Welches Prg zum Leiterplatten erstellen???

rammel69

Well-known member
Hallo Gemeinde....

da ich wieder vermehrt Platinen selbst möchte, interessiert mich, welches Prg dazu nach euerer Meinung am besten geeignet ist.
Das Prg sollte auch eine Schnittstelle zum Anschluß einer Oberfräse zum ausfräßen der Leiterplatten haben.

Ich weiß nicht wie es mit Eagle oder Target bestellt ist.

Einstweilen im voraus Dankeschön für euere Bemühungen----:)

Gruß

rammel69 :cool:

NeHe: keine Vollzitate, schon garnicht vom Post direkt darüber.

Ich hatte nur vor Jahren mal mit Eagle rumgespielt, davon gibts doch ne Testversion, vielleicht kannst Du die ja testen.

CadSoft Online: Freeware

dafür gibts sogar support.

HTH
bernie15

Platinenprogramm

TARGET ist auch sehr zu empfehlen!
Ich arbeite schon viele Jahre damit und bin sehr zufrieden.
Eine Demo gibt es auch mit leichten Beschränkungen.

Am besten du schaust dir es mal an.

mfg
Hajon4

Hallo....
erstmal Danke für die Antworten.:)
Wie siehts mit der Anbindung von einer Oberfräse aus, mit der man dann die Leiterbahnen aus der Kupferfläche fräsen kann.

bis dann

Gruß

Also ich find Sprint Layout sehr geil, ich weiss allerdings nicht wie es da mit der Schnittstelle zu ner Fräse aussieht..

Würde mich eher an Target halten. Die Preise sind moderat, so dass man sich auch als Normalsterblicher ne ausreichend performate Version kaufen kann.
Eagle stört mich wegen der Begrenzung auf 1/2 Euro in der Free-Version.

Außerdem finde ich es gar nicht prickelnd wie CadSoft das mit dem Kopierschutz geregelt hat.
Ein Programm dass mir durch ein einziges (von irgendjemandem) mit einer geknackten Version bearbeiteten Projekt alle meine zukünftigen sowie später geöffneten Dateien unbrauchbar macht, obwohl ich nicht riechen kann ob ein anderer der mir einen Entwurf zuschickt ein Original oder ne gecrackte Version hat, kann und will ich nicht unterstützen.:mad:
Da gibt es weniger destruktive Lösungen.

Für Platinen hab ich immer den Lochmaster genommen.
Ging immer gut, nur kann man in der Testversion nicht speichern. Deswegen sollte man Screenshots machen ;)

MfG Scarecrow

Ich empfehle EAGLE!
Arbeite als Elektroniker damit und bin sehr zu frieden mit dem Programm.
gruß

Loachmaster verwende ich für Lochrasterplatinen auch. Ist für den Zweck sehr praktisch und spart n haufen Zeit die beim "drauflos-löten" sonst für Korrekturen draufgeht.
Aber zum Fräsen ist Lochmaster halt nicht geeignet...

hi...

hallo...
danke erstmal für die Tipps.

ich werde mir mal Eagle und Target in der Testversion bersorgen und dann ausgiebig testen.
Habe einige Entwürfe für Leiterplatten rumliegen. :)

Mal sehen was für mich das richtige ist und welchem Prg ich besser arbeiten kann und meinen Vorstellungen entspricht.

Es sind auch einige Hf-Projekte dabei, da kommt es besonders auf die Leitungsführung und Masseflächen an.

Ich melde mich wieder und sag bescheid, bei welchem Prg ich gelandet bin..

Mit Lochmaster habe ich bereits schon einiges gemacht, für Lochrasterplatten ideal, vor allem wenn man Kleinserien macht. Da kann auch mal ein anderer die Platinen bestücken.

Danke an das FSB-Forum :thx:

gruß

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten