Wie funktioniert Nachnahme?

Crackspider

Well-known member
Aloha

Ich muss jemandem DVDs per Brief schicken. Dieser hat vorgeschlagen das ganze per Nachnahme abzuwickeln.
Als Preis für die DVDs sind 30 Euro ausgemacht.
Muss ich auf die Nachnahme Sendung nun bloß 30 Euro draufschreiben damit ich die dann von der Post erhalte oder gehen da noch Gebühren weg von denen ich nix weiß?
Was der Käufer schlussendlich bezahlt ist mir egal, ich will am Ende des ganzen 30 Euro auf meinem Konto haben.

Hab noch nie irgendwas mit Nachnahme zu tun gehabt, deshalb klingt das für die Nachnahme Profis etwas blöd. :D

Nachname @ Google

Der Absender bestimmt bei Aufgeben des Pakets oder Briefs den Betrag, den der Empfänger beim Empfang der Sendung zu bezahlen hat. Die Bezahlung erfolgt entweder bei direkter Auslieferung beim Zusteller, oder, falls der Empfänger zum Zeitpunkt der Lieferung nicht daheim war, beim Versand mit der Deutschen Post in einer Postfiliale oder ggf. an einer Packstation.

In diesem Fall wird eine schriftliche Benachrichtigung mit einer zeitlich befristeten Abholaufforderung im Briefkasten hinterlassen. Bei Adressierung eines Pakets an eine Packstation erfolgt die Zahlung bargeldlos per EC- oder Geldkarte an der Packstation.

Das Logistik-Unternehmen leitet das eingezogene Geld, nach Abzug des Übermittlungsentgeltes, auf das Post- oder Bankkonto des Versenders weiter. Dieser Überweisungsvorgang kann je nach Paketdienst unterschiedlich lange (in der Regel 10-14 Werktage) dauern. Für den Übermittlungsvorgang werden Inkassobelege verwendet.
QUELLE

Du gibst an, dass du 30€ Haben willst, bezahlst evtl noch den Versand oder schlägst den auf die 30€ auf und der Empfänger zahlt noch zusätzlich die 2€ Nachnahmegebühr, wenn ich das richtig verstehe bzw verstanden hab.

Ich glaub ich habs raus. :D

Also:
Warenwert: 30 Euro (das soll am Ende auf meinem Konto landen)
Briefporto: 1,45
Nachnahmegebühr: 2,38
Gebühr für die Geldübermittlung: 2 Euro

Schlussendlich muss ich also 35,83 Euro auf den Brief schreiben, damit ich am Schluss von der Post 30 Euro überwiesen bekomme?!

Die Porto und NN.-Gebühr hat er doch bereits aufgerechnet, ergo bekommt er die 30€.

Und wenn ich diesen Satz lese, hat Slate Recht :D
Schlussendlich muss ich also 35,83 Euro auf den Brief schreiben, damit ich am Schluss von der Post 30 Euro überwiesen bekomme?!

:rolleyes:

@crackspider:

bei DHL hab ich folgende Info gefunden: INFO - Suche o.l. nach NACHNAHME

Sie möchten sichergehen, dass Sie Ihr Geld für die versendete Ware erhalten?
Mit dem Service Nachnahme erfolgt die Übergabe des DHL Pakets erst nach Zahlung des offenen Betrags an den Kunden. So können Sie als Versender sicher gehen, dass Sie Ihr Geld erhalten.

Auf einen Blick
+5 EUR zzgl. zum Preis des Pakets
2 EUR des eingezogenen Betrags wird als Übermittlungsentgelt einbehalten (nicht bei Unzustellbarkeit)

Höchstbetrag für den Einzug: 3.500 EUR
Zahlung des offenen Betrags ausschließlich in bar
Den Nachnahme-Aufkleber sowie den notwendigen Überweisungsbeleg erhalten Sie in Ihrer Filiale.
btw: Ich glaube, Nachnahem-Service ist auch nur für Paket möglich, unabhängig davon, ob die Sendung auf "normalem" Weg als Päckchen durchgehen würde. Die Suche auf o.g. Seite sprang jedenfalls sofort auf Paket und bietet keine "Päckchen"-Option für Nachnahme.

Ich hab bei Nachnahme bisher auch immer um die 7 Eu mehr gelöhnt als bei Überweisung & Co.

Aber ich denke, die Tante / der Onkel am Schalter kann dir da 100% Auskunft erteilen ;)

MfG,
NeHe

Und wenn ich diesen Satz lese [..]

Na immerhin geben wir uns doch die mühe dabei :D

So ohne hier missverstanden zu werden

Crackspider möchte für seine DVD,s 30 €
Versand und NN + Übermitlängsgebühren Addiert er auf diesen Betrag
und möchte aber die 30€ auf sein Konto haben.

Jetzt die frage an euch, wer bezahlt den die Versand + NN + Ü.-gebühren an die Post wenn der Empfänger die NN nicht annimmt ? sagt die Post dann, lieber Crackspider, der Empfänger verweigerte die Annahme und hier hast du dein Post wieder ? :rolleyes:

Hier mal frage und Antwort Seite von der Post, aber ihr könnt mich gerne belehren, ich lerne gerne was dazu :)

@nehe
Dein Zitat bezieht sich auf Pakete. Es gibt den Nachnahme Service auch für Briefe. ;)
Deutsche Post | Leistungen

Und ja, ich muss wahrscheinlich die Nachnahmegebühr+Porto erstmal vorschießen. Das Übermittlungsentgelt fällt nur an, wenn der Postbote auch das Geld vom Empfänger bekommen hat.

Der Käufer kam ja auf mich zu das er die DVDs will, deshalb hab ich da keine große Angst das er die dann nicht annimmt.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten