Welches Anti-Viren Prog unter Ubuntu?

• Ersteller Ersteller Witch
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Witch

Hallo,
ich möchte Ubuntu als 2. Betriebssystem neben Vista installieren.
Stimmt es eigentlich, dass Ubuntu vor Viren-, Trojaner- und Adware-Angriffen sicherer ist als Windows?
Welches - am besten kostenloses - Anti-Viren-Programm ist denn für Ubuntu zu empfehlen?

Hmm ich dachte 99% der Viren wurde für Windows programmiert und nicht für Linux^^

Ja das stimmt, dass Linux Systeme sicherer sind, als die Windows Systeme, da es unter Linux auch wesentlich weniger Viren und Trojaner gibt (... kein Hacker greift sein eigenes System an :D ). Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, benutzen auch nur lediglich 4% der Computerbenutzer Linux. Es ist auch schwieriger unter Linux einen Schädling zu installieren, da Du nur mit Rootrechten auf das System zugreifen kannst. Ich persönlich würde Dir auch Clamav empfehlen, ist als Freeware Package problemlos installierbar

Du brauchst im Grunde keinen VirenScanner.
Die VirenScanner die du nutzen könntest werden wohl auch eher nach einem Virus, welche ein Windows System angreifen könnte suchen, als nach Linux Viren, zumal dem diese sowieso sehr selten sind.
Wenn du einen nutzen möchtest, ClamAV oder aber die AntiVir Linux Version.

Aber wie gesagt, als Client brauchst du das nicht.
Ich persönlich lasse gerne einmal zur Sicherheit einen Viren Scanner auf meinem Linux Server durchlaufen ;)

Wenn du ClamAV installierst, dann kannst du eigentlich auch gleich ClamTK mitinstallieren. Das fügt dem ganzen noch ein nettes GUI hinzu ^^

MdG
Knorke!

Es ist viel sicherer.

Und bei Synaptic gibts viele anti virus programme.

Mein Favorit ist Antivir :) also emfehl ich dir das Prog :)

hat das Antivir für Linux Werbung eingebaut? Oder is das eine Open Source VersioN=?

Ich weiß gar nicht, warum ihr alle hier noch antwortet, den Threadersteller gibts doch gar nicht mehr...:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten