Welche PAL-Norm gilt in Deutschland

Styxxy

Well-known member
Servus,

wir haben ja hier in Deutschland die Fernsehnorm PAL. Aber welche Variante von PAL haben wir?

Würde gerne kdetv installieren, aber dazu muß ich wissen, welche PAL-Version wir haben, da es mehrere zur Auswahl gibt: pal-60, pal-bg, pal-dk, pal-i, pal-m, pal-n und pal-nc.

Welches ist nun das richtige?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

In Deutschland ist wie in ganz Europa der Standart PAL-B/G bzw. PAL-50 mit 50 Hz Halbbildfrequenz und 576 sichtbaren Zeilen, bei einem Seitenverhältnis von 4:3 oder 16:9. PAL-M, auch PAL-60, genannt ist der Standart in den USA und Japan.

NullAhnung schrieb:
In Deutschland ist wie in ganz Europa der Standart PAL-B/G bzw. PAL-50 mit 50 Hz Halbbildfrequenz und 576 sichtbaren Zeilen, bei einem Seitenverhältnis von 4:3 oder 16:9. PAL-M, auch PAL-60, genannt ist der Standart in den USA und Japan.

In den USA haben die doch NTSC.

PAL-60 hat ne schlechtere Auflösung als PAL-50.

Moderne TVs können mittlerweile fast alle TV Normen.

Wer über die Grafikkarte an den TV geht, kommt aber mit NTSC oder PAL-60 eventuell besser klar, da die 60Hz bissel weniger flimmern als die normale PAL-50 Auflösung

Meine Empfehlung: ATI "RGB2Scart" Direct Drive Kabel selber löten und RGB Qualität genießen...

mqm schrieb:
In den USA haben die doch NTSC.

Haben die Amis nicht NTSC aufgrund der häufigen Farbfehler mittlerweile durch PAL-60 abgelöst?! Man übersetzt NTSC ja nicht umsonst gerne auch mit "Never The Same Color".

mqm schrieb:
PAL-60 hat ne schlechtere Auflösung als PAL-50

Das ist so nicht korrekt, es ist sogar umgekehrt, PAL-60 hat die schlechtere Auflösung gegenüber PAL-50 aufgrund der geringeren Anzahl dargestellter Zeilen. In den USA hat man sich auch nur deswegen für PAL-60 entschieden, weil auch NTSC schon eine Frequenz von 60 Hz arbeitete und um sich so die aufwendige Frequenzanpassung zu sparen.

mqm schrieb:
Yep, hast recht, aber so hab ich das ja auch geschrieben :tongue:

Hahaha...

:argh:

Keine Ahnung wie ich drauf kam, aber irgendwie war ich mir sicher, gelesen zu haben, daß Du meintest, PAL-60 habe die bessere Auflösung gegenüber PAL-50. Wahrscheinlich war es gestern einfach schon ein wenig zu spät für mich, noch 'nen ordentlichen Beitrag zu schreiben. Also sorry vielmals, mein Fehler!

Nach meinen Grafikkarteneinstellungen würde ich sagen PAL-G und PAL-B.

Also ich möchte mich jetzt einfach mal bedanken für die Wortmeldungen. Sie haben mir weitergeholfen und ich weiß jetzt, was ich einstellen muß!

Ich habe mich nicht früher wieder zu Wort gemeldet, weil ja "Danke"-Threads auf 00de.de verpönt sind. Das ist auch sicher mit Recht so. Aber wenn man als Topic-Starter sinnvolle Antworten bekommt, dann darf man sich sicher auch bedanken.

Also nochmal: Danke!

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten