Weltuntergangsuhr weiter vorgestellt

imported_HowHigh

Well-known member
Die US-Fachzeitschrift Bulletin of the Atomic Scientists hat ihre Weltuntergangsuhr um zwei Minuten weiter auf fünf vor zwölf gestellt. Die Uhrzeit soll ein Maß dafür angeben, wie nahe die Menschheit nach Ansicht der BAS-Experten dem "Ende der Zivilisation" ist. Die Uhr wurde seit ihrer Erfindung 1947 insgesamt 17-mal verstellt, zuletzt im Februar 2002 in der Folge der Terroranschläge vom 11. September 2001 in den USA. Die Entscheidung über eine Veränderung der Uhr trifft der BAS-Aufsichtsrat gemeinsam mit einem Sponsorenrat, in dem 18 Nobelpreisträger vertreten sind.
weiter lesen

mir war diese uhr völlig neu, finde es aber sehr interessant wie nahe wir doch dem ende sind. soll 12Uhr das ende sein? könnte ja auch mittag bedeuten:tongue:

Hmm, und was ist dann los, wenn sie es auf 12.oo stellen?
Müssen dann alle Atomraketen gestartet werden?

tekktrax schrieb:

Ähm, ich will ja den Prophezeiungsgläubigen nicht den Spaß verderben aber ob Nostradamus die Zukunft sehen konnte und vor allem was er gesehen hat iist überhaupt nicht belegt. Sämtliche angeblichen Nostradamusprophezeiungen entspringen der Fantasie ihrer Verfasser (von denen die meisten nicht einmal des Altfranzösischen mächtig sind - denn das ist die Sprache, in der die - im Übrigen völlig wirren - Verse des Nostradamus verfasst sind).

Gruß,
smallwood

Aber gerade darin liegt doch der Reiz des Nostradamus.
So wie mit Franz Kafkas Werken im Deutschunterricht.
Keiner versteht was gemeint ist, aber alle reden drüber!

smallwood schrieb:
Ähm, ich will ja den Prophezeiungsgläubigen nicht den Spaß verderben aber ob Nostradamus die Zukunft sehen konnte und vor allem was er gesehen hat iist überhaupt nicht belegt

Na da ist doch schon die parallele...

Die Brüder die da an der Uhr drehen, können auch nicht in die Zukunft schauen...
Absoluter Blödsinn das ganze :klatsch_3:

*lol* hab ich scho Angst, is ja scho kurz vor Zwölf, mal schaun, wie die Pressemitteilung lautet, wenn die Uhr dann auf 12.00 gestellt wird, was da für ein böses Ereignis stattfinden wird :biggrin:

Teufel schrieb:
*lol* hab ich scho Angst, is ja scho kurz vor Zwölf, mal schaun, wie die Pressemitteilung lautet, wenn die Uhr dann auf 12.00 gestellt wird, was da für ein böses Ereignis stattfinden wird :biggrin:

Wenn die Uhr auf Zwölf gestellt wird, fliegt die Schei*e in den Ventilator. :wink:

Gruß,
smallwood

Wenn das alles ist, können die die auch auf 5 nach zwölf stellen....

Mutter schrieb:
Wenn das alles ist, können die die auch auf 5 nach zwölf stellen....

hehe, stimmt! demnach sind wir schon x-mal über die 12 hinaus ^^

Ich empfinde dieses Symbol der Uhr als zusätzliche Panikmache für die Massen, Angst lässt sich einfacher kontrollieren als Leute die dann wirklich mal über etwas nachdenken.
Netter Hinweis zwar, interessante Idee, aber ehrlich gesagt, wer brauchts? Das sich alles am Abgrund bewegt lehrt einem das Leben schon selbst... ohne Uhr.

Bubbles7F schrieb:
hehe, stimmt! demnach sind wir schon x-mal über die 12 hinaus ^^

Ich empfinde dieses Symbol der Uhr als zusätzliche Panikmache für die Massen, Angst lässt sich einfacher kontrollieren als Leute die dann wirklich mal über etwas nachdenken.
(...)

Wer sich davon ängstigen lässt dem ist eh nicht mehr zu helfen. :wink2:

Gruß,
smallwood

An dem ganzen ist schon was drann, man beobachte einfach mal die ereignisse der Welt die sich stätig häufen der Klimawechsel ruft häufigere und gewaltigere Stürme usw. hervor, ständig werden neue Atomkraftwerke gebaut, das abholzen von Regenwäldern nimmt kein ende, Wasser und Luftverschmutzung nehmen zu und so weiter und so weiter, jedem einzelnen hier ist das nichts neues weil wir ja mittlerweile daran gewöhnt sind, die meisten machen sich auch keinen Kopf darüber weil er sich denkt "mich trifft es ohnehin nicht mehr" und diese prozesse aufhalten kann ein einzelner Mensch nicht, jeder leistet seinen beitrag dazu und daran wird sich auch nichts ändern ob panikmache oder nicht es ändert nichts...

smallwood schrieb:
Wer sich davon ängstigen lässt dem ist eh nicht mehr zu helfen. :wink2:

Gruß,
smallwood

Bei nem normal denkenden Menschen hast da auch vollkommen recht, aber schau dir doch mal z.B. einen Großteil der Amerikaner an, die lassen sich von so ner Uhr wirklich einschüchtern :biggrin:

@ den Held, der mir für diesen:

smallwood schrieb:
Ähm, ich will ja den Prophezeiungsgläubigen nicht den Spaß verderben aber ob Nostradamus die Zukunft sehen konnte und vor allem was er gesehen hat iist überhaupt nicht belegt. Sämtliche angeblichen Nostradamusprophezeiungen entspringen der Fantasie ihrer Verfasser (von denen die meisten nicht einmal des Altfranzösischen mächtig sind - denn das ist die Sprache, in der die - im Übrigen völlig wirren - Verse des Nostradamus verfasst sind).

Gruß,
smallwood

Beitrag eine anonyme kommentarlose negative Bewertung gegeben hat: was ist Dein Problem? Artikuliere Dich doch mal, vielleicht hast Du ja überzeugende Argumente und machst mich zum Anhänger von Nostradamusprophezeiungen. :biggrin:

Gruß,
smallwood

smallwood schrieb:
@ den Held, der mir für diesen:

Beitrag eine anonyme kommentarlose negative Bewertung gegeben hat: was ist Dein Problem? Artikuliere Dich doch mal, vielleicht hast Du ja überzeugende Argumente und machst mich zum Anhänger von Nostradamusprophezeiungen. :biggrin:

Gruß,
smallwood

lol, tröste dich, hast doch genug postive :wink: und vielleicht wars ja ein Versehen :tongue:

Ab und zu gibt es welche die sogar Meinungen bewerten :rolleyes: Positive Bewertungen könnte ich diesbezüglich noch nachvollziehen, aber eine Meinung negativ zu bewerten obwohl jeder eine Meinung haben darf... nur weil sie einem nicht in den Kram passt... das ist schon... :rolleyes: :rolleyes:

Aber genug offtopic, frag doch z.B. bei den Mediatoren nach :biggrin:

EDIT: Wars denn überhaupt jemand mit über 150 Beiträgen? Also eine zählende?

@ mqm:

mir geht's ja weniger um den Punktabzug an sich als um die armselige Art und Weise wie es dazu kam. Ich selbst schreibe meinen Namen (samt Begründung) unter alle Bewertungen die ich abgebe - auch und vor allem unter die Negativen. Ich akzeptiere allerdings, dass ganz offensichtlich nicht jeder die Courage dazu hat. :wink:

Mir ist die Sache gar nicht wichtig genug um mich deswegen an die Mediatoren zu wenden. Schade nur, dass der Kleingeist, der mir diese Bewertung gegeben hat, mit Sicherheit zu feige sein wird sich einer Diskussion zum Thema zu stellen. :biggrin:

Was die Bewertung von Meinungen angeht: sowas ist erbärmlich aber wohl kaum zu ändern...
Zu Deinem Edit: ja, es hat mich genau einen Punkt gekostet.

Gruß,
smallwood

P.S.: und um wenigstens noch mal ein Sätzchen zum Thema zu schreiben, ich bleibe bei meiner Meinung: eine Weltuntergangsuhr ist überflüssig wie ein Kropf, Prophezeiungen (insbesondere diejenigen, die auf den Versen des Nostradamus beruhen) sind Humbug und wenn mir jetzt dafür nochmal jemand eine negative Bewertung geben möchte - nur zu...

smallwood schrieb:
@ mqm:Was die Bewertung von Meinungen angeht: sowas ist erbärmlich aber wohl kaum zu ändern...

So seh ich das auch...

smallwood schrieb:
Zu Deinem Edit: ja, es hat mich genau einen Punkt gekostet

Also noch ein relativ neuer Member... sollte man Nachsicht üben?

smallwood schrieb:
P.S.: und um wenigstens noch mal ein Sätzchen zum Thema zu schreiben, ich bleibe bei meiner Meinung: eine Weltuntergangsuhr ist überflüssig wie ein Kropf, Prophezeiungen (insbesondere diejenigen, die auf den Versen des Nostradamus beruhen) sind Humbug

Quatsch allemal, überflüssig vielleicht nicht, vielleicht unterhaltsam bei viel viel langeweile... oder was fürs Sommerloch... :tongue:

Hehehe, jetzt melden sich bestimmt viele Weltuntergangs-Fans an und dann hagelts negativ feedback :wink2:

mqm schrieb:
Also noch ein relativ neuer Member... sollte man Nachsicht üben?

Bei armen Würstchen bin ich prinzipiell nachsichtig. :biggrin:

mqm schrieb:
Quatsch allemal, überflüssig vielleicht nicht, vielleicht unterhaltsam bei viel viel langeweile... oder was fürs Sommerloch... :tongue:

Das arme Sommerloch, was das alles "schlucken" muss ...

mqm schrieb:
Hehehe, jetzt melden sich bestimmt viele Weltuntergangs-Fans an und dann hagelts negativ feedback :wink2:

Schei*e, kein Wunder, dass die Welt untergeht. :wink:

Gruß,
smallwood

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten