Nun denn …, offensichtlich muss man erst Fragen beantworten, um die eigene Frage – deren Antwort mir nicht so kompliziert schien (dann hätte ich sie an anderer Stelle gestellt) – beantwortet zu bekommen.
Mein Dank übrigens an @MrWoodway und @MikeB, die sich die Mühe machten, ohne (große) Umschweife auf meine Frage einzugehen.
… Für mich persönlich ist der Begriff Regime negativ belegt und ich masse mir an, anhand anderer Aussagen deinerseits, dass auch Du den Begriff in diesem Zusammenhang negativ besetzt hast. …
Da die Auslegung von Sprache immer „so eine Sache“ ist (habe mir eine Zeit lang als Übersetzer den Lebensunterhalt verdient), beziehe ich mich im Zweifelsfall auf den Duden (wurde deswegen auch schon hier im Forum angefeindet):
-----
Re|gime [re'ʒi:m ] das; -s, - [re'ʒi:mə], auch: -s <lat.-fr.>:
1. einem bestimmten politischen System entsprechende, von ihm geprägte [volksfeindliche] Regierung, Regierungs-, Herrschaftsform.
2. (selten)
a) System, Schema, Ordnung;
b) Lebensweise, -ordnung, Diätvorschrift (z. B.: der Patient musste sich einem strengen Regime unterziehen)
Duden - Das Fremdwörterbuch, 9. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]
-----
Natürlich ist Wikipedia auch recht nett
… Ich würde niemals auf die Idee kommen und unsere Regierungsform ( auf die ich persönlich stolz bin! und für deren Entstehung und Stabilität unendlich viele Menschen ihr Leben lassen mussten!!) mit Staaten wie dem Iran und/oder Afghanistan zu vergleichen. Die USA lasse ich jetzt mal ganz aussen vor, ein jeder gebildeter Mensch sollte wissen dass die USA ein anderes Wahlsystem haben. …
Es freut mich für Dich, dass du persönlich etwas geleistet hast, worauf Du stolz sein kannst. Abgesehen vom Wahl
system, wissen die meisten Menschen, dass auch in den „Vereinigten Staaten von Amerika“ – ebenso wie in den anderen von mir aufgeführten Ländern – sogenannte „freie“ Wahlen veranstaltet werden. Wahlen, die u.U. nicht ganz frei von Manipulation sein sollen (neutral genug?). So vermuten einige Missliebige sogar, dass einer der letzten Kriegs- und Folterherren der „Vereinigten Staaten von Amerika“ durch Mauscheleien unschuldigster Art an die Macht gekommen wäre (der Bruder dieses „Herren“ verbot eine Nachzählung der Stimmen).
…Anders als in der BRD gibt es in den USA keine direkten Wahlen. Mir wäre jedenfalls neu dass hier "Wahlmänner" bestimmt werden. …
Bedauerlich, wenn Du diese Behauptung aus meiner Frage herausgelesen hast. Mir geht und ging es nicht um den Wahl
modus; darüber, dass die „Freiheit der Wahl“ durchaus vergleichbar ist (unmittelbar nach Beginn der „Wahlen“ in Afghanistan beeilten sich alle Polit-Europäer festzustellen, wie ordnungsgemäß und korrekt die Wahlen dort verlaufen), dürfte wohl Einigkeit bestehen.
Mir persönlich fällt es sehr schwer auf Deine "Ausführung" sachlich einzugehen, …
Dieser Eindruck drängt sich mir tatsächlich auf.
… Ich glaube an eine freie, direkte, unabhänige und vor allem geheime Wahl !. …
Amen (ich bin konfessionslos)!