Welches Spray auf keilriemen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eduard

Well-known member
Hallo, kurz und knapp, welches spray wird in werkststätten genutzt, wenn die Keilriemen quietschen? Ich hab mal gesehen, dass eine Frau mit dem Problem in die Werkstatt kam, dann hat man ihr irgendetwas darauf gemacht, dann hat es aufgehört! kennt ihr solche Sprays/öle?

Das kann nur ein Reiniger gewesen sein. Auf keinen Fall was was schmiert.

Anzwort

Hallo!

Öl solltest du auf jeden Fall meiden! Ich weiß nicht ob du es kennst, aber WD40, das ist so eine art Rostlöser, funktioniert prima aber nicht sehr lange. Ca. eine Woche! Mit Silikonspray hält es schon etwas länger! Sonst solltest du ein Spray benutzen, welches etwas klebrig ist! Hört das QIETSCHEN gar nicht auf probier den Riemen nachzuspannen! Sonnst hilft nur noch ein neuer Riemen, da der alte zu lang geworden ist und das ein Zeichen der Abnützung zeigt! Ignoriert man das zu lange, könnte er brechen!

Silikonspray empfehle ich eines von Markenherstellern wie ZB: WÜRTH

Mfg

Also bei uns sind die riemen recht neu, doch die quietschen auch nicht richtig, sondern rauschen mehr. Was für Silikonspray soll man da verwenden? Einfaches wie aus Aldi oder spezieles?

Silikonspray ist sehr gut , hat mir bis jetzt gute Dienste geleistet . Woher du es besorgst ist völlig egal . Es geht mit jedem . Keilrippenriemen sind relativ unempfindlich gegen Schmierstoffe . Motoröl würde auch problemslos funktionieren . Mit dem Ölmeßstab einfach die Kanten des Keilrippenriemen einschmieren . (Als Soforthilfe) .

wenn der riemen quietscht .... dann löse die schraube , gibt ein bisserl druck , also mehr spannung , drauf und zieh wieder fest . ist besser als jedes spray was einen aufgrund des alters , vielleicht , speckigen riemen quietschfei macht . wenn das nicht hilft .... kauf einen neuen für 10 euronen oder auch mehr und gut ist

Es gibt spezielle Keilriemensprays im Handel, welche durch bestimmte additive Öle rutschen und quietschen verhindert und für volle Antriebsleistung sorgen soll.

Es kommt auch stark drauf an was es wirklich ist bei den meisten Fahrzeugen werden ja keine Keilriemen (hat wirlich eine Keilform vom Profil) sondern Rillenriemen ( eben mit mehreren Rillen in Längsrichtung) verbaut.

Beim Keilriemen wäre ich auch mit Siliconspray Vorsichtig die rutschen sehr leicht durch vor allem an der Servopumpe.

Beim Rillenriemen verwende ich auch öfter WD40 oder Rostlöser (nur wenig).

Besser ist natürlich die Spannung zu korregieren, quietschen heißt zu locker, "singen" heißt meisten zu fest - aber am besten an einer langen Stelee mal kontrollieren.

omg, auf jedes Spray verzichten, Riemen prüfen, ggf. spannen oder ersetzen.

Man merkt die Leutz werden in allen belangen fauler.

Man merkt die Leutz werden in allen belangen fauler.

naja ist bei manchen Fahrzeugen aber nicht zu verübeln da man ja teilweise sogar schon spezialwerkzeuge für Keilriemen braucht bzw gar nicht mehr ohne hebebühne tauschen kann.

Spezailwerkzeuge, Hebebühnen, Fett, Öl.....

Wir Reden hier doch von einem Keilriemen, der die Wasserpumpe undl die Lichtmaschine antreibt. Das Spannen ist bei neu und alt Fahrzeugen kein Problem.

Ein Quietschen rührt daher, dass der Riemen zu locker ist und er zuviel Schlupf hat. Schmierstoffe verringern die Haftung und damit die Funktion.

Spezailwerkzeuge, Hebebühnen, Fett, Öl.....

Wir Reden hier doch von einem Keilriemen, der die Wasserpumpe undl die Lichtmaschine antreibt. Das Spannen ist bei neu und alt Fahrzeugen kein Problem.

Ein Quietschen rührt daher, dass der Riemen zu locker ist und er zuviel Schlupf hat. Schmierstoffe verringern die Haftung und damit die Funktion.

Da lass ich dich aber mal bei meinem Renault Espace ran !!!

Die Zeiten die du beschreibst sind schon lange vorbei, mit was wird denn Klimaanlage, Servopumpe angetrieben ?
Bei mir sind es 2 Riemen der eine davon zusammengelegt ca. 50cm lang der zweite noch etwas länger.
Das ganze verbirgt sich hinter einer Abdeckung wie beim Zahnriemen,diese bekommst du aber nur runter wenn du die darüber befindliche Motorhalterung aufmachst und natürlich den Motor auf der Seite aufbockst ....

Ich glaube ich brauch hier nicht weitermachen deine Aussage ist alles andere als richtig.

Mein Auto ist kein Einzelfall ich habe mehr als ein Jahrzent als Mechaniker gearbeitet und hab diesen Umschwung von do-it-yourself auf musst-in-die-Werkstatt trauigerweise miterlebt.

hmmm.....tolle Antworten . Hätte ich die Frage gestellt wäre ich nicht schlauer sondern eher verunsicherter als vorher !

halten wir mal fest :

Keilrippenriemen = recht neu !
Seit mitte der 90er gibt es automatische Keilrippenriemenspanner .

.... doch die quietschen auch nicht richtig, sondern rauschen mehr

ist ganz normal auch bei neuen Riemen ! kann mit Silikonspray behandelt werden um die Geräusche der Flanken zu minimieren .

mfg
tekkno

Tja Mett, denen bleibt wohl nichts anderes als zur Werkstatt zu fahren ;)

Da hilft Hirschtalg sehr gut. Ein wenig auf die Flanken vom Keilriemen und es sollte Ruhe sein.

auf keinen fall irgendein spray ect..beiss in den sauren apfel, ab in die werkstatt!

@ METT

nicht böse gemeint jetzt, aber du hast mehr als ein jahrzehnt geschraubt und

fährst einen franzosen?????:löl:

zurück zum thema..auf spray verzichten, bringt nur sporadisch was und macht

mehr schaden (verkleben ect) als nutzen!

mfg

Die wichtigsten Eigenschaften von Silikonspray im Überblick:

• Schützt vor Feuchtigkeit, Wasser, Staub und kann nicht verharzen.
• Schmiert ohne Flecken auch bei Kontakt mit Textilien.
Bildet keine Fettfilme und Klebefilme.
Verhindert korrodieren, rosten und oxydieren.
• Zum Imprägnieren von Textil, Leder, Planen, Zelte, Latex usw.
• Zur Schmierung, Pflege und zum Schutz vieler Materialien.
• Ist Gleitmittel, Schmierstoff, Trennmittel, Isolierspray und Pflegespray.
• Ermöglicht eine mineralölfreie Schmierung wo öl und Fett ungeeignet ist.
• Gummis an Autotüren und Tiefkühltruhen etc. frieren nicht mehr fest.
• Reduziert Abnutzung und Geräuschpegel bei Laufbändern und anderen Trainingsgeräten.
• Imprägniert Zündanlagen und dichtet sie ab.
• Gummi trocknet nicht mehr aus und wird nicht mehr porös.
• Ist verträglich für nahezu jedes Material.
• Eignet sich im Innenbereich wie im Außenbereich.
• Beseitigt Quietschen und Knarren von Scharnieren usw..
• Wirkt als Isolierspray und verhindert Kriechstrom.
• Ermöglicht eine materialverträgliche Pflege.
• Ist Temperaturbeständig von –50°C bis +200°C.

Generell ist Silikonspray bestens geeignet zum fettfreien Schmieren von beweglichen Kunststoffteilen.
Dieser Effekt macht sich besonders bei Reibungen zwischen Metall und Kunststoff bemerkbar .

soviel dazu .

dann benutze ich wohl das falsche silkonspray seit 15 jahren in der werkstatt:D

das verkleben war nicht auf silikonspray bezogen!

und es hilft nur sporadisch, die geräusche zu minimieren<<<also kann man es sich auch sparen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten