Weniger Rente für Kinderlose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt doch schon viel zu viele Menschen auf der Welt - wir brauchen also weniger Kinder(Erdbeben, Nahrungskanppheit, kein Platz mehr, Naturregeneration nicht möglich, etc.). Also andersherum, derjenige der keine Kinder bekommt sollte mehr Geld bekommmen.

Einerseits find ichs Gerecht, Eltern ham weniger Geld zu Verfügung weil sie sich noch um die Kinder kümmern müssen, warum sollen sie dann nicht auch in der Rente wenigstens ein Vorteil davon haben?
Kinderlose, können ja "mehr" Geld beiseite legen;)

Andererseits, was ist mit dem Papa wenn der seine Frau verlässt? Er kümmern sich einerseits noch um das Kind (finanziell) aber mehr auch nicht. Wenn die Frau jetzt nen neuen Heiratet und der adoptiert das Kind, übernimmt er mit die Rolle des Vaters.
Wer bekommt jetzt Geld? Ex Papa oder jetziger Papa.
Es ist auch ungerecht gegenüber Paaren die keine Kinder bekommen können, adoptieren will nicht jeder, was ich Persönlich verstehe.

So ein gesetzt Grenzt schon wieder zuviel aus, und hat zuviel ausnahmen, ich finde es noch zu wenig ausgereift, aber ein guter startpunkt

In gewisser Weise finde ich es OK. Kinder sind wichtig. Damit der Generationvertrag laufen kann müßte jede Deutsche Frau 2,07 Kinder gebähren. Und das ist schon lange nicht mehr der Fall. D.h. Leute die Kinder großziehen leisten einen Beitrag zur sicherung unseres Lebensstandarts.
Andererseits ist es auch irgendwie diskriminierend.

Ja, ich stimme da den meisten zu! Kinder sind sehr wichtig für die Zukunft, denn man sieht ja heute schon das Problem der Bevölkerungspyramide! Später wird es fast so sein, dass jeder Erwachsene 3 Rentner bezahlen muss, das gibt auch gleich ein neues Thema, undzwar muss Deutschland viel Kinderfreudiger werden!
Daran hängt doch die Zukunft unseres Landes ab.

Deswegen finde ich es vollkommen inordnung, dass Rentner die keine Kinder haben viel weniger Geld bekommen!

Ich finde die Idee mit der Rentenkürzung im Prinzip gut, ohne erheblichen finanziellen Anreiz wird in der Gesellschaft kein Umdenken entstehen. Oder man sollte Paare mit Kindern noch stärker von der Steuer befreien und dafür kinderlose mehr belasten. Gleichzeitig müßten andere Systeme für Kinder (Kitas) ausgebaut werden und kostenlos sein.;)

Es gibt doch schon viel zu viele Menschen auf der Welt - wir brauchen also weniger Kinder(Erdbeben, Nahrungskanppheit, kein Platz mehr, Naturregeneration nicht möglich, etc.). Also andersherum, derjenige der keine Kinder bekommt sollte mehr Geld bekommmen.

Ist das ernst gemeint?!? Entweder du machst dir nen Spaß drauß, oder du kennst das Demographieproblem nicht...

Wenn du es nicht kennst, schreib mir ne PM, dann erklär ichs dir....

Hi
ich halts prinzipiel für richtig kinderlosen weniger Rente zu zahlen bzw. die Beiträge anzuheben .Wird aber Schwierig sein da es immer mehr Kinderlose gibt ,und kein Politiker wird sich die Wähler vergraulen wollen.

Gruß

@ all

Es geht hier um Deutschland und nicht um ein weltweites Kinderproblem. In Deutschland gibt es immer weniger Menschen, die in die Rentenkassen einbezahlen und im Gegensatz dazu gibt es immer mehr Rentner. Dies ist Grundlage für diese Diskussion!

greez duplex

Andernseits find ichs scheiße, da viele ja nich finanziell in der Lage sind und anderseits auch wieder gut weil manche sich einfach zu bequem sind und keine Kinder wollen ;)

MFG Rayman

hmm ich weiss nicht... sollte es fast nicht anders rum sein da die eigenen kinder immer noch helfen können...

denke irgedwie ist der sozialstaat nicht merh so sozial wie er vorgibt..

Das Wort sozial Staat trifft es wohl.
Auf einer Seite sind es die Kinder, die dir später helfen können.
Auf der anderen Seite hast du 18 Jahre lang in die Kinder investiert und ein Kind auf zu ziehen kostet soviel wie ein kleines Einfamilien Haus, wenn man es zusammen rechnet!

ja aber es gibt ja auch kindergeld uns sonstiges... ist ja nicht so das kinder bekommen gar nicht gefördert wird...

Na klar wird man gefördert, aber trotzdem sind die Ausgaben weit höher und es ist eh nur noch ne Frage der Zeit, bis man für sein Kindergeld vorher was einzahlen muss, like Rente.

All so nen Scrhott wird garantiert noch kommen..

du meinst das man einzahlt bevor man ein kind bekommt ? das wird aber bei den 12 jährigen schwer die noch nicht mal gearbeitet haben ^^

jetzt mal im ernst... das deutschland kein kinderfreundliches land also im sinne des nacchwuchses ist ist denke ich bekannt aber der staat legt auch überall die steine in den weg....

Das liegt aber nicht nur am Staat auch in der Bevölkerung hast du teilweise Probleme wenn de als Mutter noch arbeiten gehst (stichwort Rabenmutter).

Das es aber teilweise nicht anders geht und man sich wirklich umschauen muß wenn man keine Oma OPA hatt die fürs kind da sind sieths echt schwach aus.

Und die leute die der Kinder wegen daheimbleiben und nicht arbeiten gehen bekommen später sowieso weniger rente

--> also sollte eine Familie in der Rente gefördert werden
die Kinder tun ja auch was für den GenerationenVertrag

Da bin ich absolut dagegen. Wie schon ein Vorschreiber hier gesagt hat, wieso soll ein kinderloser Rentner weniger bekommen, als einer mit Kinder.

Ein kinderloser Rentner kann genau soviel für die Gemeinschaft getan haben, als einer ohne Kinder.
Jeder normale Arbeitnehmer zahlt , abhängig von seinem Arbeitslohns dasselbe
in die Kasse ein. Und dann sollen kinderlose weniger bekommen, als andere mit Kinder? Das wäre ne riesen ungerechtigkeit.

Schließlich hat man als normaler Arbeitnehmer gar keine möglichkeit die Beiträge für die Rentenkasse selbst zu bestimmen.

@michi

verbessere mich aber hier geht es nicht um Singels "die halt keinen Partner gefunden haben" sondern um Leute die sich es trotz teils schwieriger umstände nich nehmen lassen haben und ein kind Grosgezogen haben.

Und wie schon viele Vorredner gesagt haben hilft dieses ja dem Generationrn-vertrag.

greez
nickel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten