Weniger Rente für Kinderlose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber das kostet geld und bringt nichts rein.
Doch es bringt doch was rein, einfach erst 20 Jahre später, wenn diese Kinder erwachsen sinnd und Steuern zahlen usw... Es ist klar dass die Industriestaaten veralten, aber dem entgegenwirken sollte man trotzdem, wie die Schweiz auch, da sind die Geburtenzahlen diesesjahr sogar widermal gestiegen, zum ersten mal seit über 10 Jahren, eltern werden einfach auch nicht bevorzugt sondern unterstützt. Ich gebe dir recht jetzt wo dus sagst man sollte die Eltern unterstützen und nicht die Kinderlosen bestrafen.

Das bringt doch nichts...

Als ob viele kinderlose Paare nicht schon genug bestraft werden.

Sie müssen einen Großteil der Kosten privat zahlen, um eventuell eine Familie gründen zu können. In unserer Gesellschaft ist es für viele schwierig zu ihrem Problem zu stehen und werden als karrieregeil oder egoistisch abgestempelt. Ich glaube wir wären überrascht, wie viele Paare bzw. Singles sich sehnlichst Kinder wünschen, aber keine bekommen können.

Und Singles: Wie viele Singles gibt es heute, die zum richtigen Zeitpunkt nicht den richtigen Partner gefunden haben?

Das Tabuthema ungewollte Kinderlosigkeit ist so umfassend, das es ein eigener Diskussionspunkt wäre....

Ich fände es gut, wenn sie die Rente der Kinderlosen kürzen würden. Allerdings muss man in Deutschland leider viel in Kinder investieren und für Menschen mit weniger Einkommen, die sich keine Kinder "leisten können" oder wenn man einfach keine Kinder bekomen kann (Krankheiten etc.) ware es einfach nur unfair!! Das muss man mit einberechnen...

greez,
novv

Wenn es keine Rente mehr gibt, werden die Leute wieder umdenken und mehr Kinder als Altersvorsorge zeugen. Sehe ich eher kein Problem.

Der Entscheidende Punkt ist wohl, dass man viel in Kinder investieren muss.
Die Bildung eines Kindes ist nicht billig. Vor allem umso höher es hinaus möchte. Ein kleiner Hinweis an Studiengebühren. Wird genug Jugendliche/Erwachsenwerdende abschrecken und ihre Bildung dann mit nem Abitur abschließen und dann Job suchen.
Auch sonst ist die Schule auch nicht billig und hab die Befürchtung, dass die Kosten noch weiter ansteigen werden. Folge wäre ein niedrigerere Bildungsstand. Die aus dem niedrigen Bildungsstand tendieren dann dazu arbeitlos zu werden, was den Staat noch mehr finanziell belastet.

Auch werden einige Paare beide arbeiten müssen, um ein Kind aufzuziehen. Besser gesagt, um die Finanziellen Mitteln dafür zu haben, denn selber aufziehen werden die es dann nicht mehr können, da keine Zeit.
Ich hab erst heut wieder gelesen, dass Jugentliche an Schulen immer brutaler werden, dass die Handys etc alles haben. Für mich sieht es eher aus, als wären die Eltern da desinteressiert, was ihre Sprösslinge unternehmen. Vielleicht auch nur überfordert.

Per Gesetzt die Menschen zu ZWINGEN Kinder in die Welt zu setzen finde ich einen schlechten Schritt. Eine zu starke Benachteiligung kinderloser empfinde ich da schon als Zwang.
Oft werden auch unschuldige bestraft, wie ry_joker es richtig erkannt hatte: Wenn man keinen Partner hat und somit keine Chance auf Kinder.

Wenn es keine Rente mehr gibt, werden die Leute wieder umdenken und mehr Kinder als Altersvorsorge zeugen. Sehe ich eher kein Problem.

völlig falscher ansatz!
wenn die leute es dann merken würden, dann wäre es bereits zu spät.
abgesehen davon, dass die karrieretypen (selbstständigen topverdiener) raus sind aus dem rentensystem. die zahlen in ihre privatrentenkassen ein und denen ist es im grunde völlig egal was den anderen an rente ausgezahlt wird (die sind unabhängig vom rentensystem).
die "ärmeren" können sich nicht mehr leisten kinder "gut" erziehen zu können. gut erziehen meint hier, ihren kindern alles auf den weg zu geben um in der gesellschaft unabhängig zu existieren (stichwort: bildung -> studium etc.).
arme menschen werden in der BRD in zukunft arme menschen formen (die meisten kinder werden von geburt an schon zu den verlieren gehören).
siehe hier zum beispiel die statistiken: kinder in hauptschulen und in gymnasien. wer ist den da in welcher schulform?
arm = dumm, dass kann hierfür nicht der erklärungsansatz sein!

Egal ob wir Kinder haben oder nicht, wir alle werden keine Rente mehr kriegen.

Dazu wird es sicherlich nicht kommen, Rente wirds in Deutschland immer geben... und so lange eingezahlt wird auch noch genug zum Leben!

Vielleicht aber auch auswandern in ein Land, indem das Leben im Alter möglich gemacht wird...

Allerdings sollte man sich dort ranhalten...

Ist ja ganz nett gemeint, Kinderlose weniger Rente ... nur sieht die Realität doch mittlerweile so aus, dass die Kinderlosen die arbeitslosen Kinder der anderen mitfinanzieren dürfen, weil die erst gar nicht arbeiten können/wollen bei 4 Millionen Arbeitslosen ...

Irgendwer vergisst wohl anscheinend, dass nur Kinder in die Welt setzen auch nicht das wahre ist ... es funktioniert halt nur wenn die auch arbeiten und Beiträge einzahlen ...

NeNe vergesst den Schwachsinn mal lieber, ist nämlichn nur mal wieder ein Ablenkungsmanöver von den wahren Tatsachen:

1. Die Sozialsysteme wurden mit der Osterweiterung geplündert und Leistungen ausgeschüttet für die nie eingezahlt wurde

2. Die Sozialsysteme kollabieren, weil zuwenig Leute beitragspflichtige Jobs haben

... aber nicht in der Lage sein einen vernünftigen Mindestlohn einzuführen ... blöde Bande das ... :) :D ;)

da muss ich ihm völlig zustimmen.Umso weniger Geld sie kriegen werden, um so mehr Kinder wird es sicherlich später vielleicht geben

rente

ich fände es sehr gut wenn die Beiträge für Kinderlose ruhig deutlich höher geschraubt würden... ich finde es sehr egoistisch keine Kinder zu haben... besonders bei Beamten sollte man da extrem eingreifen... kinderlose Beamte sollten gar keinen Anspruch auf einen staatliche Pension haben.. sie sollen sich meiner Meinung nach selbst absichern...:depp:

ausserdem bin ich für ein generelles Überholverbot für LKW auf 2-spurigen Autobahnen.... :flag: :hot:

Also, wenn ich die Liebes und Beziehungsproblemecke-Forum hier lese, dann darf man sich nicht wundern, das mehr Single und Kinderlose Menschen gibt und besonders die 13 - 15 jährigen haben mehr probleme, als die heutigen Erwachsenen !
Und die User, die hier schreien, das die Kinderlosen weniger Rente bekommen sollten, haben entweder null Ahnung, wie es im realen leben wirklich aussieht oder es sind user, die meinen, mit diese * grossen * problem, könnte man einfach mit weniger geld lösen !
Aber wenn ich den Thread hier so durchlese, dann weiss ich, das ihr das problem überhaupt nicht verstanden habt, hauptsache, ihr habt was gepostet ohne jemals darüber gedanken gemacht zu haben...Warum und Weshalb, die Menschen Single oder kinderlos sind, obwohl sie es gar nicht sein möchten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten