Weniger Rente für Kinderlose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Horizon schrieb:
... Und ich finde es schon hart, dass sich manche Familien auf Staatskosten "durchfüttern" lassen, nur weil die mitm Kindergeld in etwa gleichviel verdienen als wenn se arbeiten würden.

das ist doch mal ganz aus der luft gegriffen.kann meist nur von leuten kommen,die keine/wenige kinder haben.egal was man als kindergeld bekommt,mindestens,vielleicht sogar mehr geht für die kinder wieder drauf.da ist nichts mit durchfüttern.

zum eigentlichen thema.
ich finde es super,wenn das wirklich realisierbar wäre.mehr kinder=mehr rente und umgekehrt.man sollte rente bekommen,wenn man auch gleichzeitig dafür sorgt,dass die menschen nach ienem noch rente beziehen können und das ist nur gewährleistet mit kindern.anders funktioniert das ganze system nicht und ist eher ein schneeballsystem welches am ende wie eine seifenblase platzen wird.

Dieses ganze Rentensystem funktioniert ja auch heute hinten und vorne nicht mehr. Es ist längst an der Zeit den Generationenvertrag zu brechen.
Immer weniger Arbeitende müssen immer mehr Rentner finanzieren dieses Generationensystem ist in der heutigen Welt nicht mehr tragbar auf Grund sehr vieler Faktoren. Dummerweise kann man nicht einfach von heute auf morgen einen Schlussstrich ziehn und sagen jeder hat für sich selbst zu sorgen.

also ich denk auch, dass der staat sich mal was überlegn sollte um von dem generationsvertrag los zu kommen.... aber ob kinderlose gleich weniger rente kriegen sollen? ich denke wenn es sich in maßen hält könnte es vllt aufgehen, aber der staat müsste gleichzeitig den unterhalt von kindern günstiger machen, weil so viel wie die heute kosten überlegt man sich was besser ist, ca. 20 jahre für ein kind zu zahlen oder später weniger rente zu kriegen....

ich wär dafür, dass kinderhabende mehr rente bekommen, denn wie will man den sonst die kinderproduktion, welche zur füllung der rentenkassen nötig ist, ankurbeln...

Ich denke mal da wir alle später so wie so nur noch so eine Art Grundversorgungsrente bekommen sollen (kann man sich wohl vorstellen wie HarzIV). Wird das wohl kaum möglich sein da jemanden noch was weg zu kürzen. Vom Generationenvertrag müsste man dringent weg das einzige was noch funktionieren kann ist die Selbstvorsorge. Es werden so oder so immer weniger Kinder in die Welt gesetzt, meine Eltern hatten in meinem Alter schon 2 Kinder und ich denke noch nicht mal entfernt darüber nach genau so alle meine Bekannten und die meisten meiner Generation.

Also ich denke: Weg vom generationenvertrag hin zur selbst vorsorge!

Dann braucht man auch nicht mehr über Kinder = mehr Rente nachzudenken, da es dioe leutz selber finanziert haben und dem Staat nicht auf der Tasche liegen.

MFG Aurel

Aurel schrieb:
Also ich denke: Weg vom generationenvertrag hin zur selbst vorsorge!

MFG Aurel

Und was passiert mit den sozial schwächeren? Leute, die grade genug zum Leben verdienen, werden nicht unbedingt in der Lage sein, sich Rücklagen fürs Alter zu schaffen

Mfg
Horizon

Ich bin auch dafür!
Vielleicht würde es jetzt die negative Entwicklung wenn nicht stoppen, dann bremsen? Mir würde es z.B. leichter fallen, micht für ein Kind zu entscheiden, wenn die staatl. Rente gesichert wäre... aber, ich fürchte, ich muss trotzdem privat Vorsorgen...

scarlett schrieb:
Mir würde es z.B. leichter fallen, micht für ein Kind zu entscheiden, wenn die staatl. Rente gesichert wäre...

Ich denke, wenn man ein Kind will, bekommt man es im Normalfall auch, wenn die Umstände nicht grade zu schlecht sind. Da ist es dir doch egal, ob du Rente kassierst oder nicht. Und wenn es dir wirklich so ums Geld geht, dann würdest du auch kein Kind bekommen, wenn du um eine sichere Rente weißt. Du würdest höchst wahrscheinlich versuchen, dir das Alter ein wenig bequemer zu machen.

Und auch heute gibt es ja Möglichkeiten: Halbtags arbeiten, mit dem Partner Erzieung teilen... So kann jeder von beiden Geld verdienen und ist nach den Anfangsjahren wieder voll "einsatzfähig". Wir hatten letztens in Englisch nen Text, da ist eine Mutter kellnern gegangen und ihr Mann hat so lange auf die Kinder aufgepasst. Gut, dass geht nicht wenn das Kind noch von der Mutter gestillt werden muss, aber ansonsten...

Mfg
Horizon

Die ganze Diskussion geht doch am eigentlichen Problem vorbei.

Wieso ist es in der heutigen Zeit, bei der ganzen Technologie, nötig, dass beide Ehepartner arbeiten gehen müssen, um leben zu können???

Wieso müssen heutzutage die Menschen in Deutschland eventuell wieder bis zum 67. Lebensjahr arbeiten, um anschließend einigermaßen über die Runden zu kommen.

Wieso wird das Führen einer Familie und das Aufziehen von Kindern nicht wirklich als gleichwertig zu irgendeiner anderen Arbeit angesehen?

also wenn sollte man einfach vll die rente erhöhen für öleute diekinder haben.. aber man muss auch mal dadran denken, das manche familien einfach nicht das geld haben mehrere kinder zu bekommen, auch wenn sie kindergeld haben, aber das is doch auch ne lachnummer ;)

das ist ein heikeles thema, wenn kinderlose nicht ins rentensystem gehören,
sollen sie die doch auszahlen und sich privat versichern lassen!da ich keine kinder habe würde ich das begrüssen in der momentanen zeit.
da kinderlose aber auch viel mehr steuern einzahlen, würde das auch nicht funktionieren.da die landesführer aber die rentenkassen für den osten und anders sachen geleert haben, wissen sie jetzt nicht mehr ein und aus und machen solche unsinnige vorschläge.wir zahlen hier in der brd ziemlig hohe steuern auch für sozialabgaben, haben aber wie es aussieht ansprüche wie in den staaten.wer sich nicht privat versicher der ist arm dran.mein vorschlag ist eine volksversicherung wo alle einzahlen auch beamte und selbsständige
nach verdienst getaffelt.dann kann auch jeder sicher sein das er was bekommt. und kinder bekommen müsste noch mehr gefördert werden damit
eine frau auch kinder bekommen kann (verdienstausfall).

moe99

Also ich find den Vorschlag nicht schlecht, aber müsste dann halt noch weiter ausgebaut werden.

Ein paar Vorschläge von euch find ich aber nicht so doll: wie zum Beispiel gabs ja schon den Vorschlag die Rente für kinderlose Leute nicht zu verringern, sondern die Rente der Leute mit Kindern zu erhöhen. Schöner Vorschlag, aber wenn die Rentenkasse schon leer ist, kann man nicht noch mehr Rente zahlen. ;)

Dann kam ja noch die Frage, wie die Menschen das machen sollen die sich keine Kinder leisten können. Dazu kann ich nur sagen, dass ich in meiner Stadt Arbeitslose mit Massen von Kindern sehe. Diese Weltberühmten Assi - Familien zum Beispiel. (Damit wollte jetzt nicht sagen, dass alle Arbeitslosen Assis sind. Es gibt ja auch Arbeitslose die sich bemühen einen Job zu bekommen. Also bitte jetzt nicht deswegen rummeckern.) Wie können die sich dann zum Beispiel 3 Kinder leisten, obwohl beide Eltern arbeitslos sind und zB Trinken???

Der Staat sollte aber auch nicht nur die Sache mit der Rente durchziehen, sondern Deutschland genrell attraktiver für Kinder machen, zum Beispiel sichere Kindergartenplätze.

mfg Pockie

Ich finde allerdings, dass man sich (wenn man will) auch aus dem System Außgliedern darf.
Einfach sagen: ich will nix mehr mit der öffentilichen Rente zu tun haben und selber Vorsorgen.

Jeder mensch sollte für sich selbst verantwortlich sein, in anderen Ländern funktionierts doch auch und zwar gut!
Da sorgt jeder Selbst vor, wer nicht vorsorgt bleibt auf der Strecke.
Und für Sozial schwache kann man förderprogramme einrichten damit sie auch Vorsorgen können.

MFG
Aurel

Fragen sich wirklich viele Paare, ob sie sich ein Kind leisten können? Oder sucht man nicht bei einem Kinderwunsch Wege, wie man das finaziell hin bekommt. Ich habe 2 Kinder und es war für mich nie ein Thema, ob ich mir das leisten kann. Die Kinder gingen vor und meine Wünsche standen hinten an.

In meiner Verwandschaft ist eine Frau, die noch nie einen Job hatte. Sie hat mittlerweile 5 Kinder von 5 Männern und lebt von den Alimenten, dem Kindergeld und dem Sozialamt.
Soll diese Frau, die mich, der ein lebenlang gearbeitet hat, als Arbeiterschwein bezeichnet, einmal mehr Rente bekommen als ich?

Nach meinem Gefühl sind oft Paare kinderreich, die weniger geeignet sind Kinder so zu erziehen, dass sie alles Notwenige fürs Leben mitbekommen.

Die Kopplung der Rentenhöhe und Anzahl der Kinder, halte ich für nicht zielführend.

Kinder in die Welt setzen, um sich finanziell besser zu stellen, verbessert die Welt nicht.

Wir haben keine zu geringe Weltbevölkerung!

Ja, früher und auch in armen Ländern sind/waren die Kinder die Altersvorsorge. Aber dort ist es ein freiwilliges Unterstützen der Eltern und Großeltern.

Ich unterstütze meinen Vater auch mit einem monatlich festen Betrag, da seine Rente vorne und hinten nicht reicht, um ein, dem alter angemessenes
Leben führen zu können.

Die Wissenschaft redet davon, dass in wenigen Jahren eine Lebenserwartung von 150 Jahren nichts außergewöhnliches mehr sein muß.

Wie wird dann die Versorgung der Rentner finazierbar?

Guß
Alter Sack

Noch mal kurz zum Generationenvertrag:

Was wir heute in die Rentenkasse einzahlen ist nicht für unsere Rente gedacht, sondern für die Zahlung der laufenden Renten, also für die jetzige Rentnergeneration.

Unsere Rente soll mal von unseren Kindern finanziert werden. Somit liegt der Gedanke nahe, das derjenige der keinen Finanzier hat auch eine geringere Rente erhalten soll.

Andererseits sind das jedoch - wie bereits mehrfach hier festgestellt - nur kosmetische Korrekturen, da aufgrund der Altersstruktur der Bevölkerung die Rentenzahlungen in absehbarer Zeit sowieso nicht mehr gewährleistet werden können. Das ist bereits seit Jahrzehnten bekannt. Die Problematik war bereits Anfang der 80`er Jahre absehbar. Nur hat sich bislang keiner getraut, das offen zu sagen.

Problematisch ist der Übergang von der Vollrente des jetzigen Systems , zur Grundrente des dann wohl kommenden Systems. Denn gleichzeitig in die Rentenversicherung voll einzahlen und zusätzlich noch privat vorsorgen, das kann keiner leisten. Der Übergang muß also durch Steuergelder finanziert werden.

Schlußendlich kann eine Rentenreform wohl nur im Verbund mit einer kompletten Sozial/Steuerreform durchgeführt werden. Leider ist zur Zeit keine Partei und kein Politiker vorhanden, der das Format hat so etwas durchzuziehen.

Pommi schrieb:
das würde ich auch befürworten, aber da fehlt unserem Staat ja leider das Geld dafür
Und ich würde es befürworten, wenn du die Politikregeln lesen würdest!

greez duplex

Ich denke, es ist sinnvoll, weniger Rente an Kinderlose Rentner zu verteilen, aber man müsste acu klar festlegen, dass z.B. durch Erbkrankheiten Belastete trotzdem ihre Rente bekommen, da diese ja keine Schuld daran haben, dass sie keine Kinder kriegen können. Allerdings sollte das nicht so ausarten, dass jetzt alle nur des Geldes wegen Kinder bekommen wollen.

Ralph Peter

hi, ich finde es aus sicht als alleinerziehender vater toll, wenn ich dafür das ich einen sohn habe auch mal belohnt werde.
aber ist es denn wirklich so? was ist mit den familien, welche aus medizinischen gründen ein "freudiges" ereignis nicht als ihr eigen nennen können? muss man sie auch noch geldmäßig im alter damit bestrafen??
welch eine welt ist das nur.
viel spaß mit den nächsten politischen entscheidungen...

SolidSnake schrieb:
Nun ja ich finde, das ist ne beschissene Idee. Was ist nun mit Leuten die einfach finanziell nicht in der Lage sind, Kinder zu kriegen. Keine Arbeit oder sonst irgendwelche Gründe. Die stehn dann bei der jetzigen und späteren Situation ja total am Abgrund. Keine Kinder heißt nicht immer gleich sparen

oder es gibt ja auch leute die können keine kinder bekommen was ist mit dennen? man kann ja keine ausnahmen machen ?! das gäb ja eine riesen verwirrung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten