Welche LPG Anlage für BMW 318i E46

TheOne2005

Well-known member
Welche LPG Anlage für BMW 318i E46

Hallo Freesoft Gemeinde,

ich plane meinen BMW 318i (E46) auf LPG umzurüsten. Kann mich aber einfach nicht auf eine Anlage und einen bestimmten Umrüster festlegen. Ich habe jetzt zwei Umrüster in der engeren Auswahl.
Der Eine ist ein BMW Vertragshändler der schon viel Erfahrung hat. Er würde mir eine BRC Anlage einbauen.
Der Andere ist ein Umrüster der, nach einigen Angaben das Modell auch schon umgerüstet hat. Er würde mir eine Prins einbauen.

Der BMW Händler wäre ca.200€ teurer. Was es mir aber Wert wäre wenn ich dafür eine reibungslose Anlage bekomme.

Jetzt meine Frage, hat jemand von euch selbst einen 318i mit einer BRC oder Prins Anlage? Oder kann mir sagen welche Anlage besser ist/passt?

Im Netz hab ich darauf keine Eindeutige Antwort gefunden. Der 318i scheint mit beiden gut zu funktionieren.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen.

Danke

Gruß
TheOne2005

Also so allgmein kann man nicht sagen was besser ist.
Prins stellt recht gute Anlagen her die recht simpel einzustellen sind. Da kann man eigentlich nichts mit falsch machen.
Wenn es dein BMW Händler anbietet würde ich es da machen lassen. Weis nicht was das fürn schuppen ist der die BRC Anlage anbietet.
Die von BMW wissen aber sicherlich mehr über das Fahrzeug. Wie was los geht, wo man was herlegen kann etc.
Internetauftritt der Händler?

MFG

ich halt ehrlich gesagt nicht viel von der 1.Generation von Valvetronic Motoren, sind nicht gerade die langlebigsten Motoren von BMW...

beim M43 hätte ich gesagt einbauen, aber beim N42...

Ich würde in der BMW Werkstatt noch mal nach Prins fragen, ob sie die auch liefern und einbauen können, bzw auch ob sie erfahrungen damit haben, weil ich denke dass die da mehr Ahnung vom Fahrzeug selbst haben.
Ich hab mich selbst auch mal ein wenig schlau gemacht und Laut BRC Website bieten die gar keine fahrzeugspezifischen Sätze an (GasDrive Technologies GmbH - BRC, LPG, CNG, Autogas, Erdgas, Schulungen). Bei Prints hab ich sofort was gefunden mit gleich mehreren Variationen. Und nach meinen Recherchen tendieren eindeutig mehr Leute zu den Prints als BRC Anlagen.
Würde den Einbau aber auf jeden fall beim Fachhändler durchführen lassen.

Hallo TheOne,

wenn du dich genauer Erkundigen willst über Autogas Anlagen, dann empfehle ich dir nen Sehr gutes Auogas Forum,dort sind alle Anlagen vertreten, und die Mods sind selber Fahleute in dem Bereich und die können dir da auch was genauer zusagen.

Zu BMW würde ich Persönlich nicht gehen,die haben Ahnung von den Autos.
Für eine Autogas Anlage würde ich mich bei einem Fachmann erkundigen der nichts anderes macht als die dinger einzubauen.

Ich selber hab nen BMW 328i mit ner Prins Gasanlage laufen, und bin sehr zufrieden damit.

Wenn du interresse hast schick ich der ne PN für denn Link vom Forum.

mfg
knik21

Hi,

die Marke der Anlage ist sekundäres Entscheidungskriterium, entscheidend für den Erfolg ist das Wissen, Geschick und das Können des Umrüsters. Nimm deshalb besser den Umrüster mit der größten Erfahrung mit Deinem Motor. Und erkundige Dich VORHER in den Gasforen nach Erfahrungen mit dem Umrüster. Und schaue nicht nur nach dem Geld, besser nach der Qualität.

PS: Habe bereits das zweite Gasauto umrüsten lassen, 6 Jahre Erfahrung, > 200.000 km auf Gas.

Grüße

Hi,
mein 316i E46 (das ist auch der 318er Motor) hat seit 2008 inzwischen 9000L LPG geschluckt und damit 86600km mit einer PRINS gefahren. Grundlegende Erkenntnisse:
- Die "Freundlichen" von BMW halten sich raus und wollen nix mit zu tun haben. Der Motor verträgt es jedoch sehr gut. Laufkultur sehr gut
- Wichtiger als das Fabrikat ist der Umrüster !!!! (das Web ist voll vom Leid der Betroffenen) Es muß jede Menge Scharlatane geben
- Auch ich habe anfangs über mehrere Wochen böse kämpfen müssen (Falschluft wegen Einbaufehler) ... Nicht der Umrüster sondern BMW hat es
herausgefunden!
- Mein Sohn hat mit BRC im Opel Ventilschaden erlebt.
- Ein Arbeitskollege MKL-Ärger bis zum Motorschaden, aber keine PRINS
- echtes Drehzahlsignal zum LPG-Steuergerät schleifen lassen, hilft gegen BMW-"Schieberuckler" ... geht aber auch so
- LPG-Kerzen halten länger, obwohl die Original-Japaner schon gut sind
- Flash-Lube ist beim BMW Unfug bzw. Geldschneiderei
- Motorversicherung ist wegen der Beweislast höchst fragwürdig
- Füllstandanzeige ist bei allen Herstellern nur ein "Schätzeisen"
- Etliche Komponenten werden herstellerübergreifend verbaut.
- Das deutsche LPG ist in der Reinheit regional, zeitlich nicht ganz koscher ... wirkt sich aber nur auf Filterstandzeit der Flüssigphase aus.
- Einstellen sollten die Profis, wenn's nicht funzt ist DIY nur Blindflug wie vorher beim Scharlatan eben. Jedoch macht die eigene Kontrolle über OBD u.a.
LPG durchaus Sinn
- Ganz ohne Super geht es jedoch nicht wegen der Warmfahrphasen, d.h. LPG ist im Kurzstreckenbetrieb uneffektiv
- Lage des LPG-Füllstutzens mit Bedacht wählen (habe schon Leute beim Tanken knien sehen und danach Händewaschen
- Das fehlende Ersatzrad ist locker zu verschmerzen
- Tankadapter für zwei Systeme mitgeben lassen
Insgesamt ein gutes Tankgefühl in der Brieftasche. Übrigens gilt wegen der Investition dasselbe wie beim Diesel = Jahreslaufleistung
"Tanken für die Hälfte" ist durchaus wahr.

Gruß vom bmwgaser

Also ob BRC oder Prins hängt am meisten vom Bauhjahr deines Wagens ab. Ich hab mit LPG anlagen viel zu tun und fahre selbst einen 740i Baujahr 1995, der hat zB eine Landirenzo Anlage mit der er top läuft
bmwgaser hat aber in den meisten Punkten recht wie zB das die Füllstandanzeige ein "Schätzeisen" ist.
Ich habe bereits mehrere Autos umbauen lassen (Peugeot 605 mit V16 Motor, Mercedes E220) bei einem Umbauer meines Vertrauens und meinen Freunden empfehle ich den auch immer wieder, bisher nie Probleme gehabt. Wenn du dazu Infos willst einfach PN an mich
Aber sonst würd ich von BRC prinzipiell abraten. Und knik21 muss ich auch recht geben, die BMW Leute haben keinen Plan vom LPG-Anlagen einbauen, da kann genauso viel passieren wie bei jedem Umrüster.
Nach meiner Erfahrung Prins oder KME für einen BMW (und da einfach nach Baujahr entscheiden je älter desto mehr tendenz zur billigeren KME variante)

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten