Hi Konsument
Wenn du wirklich eine Lehrstelle willst, dann musst du was dafür tun. Ein Programm, das dir die Textphrasen zusammenzimmert wird dir dabei nicht viel helfen. Wie willst du dich denn von der schieren Masse deiner Mitbewerber abheben? Indem du dieselben Standardphrasen von einem Programm nutzt?
Mach dir klar, was du von einer derartigen Ausbildungsstelle erwartest. Erkundige dich auf der Homepage des UN, was es herstellt, wo es gut ist usw.
Wichtig ist dann in deinem Anschreiben, dass du dem Unternehmen klar machst, was du kannst und vor allem, wie du diese Kenntnisse und Fertigkeiten für das Unternehmen einbringen willst. D. h. du brauchst einige gute Argumente, warum sie gerade dich nehmen sollen. Dies kannst du idealerweise durch Praktika oder anderes belegen. Ein Bewerbungsschreiben hat in der Regel eine Seite, nicht vollgequetscht und vermittelt der Personalstelle einen guten Eindruck von dir.
Wenn du dich auf eine Stellenausschreibung bewirbst, lies durch, was sie verlangen. Dann schreibe genau deine Stärken auf und verinnerliche sie dir. Anschliessend überlege dir eine Frage, die in der Ausschreibung vielleicht nicht explizit erwähnt, deren Antwort dir prinzipiell aber klar ist. Dann rufst du unter der angegebenen Nummer bei dem oder der Personalerin an und fragst deine Frage: "Guten Tag mein Name ist KKK. Ich habe auf Ihrer Homepage die Stellenausschreibung Bla gesehen. Darf ich Ihnen eine Frage dazu stellen?...<Natürlich> Wird Tätigkeit "sinnvoll" ebenfalls Bestandteil der Ausbildung sein. <Ja, ...> Gut, ich habe bereits einen Kurs in "sinnvoll" besucht und ... Darf ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusenden? <Natürlich> Hoffentlich hast du dir bereits zu beginn den Namen der Person aufgeschrieben, die du auch mit Namen anredest. Schliesslich bedankst du dich noch einmal für das freundliche Gespräch. Am gleichen Tag verschickst du deine Unterlagen, die hoffentlich ordentlich sind und keine Fettaugen und ähnliches drauf haben an die Person mit dem Anfangssatz: "Sehr ge.. Herr/Frau, <NL> vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat vom dd.mm.yyyy. Wie gewünscht sende ich Ihnen meine Unterlagen.... Dann verkaufst du dich nochmal und ab die Post.
Je nachdem, wie wichtig dir ein Job ist, empfehle ich dir ein Buch von Pütjer/Schnierda (Amazon), das "Bewerbungsstrategien für Berufsanfänger" oder so ähnlich heisst. Das ist echt Arbeit. Aber wenn du was erreichen willst, musst du was dafür tun. Immer und nicht nur für die Bewerbung. Einfache Blaupausenschreiber würde ich auch ohne näher ansehen abfahren lassen.
Viel Erfolg und viele Grüsse
P