Wer verdient wie viel in Deutschland?

• Ersteller Ersteller LongbowArcher
  • Erstellt am Erstellt am
Meine Kumpels sagen sowas nicht und verdiene auch nicht mehr. Vielleicht kommts auch einfach auf das Umfeld an.

Bei uns gibts sowas ein Stellenplan da steht zwar kein Name aber die Lohngruppe... ein bissel Hirn und wissen welche Steuerklasse derjenige hat und man weiß es. Ich hab nach TVÖD die 10 Stufe 4 + Ortzuschlag da ich noch von BAT übergeleitet wurde. Das kann jeder bei uns ausrechen aber wir zeigen uns gegenseitig die Lohnzettel sogar ist doch eh Wayne.... wir müssen eh noch 35 Jahre zusammen arbeiten...

tja, was soll man da schon sagen, viele Leute haben Angst ihr Gehalt zu verraten, weil
sie sich entweder über schämen zuwenig zu verdienen oder befürchten müssen, für einen zu hohen
Verdienst nur Neider anzuziehen.

Ich habe 2 Semester in den USA studiert und da ist die Einstellung ganz anders, Erfolgreiche
werden nicht beneidet, sondern eher ob ihrer Leistung respektiert, manchmal bewundert.
Wenn hier auf dem Kaff der Nachbar auf einmal einen teuren Wagen fährt, fängt schon das Getuschel an.

Schade eigentlich, denn eine wirkliche Leistungsgesellschaft kann so nicht entstehen.
Schaut man die Statistiken an, gibt es nicht sooo viele Leute, die über 250k und mehr verdienen,
der Rest bewegt sich eher bei einem oder zwei Zehntel dieser Summe, ich denke soviel gibt es also nicht
zu beneiden.

Also meiner Meinung nach muss jeder selbst entscheiden wem er privat Auskunft geben möchte über sein Einkommen.
Ich selbst hab damit kein Problem. Wer es wissen möchte bekommt eine klare Antwort.
Aber wie gesagt, das ist in Deutschland zumindest noch jedem selbst überlassen wen er privat darüber in Kenntnis setzt was er verdient.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten