Welche Mainboards? Wer ? Wie? Was? Durchblick verloren!

Fuba

Well-known member
Ich habe jez mal eine Frage zu aktuellen Mainboards.
Wenn ich zwei Ati's im Crossfire laufen lassen will brauch ich doch ein bestimmtes Mainboard, dass sich von den anderen sli mainboards für 2 geforce karten unterscheidet, oder nicht?
Wäre nett wenn mich da mal jemand aufklären könnte und mir mal nen link zu einem Crossfire mainboard posten könnte, falls die sich unterscheiden :) !

angeblich können sich beide sehr gut tunen lassen (nforce bestimt) aber wenn du crossfire oder sli haben möchtest entscheide dich für sli-> es ist schneller (noch)

obs schneller ist, kann ich nicht sagen, weil ich keine benchmarks mit zwei X1900 XT im CF-Modus gesehen hab. aber was ich genau sagen kann, ist dass es teurer ist. die Crossfire-Masterkarten kosten mehr als eine gleichwertige normale karte. und da hat nVidia den Vorteil: man braucht nur zwei Karten des gleichen Typs = 2x der preis.
bei ATi ist es der doppelte preis einer normalen karte + ca 50€ (glaub es sind 50€)

Du benötigst auch noch eine Mastercard. Entsprechende Grafikkarten sind mit dem Zusatz CE versehen: "Crossfire Edition". Einfach zwei gleiche Karten zu nehmen funzt afaik aktuell nicht.

jo das mit der mastercrad weiß ich und übrigens das sli schneller ist ist nicht gesagt, weil du ja noch miterechnen musst, dass eine 1900 xt schneller ist als ne geforce 7800 gtx 512

Fuba schrieb:
jo das mit der mastercrad weiß ich und übrigens das sli schneller ist ist nicht gesagt, weil du ja noch miterechnen musst, dass eine 1900 xt schneller ist als ne geforce 7800 gtx 512
wo haste das denn gesehen?
bei den benchmarks, die ich mir angesehen hab (von THG), hat die X1900 XTX in etwa so gut abgeschnitten wie die 7800 GTX 512. in manchen tests besser, in manchen schlechter. waren aber auch nur kleine abweichungen...

bmxtrix schrieb:
wo haste das denn gesehen?
bei den benchmarks, die ich mir angesehen hab (von THG), hat die X1900 XTX in etwa so gut abgeschnitten wie die 7800 GTX 512. in manchen tests besser, in manchen schlechter. waren aber auch nur kleine abweichungen...

In Benchmarks. Da wurde gesagt das die ati karte in shader lastigen spielen (splinter cell) besser ist. in nicht so shaderlastigen spielen(quake 4) ist diese nicht unbedingt besser.

nVidias SLI lässt mich (fast) allen PCIe-Karten betreiben. Die Auswahl ist einfach größer. Zudem ist nVidias Chipsatz eindeutig der Bessere. Auch ist schon eine 2x16 SLI Kombination mit dem entsprechenden Mainboard möglich, z.B dem ASUS A8N32.

Aber wenn du eh die Topmodelle der Grafikkarten einbauen willst, ist es gelinde gesagt, völlig Schnurz, für welches System du dich entscheidest - die Grafikleistung ist vollkommen ausreichend. Nach meinem Geschmack eher überdimensioniert...

Fuba schrieb:
In Benchmarks. Da wurde gesagt das die ati karte in shader lastigen spielen (splinter cell) besser ist. in nicht so shaderlastigen spielen(quake 4) ist diese nicht unbedingt besser.

Wo haste das her? Sag nich Gamestar.. Die Leute ham keinen blassen!
Und THG is reißerischer Schund. Wenn ihr Infos sucht, dann z.b. auf 3dcenter.de, hardtecs4u.de oder hardwareluxx.de
Dass ATI Karten in Q4 abkacken liegt an ogl. Da hat ATI eine Menge versäumt. Zum Glück wirds seit der X1800 besser, da die über einen progbaren Speichercontroller verfügt und ATI da heftig tweaken kann. Was sie ja auch taten.

...so schlecht finde ich tomshardware wirklich nicht ...

Also ich finde auch, dass Toms Hardware eigentlich ne gute und informative Seite ist und glaube auch, dass sie ihre Tests gut machen. Also ich hab bis jetzt noch keine Beschwerden darüber gehört.

Greetz Pheeh

dann habt ihr bspw. verpasst, wie thg ihre eigenen Leser öffentlich beleidigten. Die Seite besitzt kein besonders hohes Ansehen, Polarisation statt Information ist leider gängiger als mir lieb ist.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten