Wie bewerbt ihr euch auf eine stelle ( Ausbildung)???

Konsument

Member
Hi @ all

ich hab da so ein kleines prob mit meinen Bewerbung, und wollte euch deswegen mal fragen wie Ihr das so angeht oder gemacht habt.

Mir fehlt momentan die kreativität so eine Bewerbung zu schreiben, hab schon so viele geschrieben,und mit so vielen progs gearbeitet das ich ned mehr weiter weis ^^.

Ich werde mal die Tage meine Bewerbungen hier mal rein posten vieleicht liegt es bei mir einfach nur am satztbau oder weil ich einfach zuviel reingeschrieben hab.

Aber es würde mich mal interesieren wie ihr euch so informiert habt oder wie ihr das so immer angeht oder angegangen seit.

mfg

Konsi :top:

Dazu noch eine kleine Zwischenfrage, gehst du gerade von der Schule ab und beginnst deine erste Ausbildung, oder hast du schon eine gemacht und willst dich weiterbilden?

also bin schon mit schule fertig. Hab Abi @ home und bin die ganze zeit auf der suche.

Mittlerweile bin ich drunter und drüber Machienenbau zu studieren.

Weil Eltern Bekannte Reden mir das schon so lange ein ich sollte studieren,und ned nur so Arbeiten.

Ohne Studium biste nix und bla. Aber ehrlich gesagt auf schule habe ich kein bock oder es geht ned anders. Weil mal ebend ein Jahr auf einer FH ist recht teuer.

Aber irgendwas muss ich ja machen :D

mfg

Konsi

Wie wär es mit einem BA-Studium? Das fang ich jetzt mitte September an!

Da bist du 3 Monate arbeiten und 3 Monate studieren und das beste ist, du bekommst monatlich ein Gehalt!

Dazu musst du dich bei einer Firma bewerben und wirst von der dann automaisch auf der BA angemeldet!

Wenn du ein Erstbewerber bist, dann brauchst du eigentlich nichts weiter in der Bewerbung zu schreiben, als was du gerne machen willst und warum du es machen willst, deine ganzen Qualifikationen kommen dann in den Lebenslauf...

Hat zumindest bei mir funktioniert, weil ich bei 11 von 12 Bewerbungen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde...

Hört sich gut an sag mir nur noch wo ic hmich für dieses BA-Studium schlau machen kann =?

weil ic hdenke das du es bereits getan hast und du bestimmt ein paar quellen für mich hast.:smile:

Weil ich mich schon fürs Sommersemester einschreiben will, weil aufgrund der tatsache das nix passiert hengt der haussegen schon bei mir schief hier.:motz_6: ^^

danke dir aber schon mal für deinen Tipp :top:

mfg

Konsi:wink:

Hi Konsument

Wenn du wirklich eine Lehrstelle willst, dann musst du was dafür tun. Ein Programm, das dir die Textphrasen zusammenzimmert wird dir dabei nicht viel helfen. Wie willst du dich denn von der schieren Masse deiner Mitbewerber abheben? Indem du dieselben Standardphrasen von einem Programm nutzt?

Mach dir klar, was du von einer derartigen Ausbildungsstelle erwartest. Erkundige dich auf der Homepage des UN, was es herstellt, wo es gut ist usw.

Wichtig ist dann in deinem Anschreiben, dass du dem Unternehmen klar machst, was du kannst und vor allem, wie du diese Kenntnisse und Fertigkeiten für das Unternehmen einbringen willst. D. h. du brauchst einige gute Argumente, warum sie gerade dich nehmen sollen. Dies kannst du idealerweise durch Praktika oder anderes belegen. Ein Bewerbungsschreiben hat in der Regel eine Seite, nicht vollgequetscht und vermittelt der Personalstelle einen guten Eindruck von dir.

Wenn du dich auf eine Stellenausschreibung bewirbst, lies durch, was sie verlangen. Dann schreibe genau deine Stärken auf und verinnerliche sie dir. Anschliessend überlege dir eine Frage, die in der Ausschreibung vielleicht nicht explizit erwähnt, deren Antwort dir prinzipiell aber klar ist. Dann rufst du unter der angegebenen Nummer bei dem oder der Personalerin an und fragst deine Frage: "Guten Tag mein Name ist KKK. Ich habe auf Ihrer Homepage die Stellenausschreibung Bla gesehen. Darf ich Ihnen eine Frage dazu stellen?...<Natürlich> Wird Tätigkeit "sinnvoll" ebenfalls Bestandteil der Ausbildung sein. <Ja, ...> Gut, ich habe bereits einen Kurs in "sinnvoll" besucht und ... Darf ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusenden? <Natürlich> Hoffentlich hast du dir bereits zu beginn den Namen der Person aufgeschrieben, die du auch mit Namen anredest. Schliesslich bedankst du dich noch einmal für das freundliche Gespräch. Am gleichen Tag verschickst du deine Unterlagen, die hoffentlich ordentlich sind und keine Fettaugen und ähnliches drauf haben an die Person mit dem Anfangssatz: "Sehr ge.. Herr/Frau, <NL> vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat vom dd.mm.yyyy. Wie gewünscht sende ich Ihnen meine Unterlagen.... Dann verkaufst du dich nochmal und ab die Post.

Je nachdem, wie wichtig dir ein Job ist, empfehle ich dir ein Buch von Pütjer/Schnierda (Amazon), das "Bewerbungsstrategien für Berufsanfänger" oder so ähnlich heisst. Das ist echt Arbeit. Aber wenn du was erreichen willst, musst du was dafür tun. Immer und nicht nur für die Bewerbung. Einfache Blaupausenschreiber würde ich auch ohne näher ansehen abfahren lassen.

Viel Erfolg und viele Grüsse
P

Ich hab noch was vergessen. Wenn du deine Bewerbung an vier bis fünf oder mehr Unternehmen schicken willst (um Himmels willen keine Massenmailings), dann wird nur die erste Bewerbung richtig schwierig, weil du den Text zu deinen Stärken zusammenstellen musst. Dafür schreib einfach ein paar Absätze, die du mal in eine Bewerbung rein nimmst und mal raus lässt. Wichtig beim Telefonieren ist noch, dass du mit einem UN anfängst, bei dem du vielleicht nicht unbedingt arbeiten willst und erst mit einiger Erfahrung bei den UN anrufst, die dich wirklich interessieren. Dann hast du bereits mehr Sicherheit im Umgang mit den Personalern. Bei weiteren sinnvollen Fragen: Posten. P.

Aber erstmal will ich mich für deine Antwort bedanken ^^

Ein paar Sachen habe ich nie von dieser Seite gesehen :)

Aber das hier...

Peter190286 schrieb:
Wenn du wirklich eine Lehrstelle willst, dann musst du was dafür tun. Ein Programm, das dir die Textphrasen zusammenzimmert wird dir dabei nicht viel helfen. Wie willst du dich denn von der schieren Masse deiner Mitbewerber abheben? Indem du dieselben Standardphrasen von einem Programm nutzt?

habe ich nur gemacht weil es mal was anderes war, hört sich komisch an aber ich hab es mal als abwechslung betrachtet in dem moment.

Aber sonst war es immer wie du es gesagt hast.

Peter190286 schrieb:
Mach dir klar, was du von einer derartigen Ausbildungsstelle erwartest. Erkundige dich auf der Homepage des UN, was es herstellt, wo es gut ist usw.

Denn find ich gut :top:

Peter190286 schrieb:
Anfangssatz: "Sehr ge.. Herr/Frau, <NL> vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat vom dd.mm.yyyy. Wie gewünscht sende ich Ihnen meine Unterlagen....

Das finde ich echt mal ne gute Idee ist mir bis jetzt nie selber eingefallen werde das mal die tage ausprobieren mit ein paar modis und werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen was du mir jetzt verklickert hast :D

Noch zum Thema mit diesen Buch mag ja sein das es gut ist aber ich hab genug Lektüre über Bewerbungen kann sie ehrlich gesagt ned mehr sehen weil
ich immer da rein schauen muss falls ich ein Test bzw Gespräch habe.

Aber sonst haste mir echt ein paar gute Ratschläge gegeben.

mfg

Konsi :dankoe:

Es gibt doch sicherlich in deiner Nähe Berufsakademien (kurz: BA)? Dort gibt es dann immer die Internetseite www.ba-[Deine Stadt].de so einfach isses! Auf den Seiten kannst du dann auswählen was du studieren willst und bekommst dann eine Liste von Firmen, die so ein BA-Studium anbieten!

PS: Bei der BA gibt es kein Sommersemester! Anfang der BA ist immer nach den Sommerferien... Von dem her kannst dich leider nur noch für September 2007 bewerben...

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten