Welche SD-Karte für Digitalkamera?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

akiwe

Well-known member
Welche SD-Karte für Digitalkamera?

Hi.Möchte mir die Lumix FZ 18 kaufen.Da ist aber nur eine 27 MB-Karte bei.
Es gibt so viele unterschiedliche Karten,das ich nicht weiß welche ich nehmen soll.Spielt die Geschwindigkeit (60,133fach ultra2 und 3 und SD-HC) eine Rolle fürs fotografieren,oder ist das nur zum Übertragen auf den PC wichtig?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Bein Fotografieren wirst du keinen Unterschied merken. Meistens liegt es an der Kamera selbst, das die Bildfolge langsam ist

Ich würde dir eine normale karte empfelhen, da du so gut wie keinen unteschied merkst un die "normalen" viel billiger sind ..
MfG

Ich würde sicher zu einer schnellen Karte greifen, da sich eine schnellere Karte im Serienbildmodus bemerkbar macht.
Es können dann in diesem Modus viel mehr Bilder hintereinander gemacht werden.
Eine schnelle Karte überträgt die Bilder in einer kürzeren Zeit zum PC, was bei sehr großen Karten einen Vorteil darstellt.
Greife zu einer Karte eines Markenherstellers (SanDisk,Kingston) um Datenverlust zu verhindern.
Sind dir die Karten der Markenhersteller zu teuer kannst du notfalls auch zu Karten der Firma Transcend greifen. Mit CF-cards dieses Herstellers habe ich gute Erfahrungen gemacht.

PS: Ich würde dir nicht zu dieser Kamera raten aufgrund des Bluebanding dieses Modells.
Hier ein Link dazu:
IMPORTANT: FZ18 owners please read (blue band issue) [Page 1]: Panasonic Talk Forum: Digital Photography Review

Ich würde mir trotzdem ne normale kaufen, diese ultra teile sind mir zu teuer
Und vorausgesetz dein foto kann überhaupt serienbilder machen.
in meinem foto ist auch ne normale karte ;)

Ok.Danke Euch.Ich denke ich nehm ne schnelle.
Allerdings steht bei den SD-HC Teilen nie die Geschwindigkeit bei.
Ne Ultra 3 kann so um die 20 MB/s.Wie schnell sind die HC s?
Oder sind die nur für Videos interessant?

die Ultra 3 sind auch von der Verarbeitung her anders gestrickt. Vertragen größere Temperaturschwankungen.
Habe damit sehr gute Erfahrungen gemnacht, kam noch keine zurück mit Datenverlust, im Vergleich zu Billigkarten.
Bei den Preisen lieber 2€ mehr ausgeben.
2GB SD von Toshiba oder SanDisk kosten hier 9-10€, die Ultra Variante 13-14€

Über Geschwindigkeit wurde schon gesprochen, wenns die Kamera unterstützt ist ein Unterschied merkbar.

Gruß Matt

Hallo,

ich habe zwei Karten von Transcend. Eine mit 80x und eine mit 133x. Merke bei der normalen Verwendung keinen Unterschied. Habe eine 30D.
hatte aber auch schon eine Kingston 1GB. Die war nix. Hatte irgendwelche Fehler produziert. An der Kamera anschauen war alles in Ordnung, aber nach dem Übertragen auf den PC gabs furchtbare Streifen und Fehlfarben. Weiß nicht ob das ein Fehler der Karte ist oder eine Unverträglichkeit mit der Kamera??
Hier mal noch n Link. Zwar eine Canon Seite, aber auch mit vielen anderen Tipps. Gibts einen Vergleich von Kartengeschwindigkeit.

Traumflieger-Reports: Canon-DSLR-Zubehör

Grüße
grumo

hab ne 4GB SD-HC im PDA, keine Probleme oder Störungen,
SD-HC sind die Nachfolger von SD, oder so ähnlich, hab ich damals nachgeschaut. Deshalb gibts auch keine "normale" SD mit 4GB.

gruß
n8

Im Media-Markt gitbs jetzt ´ne 2GB-Karte für schlappe 5 Euro!

HALLO! Für Digitalkamera spielt es keine Rolle wie schnell die Karte ist. Kannst die billigste kaufen. Wird alles perfekt funktionieren.

MFG
TDK672

mir hat mein fotohändler auch gesagt dass es keine rolle spielt

Doch, spielt ne Rolle wie schnell die Kamera mit der Karte die Bilder speichert und somit wieder zum knipsen bereit ist. Musst Du "Ultra1" holen...

Ich würde dir die SanDisk Extreme III SD 4GB SD-Speicherkarte empfehlen. Ich benutze sie für die Astrofotografie in meiner Canon 450d und bin sehr zufrieden.
Datenübertragungsrate: bis zu 20 MB/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten