WG602v2 & Siemens Gigaset Repeater 108 einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fk132

Active member
Hallo zusammen,

habe mich heute leider vergebens 5 Stunden lang damit beschäftigt, einen WG602v2 mit aktueller Firmware - als AccessPoint
und dazu einen
Siemens Gigaset Repeater 108 ebenso aktuelle Firmware - als Repeater zu konfigurieren.

Der AccessPoint (mit DHCP Aktiv) hängt an einen Thompson Modem (AON) und über diesen ist Internet verfügbar. Jetzt hab ich in diesem, unter Network Bridge Point to point, die Macadresse des Repeater (DHCP Deaktiviert) hinzugefügt.

Als nächstes habe ich im Repeater den AP hinzugefügt.

Auf beiden habe ich Channel 6 gewählt und die selbe SSID verwendet.

Leider komme ich zu keinem ordentlichen ergebnis, ich gelange über den Repeater nicht ins Internet.

Wäre super wenn mir jemand meinen Fehler erklären könnte, oder mir eine Anleitung schreiben könnte, wie ich richtig vorgehe um das ganze so hinzubekommen.

Thompson mit DHCP Aktiv - AP mit DHCP Aktiv - Repeater ? - Jeder Computer soll mit den Automatischen Einstellungen ins Inet können.

Danke Euch im voraus und wünsche einen schönen Abend.

mfg

Du muß den AccessPoint im Client Modus betreiben, falls er das kann. Ansonsten: No Chance

In wievern im Client Modus?

Was verstehst du darunter?

mfg

Du muß den AccessPoint im Client Modus betreiben, falls er das kann. Ansonsten: No Chance

Völliger Käse! Der Client Modus dient dazu einen Accesspoint wie eine WLAN Netzwerkkarte zu betreiben. Ist also überhaupt nicht hilfreich um einen Repeater zu betreiben.

@fk132
Am Thomson würde ich ne feste IP einstellen auf die sich der Router connected.
Das ist sicherer als DHCP zum Router.
Funktioniert denn der Internetzugang wenn du einem Laptop mit dem Router(erstmal ohne Repeater) verbindest?
Wenn ja musst du dir den Repeater nochma genau anschaun(Handbuch).
Ich hatte mal nen Repeater als WDS betrieben, das hat wunderbar funktioniert.
Allerdings hat der Repeater dann ne eigene SSID.
Beschreib ma bissl genauer die Einstellungen im Repeater.

Also ich komme über den AP ins Netz und kann auch auf das Thompson zugreifen, über den Repeater geht das nicht.

Weiters sehe ich 2 Nete wenn ich auf Wlan aktualisieren gehe, einmal das vom AP mit 17 - 20 % Qualität und einmal das vom Repeater mit 95 - 98 % Quali.

Sollten die nicht beide das selbe Netz repräsentieren?

Am Thompson ne feste IP? du meinst, dort dhcp ausstellen? Das würde doch heißén, dass ich allen über Kabel angeschlossenen Geräten ebenfalls ne Fixe IP vergeben müsste, oder?

Repeater Handbuch ist ein Witz, also von dem her kann ich das Teil niemandebn weiter empfehlen :_(

Um deN Repeater mit WDS zu betreiben, muss der doch die selbe Namead. wie der AP haben oder?

Im Repeater habe ich lediglich die Funktion Repeater (sonst wäre noch AP zur Auswahl) gewählt, und dann die MAC von dem AP gespeichert.

Hoffe es hat gegholfen ;-O

Schönen Abend noch

Sorry der WG602 hat ja nur eine LAN(ich dachte dort hängen die anderen PCs), dann lass den DHCP im Thomson an.
Versuch doch ma dem Repeater eine andere ssid zu geben(so das er nicht die gleiche hat wie das Thomson).
Also mein WDS damals hatte auch ne andere ssid wie der eigentliche Accesspoint und auch einen anderen Kanal.
Auf der Siemens Seite hab ich ein wirklich ausführliches Handbuch zu dem Repeater gefunden, ich schicks dir ma per PN.

Völliger Käse! Der Client Modus dient dazu einen Accesspoint wie eine WLAN Netzwerkkarte zu betreiben. Ist also überhaupt nicht hilfreich um einen Repeater zu betreiben.

Wirklich? Ich kenne das so, das im Bridge Modus (Point to Point) an jedem Ende jeweils ein Ethernet an den Access Point angeschlossen ist, und über eine Funkbrücke diese miteinander verbunden sind.

@fk132
Mal eine saudumme Frage: Hast Du im Repeater auch die Mac bzw. die IP des Pcs bekannt gegeben? Und wie ist der Pc bzw. Laptop überhaupt mit dem Repeater verbunden? Wireless oder RJ45?

Ach ja, weil hier WDS eingeworfen wurde, das müssen dann beide Geräte können.

Erstmal Thx für das Handbuch, werds in 2 Minuten runterladen :-D

Im Repeater ist lediglich die MAC des AP angegeben. Diese musste ich zwecks WDS angeben. Der Zugriff erfolgt über WLAN, MAC hab ich nicht angegeben, da keine Mac Adressen beschränkung aktiviert ist.

WDS können auch beide Geräte. Nur das es halt beim WG anders heißt (laut Netgear).

Das mit den unterschiedlichen Channel und SSID werde ich Morgen vormittag gleich testen, bin gespannt ob das dann geht.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten