Also dann fange ich mal an:
Der Zwerg hat gerademal die Größe eines Buches und ein Gewicht von < 1kg. Das Weis (Perlmutweis) sieht ziemlich edel aus und erinnert eher an ein ibook als an ein Asus.
Der EEE lässt sich einfach aufklappen (ohne einen Entriegelungsknopf) und gibt damit die Sicht auf das ein wenig zu klein gewordene Display mit seitlich verbauten Lautsprechern, die kompakte Tastatur und das Touchpad frei.
Vorne rechts zeigen LEDs die Zustände wie Ein/Standby (blinkend), SSD-Zugriff, Batteriebetrieb und WLAN.
Ein netter Gag ist die sich über dem Display befindende Webcam.
Auf der linken Seite befinden sich LAN, eine Modemanschlussatrappe, ein USB Anschluss, Lüftungsschlitze und die Micro und Kopfhörer Buchsen.
Auf der rechten Seite findet man einen SD Kartenleser, zwei weitere USB Anschlüsse ein VGA Out Anschluss und einen Kingston Schlitz.
Auf der unteren Seite ist die Batterie, Lüftungsschlitze und eine Klappe für den Ram Speicher.
Das eingebaute Micro und der Resetknopf befinden sich ebenfalls auf der Unterseite.
Einen Zugang zum Festplattenspeicher sucht man aber vergebens.
Zur Zeit läuft er noch mit der mitgelieferten Linux Version (die einen XP ähnlichen Look hat). Für mich als verwöhnten Klick klick (Windoof Benutzer)
nicht das Optimalste, deswegen kommt nach der RAM Aufrüstung XP drauf.
Trotz des Linux findet sich auch der durchscnitts Windoof User zurecht (solange er nichts instal. muß), somit ist Schreiben, Surfen und einiges mehr ohne weiteres möglich.
Bisheriges Fazit (wird aktualisiert):
Aussehen und der Preis: gut
Verarbeitung: gut
Lautsprecher: gut
Akku: befr. 2,5 Std
Negativ:
- zu kleiner Monitor
- Touchscreen fehlt
- schlechte Webcam
- schlechte Maustasten
- kein DVD Laufwerk (bei der Größe eigentl. ok)
Trotz des kleinen Monitors ist der EEE eine sehr leistungsfähige und günstige Alternative zu PDAs und Subnotebooks. Schon heute gibt es für geübte Bastler Anleitungen wie: (Festplatten) Speicher aufrüsten oder Bluetooth und DVB einbauen.
Bei ebay sieht man ab und zu einen umgebauten EEE mit Touchscreen, deswegen bin ich mir sicher, dass es bald viele unterschiedliche Umbau-kits zu kaufen geben wird.
Die Fotos sind nicht von mir, mann muß das Rad nicht zwei mal erfinden ;-)