Welche Temperatur zählt beim Übertakten eines Dual Core?

• Ersteller Ersteller ali1407
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ali1407

Welche Temperatur zählt beim Übertakten eines Dual Core?

Hi Leute,

ich wollte meinen AMD Athlon 4200+ X2 übertakten und wollte euch (zur sicherheit) einfach mal fragen welche Temperatur ich bei (zb.: Everest) beachten muss. Die Insgesamte CPU Temp oder die einzelnen Kerne? Ich habe gehört das man die der einzelnen Kerne überwachen muss da die insgesamte Temp eig. falsch eingezigt wird.

http://www.imgrush.net/viewer.php?id=klz1225288919n.JPG

Schon einmal danke im Vorraus :D

MFG ali1407 :blink:

Also ich schau immer auf alles: Also Kerne, alles Zusammen, Und dann noch auf meinen Extern Angebrachten Temp. Fühler Und Achte darauf, dass keines über 60 Grad warm wird

Ich nehm immer Core Temp. Das liest die Temperatur der Kerne aus. Die Temperatur sollte maximal 20°C unter der Tj. Max liegen. Das ist die Temperatur wo sich die CPU runtertaktet, damit sie nicht zerkocht.

Hier kannste es runterladen: Core Temp

ich nehm immer SpeedFan SpeedFan - Download - CHIP Online .

Ist konfortabel, und du kannst im gleichen Prog auch deine Lüfter regeln.

Du musst aber vorsichtig sein mit den Temps. Achte darauf dass dein System unter Volllast sauber und stabil läuft. Wenn das nicht der Fall ist sind die Temeraturen auch egal. Um die CPU ins schwitzen zu bringen nimmste am besten Prime95 . Einfach mal googeln.

greez

nimm zum auslesen der Kerntemperatur das programm core temp

alles unter 60° (unter last) dazu nimmst du prime (stresst deine cpu) liegt im grünen bereich ;)

Sollte unter 70°C liegen... Viele PCs laufen auf temperaturen von 30-40°C... zumindest wenn sie gut gekühlt sind :P

Da geb ich mal ne Geschichte zum Besten:
Hab nen AMD Athlon64 3400+ mit Wasserkühlung... der lief immer sauber bei 30°. Bis eines Tages die Platine der Pumpe durchgebrannt is..... Ich nix gemerkt bis der Computer dann sich selbst ausgeschaltet hat... ich immernochnet gecheckt was los is .. wieder an gemacht und ins BIOS und was steht da auf der Anzeige???? : 107°C
Erstma Gehäuse auf und Ventilator drauf gehalten. Danach ich schnell die Ersatzpumpe eingebaut und neues Kühlmittelrein (dabei natürlich die ganze Zeit gedacht, dass die CPU eh im Arsch is).... Motherboardstecker vom Netzteil überbrückt, dass die Pumpe anläuft und mal abgewartet... danach wieder Comp. angemacht und siehe da er läuft ohne Probleme!.....
Ich fordere hiermit natürlich nicht auf dass ihr das nachmacht ;)
Da stellte ich mir jedoch die Frage: Warum schaltet das Mainboard (ASUS) erst bei 100°C aus? Gibt allerdings keine Möglichkeit das umzustellen!
Also in diesem Sinne Temps immer im Auge behalten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten