Welche Rohlinge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tittli

Well-known member
Hallo

Nun, ich hatte mir vor einiger Zeit einen 50er Spindel Imation-DVD+R gekauft, um meine Filme brennen zu können. +R deswegen, weil ich von denen wusste dass sie bei mir funktionieren...aber dem war nicht so. Ich musste also immer wenn ich was brennen wollte die externe Festplatte bei den Eltern anschliessen und dort brennen, was auch funktioniert hat. Nun, der 50er-Spindel neigt sich dem Ende zu und nun stellt sich natürlich die Frage, welche ich ausprobieren soll. Wie finde ich heraus welche Rohlinge bei mir funktionieren, ohne dass ich von zig verschiedenen Modellen eine kaufen und die ausprobieren muss? In meinem Dell Inspiron 510m ist ein _NEC DVD+RW ND-6100A eingebaut.

danke und gruss

Hi tittli,

meine Empfehlung lautet VERBATIM. Mir ist kein Laufwerk bekannt, dass mit diesen Rohlingen nicht zurecht kommt. Das Problem mit dem Imation Rohlingen ist, dass man nie weiß, was wirklich drin steckt.
Bei Verbatim solltest Du auf der sicheren Seite sein, die 25er Sprindel ist im gut sortierten Fachhandel für weniger als €15 zu haben.

cu

Kosh

Hallo
Hab über google einen Beitrag in einem Forum gefunden, demnach sollen Verbatim-Rohlinge sehr geeignet sein für NEC-Laufwerke. Wenn sonst niemand Tipps für mich hat werde ich mal Verbatim-DVD+R versuchen...

danke und gruss

hab auch schon einige rohlinge ausprobiert und für mich gibt es nur noch 2 sorten:

VERBATIM

+

Emtec

hatte mit beiden noch nie irgendwelche probleme und die quali ist auch top.

Hallo,

nach dem Kauf meines Brenners hatte ich mit dem Hersteller telefoniert um halt genau das raus zu finden, wonach du fragst.
Mir wurde Verbatim, TDK und Sony empfohlen.
Ich benutze seit dem nur Verbatim und TDK DVD-R Rohlinge und hatte noch NIE Probleme.

Gruß
Fonau

@Fonau
Sprichst du von NEC als Hersteller? Also du sagst in meinem NEC würden auch TDK und Sony fehlerfrei funktionieren? Die TDK würde ich nämlich um einiges günstiger bekommen als die Verbatim...

danke und gruss

@iceman
danke für den Tipp, aber leider liefern die nicht in die Schweiz!

gruss

Verbatim und TDK Rohlinge gehen eigentlich immer. Mit Sony hatte ich mal Probleme bei einem externen Sony Brenner...
Nehme immer DVD-RW seitdem ich gelesen habe, das die wiederbeschreibbaren langfristig haltbarer sind, als DVD-R / DVD+R.
Dachte eigentlich immer, das müßte exakt andersrum sein.

Kann das jemand bestätigen oder weiss einen Link, der das Thema behandelt ?

ombud

Hi

Also für mich gibt es bei DVD Rohlingen nichts anderes ausser Verbatim DVD - R. Noch nie proleme mit gehabt. Hatte auch noch keine Hardware die sie nicht mögen.

Also nach den ettlichen billig Rohlingen die ich verballert hab, kauf ich mir nurnoch Verbatim. Das ist Qualität.

jo stimme zu aber man sollte immer ein paar billigsdorfer rohlinge für versuchszwecken zuhause haben :D ;)

hab auch schon einige rohlinge ausprobiert und für mich gibt es nur noch 2 sorten .........

Ich kann mich c@s@rion und den Anderen nur anschließen.

VERBATIM hat einfach die beste Qualität aber seinen Preis.
Ich benutze in letzter Zeit Platinum Plus und kann nur sagen: TOP :)

Also ich nimm immer TDK Rohlinge sind die besten finde ich!

jo stimme zu aber man sollte immer ein paar billigsdorfer rohlinge für versuchszwecken zuhause haben :D ;)

Das auf jedenfall. Genauso für Auto Audio CD´s. Da tun es auch billige. Oder eben wenn man bekannten was kopiert ;)

Also ich nimm immer TDK Rohlinge sind die besten finde ich!
genau :tata: momentan liefert tdk und sony die beste qualität :hot:
habe vorige woche gehört, das verbatim unterschiedliche qualitäten liefert :confused: mal mal äusserst top und dann sehr mittelmässig....woran mag das wohl liegen ??? sollte ich jetzt einen neuen thread aufmachen !?
grüße, pingu52

Also bei Verbatim hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Es kommt aber auch auf den Brenner und die brenngeschwindigkeit genauso wie auf den PC an.

Kommt ganz drauf welche Lebensdauer der Rohling haben soll! Ich verwende immer die billigsten und hab nie Probleme. Meißtens habe Platinum.

Also ich habe auch n NEC DVD-Brenner in meinem Notebook und ich benutze von Anfang an die DVD+R´s von Sony.
Habe bis jetzt keine Probleme damit festgestellt!

Beforzuge Rolinge von Taiyo Yuden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten