Welche Lautsprecher Kabel benutzt ihr ??

SuperMario

Active member
Hallo ich würde gerne mal wissen was ihr für Kabel an eure Lautsprecher angeschloßen habt.

Habt ihr die ganz teuren wo der meter 100 Euro oder mehr kostet oder habt ihr ganz normale Kabel für 6 Euro pro m ??

Und glaubt ihr an Klangunterschiede ?

Welche Kabel meinst du jetzt genau?
Bei den Chinchkabeln und den Klinkenkabeln, gibt es schon Qualitätsunterschiede. Besonders wirkt sich das oftmals in der Haltbarkeit aus.
Hören kann man es als Laie nicht. (Sofern die Kabel nicht gerade länger als 20m sind.)
Beste Qualität verspricht natürlich die Digitale Übertragung via Lichtwellenleiter. (SPDIF)

Bei den Kabeln vom Verstärker zu den Boxen muss man im Prinzip nur auf den richtigen Queerschnitt achten. Damit die Boxen gleich laut sind, sollte natürlich die Länge gleich sein.
Unterschiede sind als Laie auch hier nicht zu hören.

mfg
v6ph1

Teure Kabel sind Schwachfug bzw. gibts bei Lautsprecherkabel nur sehr wenige Qualitätsmerkmale die man teuer produzieren könnte.

- Querschnitt: je dicker desto besser
- Litzenfeinheit: viele feine Einzellitzen sind besser als wenige dicke (Elektronen fliessen immer nur an der Oberfläche von Leitern, nicht im Innern)
- verzwirbelte Kabel sind unempfindlicher gegen Störsignale, koaxiale Kabel noch besser
- Silber anstatt Kupfer leitet nochmal einen Tick besser
- vergoldete Anschlüsse sind Quatsch da Gold schlechter leitet als Kupfer und zusätzliche Übergangswiderstände auftreten

Ich halte es bis jetzt so:

- Boxen bis ~ 150 Watt / Satelliten / Auto-3-Wegesysteme etc.: einfaches 1,5mm² Kupferkabel
- Subwoofer, Boxen bis ~ 600 Watt: 2,5 mm²
- darüber: 4 mm²

Ich hab hier zwei 18" PA Tieftöner mit je 400/1.200 Watt und selbst da hört man keinen Unterschied zwischen 2,5mm² Kupferkabel und dem "guten" 4mm² Silberkabel

Ich nehme immer 2,5-4mm no name Lautsprecherkabel, bzw. günstige Marke. Einen nicht zu geringen Querschnitt und es sollte schon nahe am Maximum liegen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten