie zB. Aussen- und Sicherheitspolitik.

Wäre doch vorstellbar: ein europäischer Bund mit einem Parlament welches einen Präsidenten, einen Aussenminister und einen Verteidungungsminister ernennt. Ein 350Mil Einwohner zählendes europa mit EINER Armee müssten selbst die USA respekt zollen, auch wenn alle anderen Kompetenzen wie Bildung, Polizei, etc bei den Einzelstaaten blieben.

sorry aber

ohne eu werden wirs alle sehr schwer haben gegen usa zu bestehen!!

florian

bin eher für die EU weil ohne wirds schwer.
dennoch so manche entwicklung find ich nicht ok.
zb, dass in jedem supermakrt in der EU das obst und gemüse 1000km hertransportiert wurde, obwohl es das ums eck beim bauern auch geben würd. eine sauerei wie ich finde. wie hier die umwelt belast wird.. sagenhaft.
und die billigfliegerei (hat jetzt nix mit EU zu tun) muss sich aufhören. obwohl ich auch gern billig fliege. aber wenn ein so ein flieger abhebt, was der an abgase raushaut, das haut einen um.
bin kein fanatischer grüner, aber so kanns doch nicht weitergehen. nur am profite denken, geld machen. in 50 jahren schauts dann anders aus.

bin gespannt ob katrina die amis zum umdenken bewegt, aber wie ich befürchte dreht der bush das wieder so hin, dass es dem großteil (nicht allen) der amis wieder wurscht ist...

das hauptproblem der eu sind die unterschiedlichen sprachen und das die kulturen doch relativ unterschiedlich sind... es gibt irgendwie nicht wirklich viele gemeinsamkeiten deshalb glaube ich das es noch ewig dauert bis man von einem echten eu staat reden könnte...

Ich vermute ja auch, dass es zu einem förderalen staaten bund kommen wird. Und wenn das eingereten ist, dann wird höchstens Asien noch eine wichtigere Rolle spielen als Europa. Denn die USA und Russland sind wirtschaftlich nicht annähernd so stark wie Europa.

Ich fürchte allerdings, dass die Rolle Deutschlands in der EU nicht mehr die Selbe sein wird. Da auch unsere Wirtschaft momentan krieselt und der Stabilitätspakt unbedingt eingehalten werden muss, fürchte ich, dass Deutschland seine Führungsposition abgeben wird. Die EU Sanktionen werden nicht einfach zu bezahlen sein. Nicht mit unserem Haushalt...

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten