Welchen Gebrauchtwagen um die 3000€?

Kenchi

Well-known member
Welchen Gebrauchtwagen um die 3000€?

Hallo, liebe Community!

Langsam wird es Zeit für ein "neues" Auto. Derzeit fahre ich einen Baujahr 95' Ford Fiesta mit 50PS. Aber das Auto macht mir nur Sorgen. Ich habe vor eineinhalb Jahren 1100€ dafür bezahlt, was im nachhinein überteuert war. Zuerst habe es für fast 700€ reparieren lassen (Bremsscheiben, Bremsblöcke, Ölwechsel, viel nachstellen lassen usw.) Also es war eine ganze Menge. Vor einem Monat habe ich eine neue Lichtmaschine einbauen lassen. Im Grunde habe ich nochmal mehr als den Kaufpreis reingesteckt. Und mittlerweile reicht es mir. Ausserdem sieht es auch äußerlich net mehr so schick aus.

Was ist jetzt eigentlich meine Frage? Nun ja...Ich suche ein neues Autochen, welches um die 3000€ kosten sollte. Es wäre schön, wenn es min. 75 PS hätte und einen geringen Verbrauch hat. Auch in Sachen Versicherung sollte es nicht allzu teuer sein. Da der Fiesta sehr viele Probleme gemacht hat, wäre ein Auto toll, welches sehr zuverlässig ist und kaum Probleme macht. Am Besten wäre ein Wagen, welchen ich dann noch 3 Jahre fahren kann.

Falls ihr gute Ideen habt, könnt ihr sie mir gerne mitteilen. Habe leider gar keine Vorstellung. Bei mobile.de habe ich mich schon umgeschaut. Am meisten gibt es Fiat Punto mit 80 PS, welcher mir auch zusagt, allerdings viele Probleme machen soll?

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Kenchi

also ich arbeite bei Fiat, also wenn du ein auto willst was keine probleme macht un gut ist VW POLO 6N oder 6N2. die sind ein bissl teuer aber sind sau gut und werden dir keine probleme machen. oder was ich sagen muss wenn ein Fiat dann Fiat 188 (BENZIN). gibts viele 1.2 liter die sind gut oder 1.4 liter. also bei den 2 kannst du nix falsch machen . ABER ICH RATE EHER ZU VW!!!!!

mfg kfzler

wenn schon Polo, dann 6N2. von Fiat halte ich auch nicht viel.

Benziner oder Diesel?
wie viel fährst du ungefähr?
willst du einen Kleinwagen oder darf es auch eine Nummer größer sein?
was haste dir verbrauchsmäßig vorgestellt?

würde dir von vw abraten ( preis-leistung stimmt nicht, da bekommst fürs gleiche geld besser ausgestattete autos)

und auf keinen fall nen franzosen!

ps. warst du mit deinem fiesta in ner freien werksatt?

für paar bremsscheiben und klötzer zahlt man nicht mal 100 euro im ek..

Polo, Golf, Fiesta, Astra, Investitionen bleiben bei einem älteren Gebrauchten nicht aus, mal hat man Glück, mal Pech.

Schau in der Preisklasse ein Auto für das billige Ersatzteile zu bekommen sind.
VW Opel Ford nur keine Koreaners oder Japaners denn bei denen bekommt man für ältere nur selten günstige E-Teile.

Also ich fahre net besonders viel im Jahr...vielleicht so 5000km wenns hoch kommt.

Also was kleines wäre mir lieber, kann auch nen Kombi sein. Ich würde mir aber wünschen, dass er so 75PS schon hat. Er sollte einfach min. 2 Jahre halten und, wie erwähnt, günstige Ersatzteile haben.

Und wie ich meinen Fiesta repariert lassen habe, war ich leider bei ATU...Den Fehler mache ich nicht nochmal.

Habe viele Polos angeguckt. Aber nen 6N2 ist viel zu teuer. Wenn ihr denn gute Angebote finden solltet, könnt ihr mir sie gerne mitteilen.

Vielen Dank, für eure Hilfe :-)

hi,

VW -> Versicherung teuer
Ford, Franzosen, Fiat -> wie letzeres: Fehler in allen Teilen

Meine Empfehlung ist n Subaru Justy Bj ab 1995, musst halt drauf schauen, dass er Euro 2 hat, sonst wirds teuer. Versicherung -> minimal, sowas fährt niemand und dementsprechend günstig iser auch. Haltbarkeit? bei Subaru kein Thema, die überleben den näcshten Atomkrieg. Sprit? ~7,2 Liter trotz Allrad, so n Polo bratet schon seine 8 Liter durch, beim Peugeot 106 nicht besser, Renault Clio ebenfalls nicht, die brauchen alle um die 8 Liter und sind Frontkratzer.
Geheimtipp: Seh zu dass du deine Autos selber reparierst und instand setzt. "Kann ich nicht" ist da kein Grund, du hast es ja noch nicht probiert ;) Und wenn ich das les "Bremsen wechseln, Öl wechseln und paar Sachen nachstellen" 700 Euro omg, da wirds mir schlecht oO (gut, wenn Reifen/Kupplung dabei waren, kommst schon in die Region)
Generell: mach alles selber was du kannst, die in der Werkstatt haben einen Stundenlohn, da muss ich 5 h Nachtschicht arbeiten, damit ich eine zahlen kann... kann irgendwo nimmer sein - denk mal drüber nach

gruß
Nico

@N1GHT-R1D3R verwechsel bitte nicht stundenlohn mit stundensatz in der

werkstatt;) wir zb haben 45 euro stundensatz..( davon bekommt der monteur das wenigste, dann

kommt der meister und die anderen betriebsinternen kosten, muss ja alles bezahlt werden...;) )

ja und atu is fürn arsch, die werden richtig geschult, um leute "abzuzocken"(ich kenn da jemand,

der bei atu mal gearbeitet hat) wie in deinem fall.

und falls du nicht selber schrauben willst, besorg dir die ersatzteile selber billig

und lass sie halt einbauen!da wird keine werkstatt nein sagen, auch wenn

nichts an den teilen verdient wird, hauptsache arbeit "verkauft".

ansonsten lass dir zeit beim autokauf, bloss nix überstürzen;)

kannst ja mal nach nem honda civic dich umschauen..wäre dann aber bj mitte der neunziger..

aber ausser n ölwechsel hast da nix ;)glaub mir...

ich hatte mal nen gepflegten Opa - Honda Civic bj 98 bei mir, da war der Komplette hintere Innenkotflügel durchgerostet.
der Justy II ist auch ne gute Alternaive, optisch wäre das aber nicht so mein Fall.

wie bereits erwähnt, man kann Glück und man kann Pech mit einem Auto haben.
man kann dir die beste Empfehlung geben und dann geht trotzedm bei deinem Auto was größeres kaputt.

wenn du schon sagst mind. 75PS nehme ich mal an du willst nicht nur in der Stadt rumgurken, sondern auch mal etwas schneller unterwegs sein, da gibt es nicht allzu viel Auswahl bei den Kleinwagen.
ich würde jederzeit wieder einen Audi 80 B4 kaufen, auch wenn die Ersatzteile etwas teurer sind. aber die 80er sind eben robust, es gibt am Markt genügend Auswahl und man bekommt gute Fahrzeuge schon für unter 1500€.
empfehlenswert ist der 1,8S und auch der 2,0E mit 116PS
der 2.0 mit 90PS verbraucht zu viel, der 2,3er hat eine KE-Jet, die macht immer mal Probleme, V6 ist zu teuer im Unterhalt
Verbrauch kannst du bei spritmonitor.de einsehen, mein 5ender braucht 9l
und bei 5000km im Jahr spielt ja der Verbrauch auch nicht wirklich so eine große Rolle, oder? ;)

Golf 3 TDI, kriegst für den Preis schon, ist allerdings relativ selten. Fahre ich seit 10000km und hat jetzt 260000 auf der Uhr. Läuft 1a und man kann ihn sogar mit unter 5 Litern fahren. Nur Steuern und Versicherung sind leider nicht ganz billig.

@Kenchi:

Was hälst du davon, einen Dacia Sandero in der Basis-Version (7.500,-- Euro) zu kaufen und 2.500,-- Euro Abwrackprämie für dein Altauto, für das du sowieso nicht mehr viel bekommen wirst, zu kassieren? (Überführungskosten für den Sandero kommen aber auch noch hinzu.)

5.000,- Euro (beim Kauf in Deutschland und nach Abzug der Abwrackprämie) ist zwar teurer als die von dir anvisierten 3.000,-- Euro, dafür hast du dann einen Neuwagen auf Renault Clio-Basis mit 3 Jahren Garantie auf techniche Probleme jeglicher Art, so dass du während der ersten 3 Jahre keine Reparaturkosten haben wirst, vorausgesetzt, du verschuldest nicht selber einen Unfall.....

Oder du kaufst dir den Basis-Sandero für 6.500,-- Euro in der Schweiz und überführst ihn selber nach Deutschland.

Auf den Dacia Sandero wollte ich einfach nur mal hingewiesen haben, da er meiner Meinung nach ein super Preis/Leistungs-Verhältnis hat und auch optisch ganz gut aussieht (wesentlich schicker als der Logan), aber Aussehen ist halt Geschmackssache.

Außerdem denke ich, dass die Abwrackprämie eine schöne Sache ist, die man mitnehmen sollte, wenn man sein altes Auto loswerden möchte. Dennoch irgendwie ärgerlich für Leute, die vorhaben, sich ein neues Auto zuzulegen und die keinen Anspruch auf diese Prämie haben.....

das mit dem Neuwagen würde ich lassen, wenn er den Wagen eh nur 2 Jahre fahren will macht er damit nur Verlust. nach 2 3 Jahren ist ein Dacia nicht mehr viel Wert. außerdem gibt es für das Geld (inkl. Abwrackkprämie) sehr gute Gebrauchte mit Händlergarantie, denen der Dacia nicht das Wasser reichen kann.

das mit dem Neuwagen würde ich lassen, wenn er den Wagen eh nur 2 Jahre fahren will macht er damit nur Verlust. nach 2 3 Jahren ist ein Dacia nicht mehr viel Wert. außerdem gibt es für das Geld (inkl. Abwrackkprämie) sehr gute Gebrauchte mit Händlergarantie, denen der Dacia nicht das Wasser reichen kann.

Es spräche ja eigentlich nichts dagegen, den Dacia länger als 3 Jahre zu fahren, wenn der Threadstarter damit zufrieden sein sollte.

Wenn er den Wagen schon nach 3 Jahren mit gerade mal 15.000 km wieder verkaufen würde, wäre der Verlust durch die Abwrackprämie bedingt immer noch nicht allzu hoch, aber es wäre wohl bei dieser geringen Kilometerleistung sinnvoll, den Dacia noch längere Zeit zu behalten.....

Und ich bezweifle, dass die Händlergarantie bei einem Gebrauchten auch nur annähernd das abdeckt, was eine Neuwagengarantie abdeckt.

Außerdem ist bei einem Gebrauchten ein Zahnriemenwechsel nach dem Kauf fast schon zwingend erforderlich, um dem Risiko teurer Reparaturkosten aus dem Wege zu gehen.

Lichtmaschine, Anlasser, Reifen und Auspuff sind zudem weitere Verschleißteile, die bei Gebrauchten oftmals richtig ins Geld gehen und die auch durch einen günstigen Kaufpreis nicht wiedergutgemacht werden können....

Mal davon abgesehen würde ich einen Gebrauchtwagen, bei dem ich schon soviel habe erneuern lassen wie der Threadstarter (Lichtmaschine, Bremsscheiben, Bremsblöcke, Ölwechsel, viel nachstellen lassen usw.), so schnell nicht wieder verkaufen, da eigentlich erstmal nicht mehr soviel kaputtgehen/verschleißen kann, aber das muss er selber wissen.
Wenn er Pech hat, geht der ganze Reparaturstress mit den damit verbundenen Kosten nach dem Gebrauchtwagenkauf wieder von Neuem los.....

Wenn er Pech hat, geht der ganze Reparaturstress mit den damit verbundenen Kosten nach dem Gebrauchtwagenkauf wieder von Neuem los.....

Das Risiko kann man ganz einfach minimieren indem man nur gut gepflegte Autos kauft die entweder noch Händlergarantie haben oder wo man ins Scheckheft oder zumindest die Rechnungen schauen kann was gemacht wurde. Einfach so ins blaue würde ich mir NIE ein Auto kaufen, wohin das führt sieht man ja hier.

Also der Dacia Sandero ist ein schönes Auto, hat alles was ich haben will und sieht doch ganz gut aus.

Und mal ehrlich...Wenn ich einen Neuwagen hätte, kann ich den auch von mir aus 5 Jahre fahren. Neuwagen und Gebrauchter sind 2 paar Schuhe. Und ihr habt schon recht. So ein Neuwagen hat 3 Jahre Garantie und dadurch keine Reparaturkosten...Das ist prima. :-)

Also einen Neuwagen würde ich einem Gebrauchten vorziehen. Aber bekommt man denn überhaupt noch die Abwrackprämie? Ist die net schon längst abgelaufen?

Danke für eure vielen Vorschläge :-)

Aber bekommt man denn überhaupt noch die Abwrackprämie? Ist die net schon längst abgelaufen?

Noch ist glaube ich der Prämientopf nicht leer. Und danach wird es bestimmt wieder so etwas in der Art geben, sonst werden die Händler sich wohl noch die Augen reiben. Dacia hat in der Pannenstatistik bisher ja gut abgeschnitten und gezeigt, das man auch gute und bezahlbare Autos bauen kann.

Ein schlechter Zeitpunkt zum Kauf. Das Segment um die 3000 EUR ist im Moment tot - was wirklich 3000 Wert hat, kostet mehr - Vater Staat sei Dank. Das ganze Wertgefüge, das sich über Jahre entwickelt hat, ist durch diese Spekulationshalunken verbogen worden.
Kauf Dir einen neuen Porsche, Audi, Mercedes oder BMW. Die sind wertstabil - und wenn die Finanzierung platzt, schreib einen Brief nach Berlin ;)
Spaß beiseite: Vergleiche Versicherung, Steuern, Verbrauch und Unterhaltskosten und nimm dann das, was dann ins Raster passt. Dier Marke ist dann nur noch Geschmacksache.

@Kenchi:

Von der Abwrackprämie her ist auf jeden Fall Eile geboten.

Googele einfach mal nach Dacia-Foren, zwei interessante Foren wären "Sandero-Freunde" und das Dacia-Unterforum von "Motortalk".
Ich denke mal, es verstößt gegen die Richtlinien, wenn ich hier im Forum direkte Links einstelle....

Von der Ausstattung her musst du beim Dacia Sandero in der Basis-Version natürlich Abstriche in Kauf nehmen,aber dafür bekommst du auch ein nagelneues Auto auf der Basis des Renault Clio zum sehr günstigen Preis.

Übrigens habe ich auch irgendwo gelesen, dass die meisten Dacia-Besitzer mit ihrem Auto sehr zufrieden sein sollen.

Und noch etwas:
Auch meiner Meinung nach bekommt man derzeit für 3.000,-- Euro keinen vernünftigen Gebrauchtwagen, wie Ossi schon geschrieben hat.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten