Welche Firewall funktioniert am besten

Anubis2102

Well-known member
Hallo Leute,

hab hier mal ein kleines Problem mit meiner, welche nämlich immer Abstürzt.
Ich benutze Zonealarm, weil sie Freeware ist. Bitte um Hilfe oder um einen Vorschlag für eine andere Firewall.

Zone alarm ist eigendlich ganz gut habe auch nie Probleme. Alternative wäre dann Kerio aber die ist auch sehr komplex.

Um eine Lösung für dein Problem zu bieten musst du etwas konkreter werden was genau dein Problem ist und wobei der Fehler passiert. ggf. Versionsnummer usw.

Das ist ja das Problem. Der Fehler tritt manchmal auf bei der Zwangstrennung nach 24h. Zonealarm meint dann immer das es einen Systemfehler hat. Version ist die neuste(70337)

hmmm ich habe die 7.0 noch nicht installiert weil für die 6er gibts ja auch updates. Da muss ich dann leider passen. Ich kann dir nur alternativ anbeiten der 6.5 zu nehmen oder Kerio

Ich war früher Outpost Fan, aber seit der 4er Version, die eigentlich immer mit irgendwelchen popups rumnervt bin ich wieder zurück zu Kerio!

Die Freeware Version von Zone Alarm finde ich net so gut.
Da vertraue ich eher auf die komplette Security Suite von ZoneLabs.
Da ist die Premium Firewall von ZoneAlarm schon drin!

Ich und allen die mir begenen rate ich zur Sygate firewall. Ist einfach Perfekt. Hat noch nie Probleme gemacht ist freeware und ist leicht, dennoch auch fein einstellbar.

Software Firewalls sind schrott.

http://www.ntsvcfg.de
Dort gibts ein Batch Script, welches alle unnötigen Dienste unter 2000/XP beendet.

Eine Hardware Firewall ist die beste Lösung, entweder als Packet Filter im Router oder als Linux PC :wink:

Bei der Firewall würde ich dir auch zu Sygate raten. Kannst aber auch mal auf dingens.org schauen, dort gibt es ein Programm was alle unnötigen Dienste von Windows abschaltet.

nimm zone alarm...is wirklich ne sehr gute und sichere lösung, die wenig trouble macht... hab ne menge getestet, aber die war wirklich die beste, auch weil sie dir noch ein bisschen freiheit erlaubt

Wenn man bei ZoneAlarm wenigstens das Lauschen auf Ports von einzelnen Programmen zulassen würde.
(Braucht man bei P2P-Programmen um ordentliche Geschwindigkeiten erzielen zu können.)

mfg
v6ph1

das kannst du doch denke ich einstellen?! du kannst doch genau definierten welche ports ok sind und welche geblockt werden sollen... aber das funzt bei mir trotzdem nich richtig,zb beim esel

@wern123:
Das liegt an der Freeware-Version von ZoneAlarm:
Mal einfach mit deaktivieren von ZoneAlarm probieren.
Wenn du einen Router hast benötigst du sowieso keine Firewall. (Die Programme könnten sie ja selber deaktivieren.)

mfg
v6ph1

zonealarm hate ich mal, hat mir jedoch nicht so gut gefallen sodass ich auf outpost umgestiegen bin,und der läuft tadellos

also wenn es eine Kostenlose FW sein soll empfehle ich Comodo Firewall aber ich selber benutze Kasersky Internet Security und die ist auch ihre 50 € wert.

Die Hardware Firewall ist zwar ganz nett von den Routern, auf eine Bezahl Firewall(komplett Packet) würd ich aber nicht verzichten. Hab im laufe der Zeit mit Gdata und Kaspersky gute Erfahrungen gesammelt. Die kosten sind auf die Monate zurück gerechnet auch gering (2-4€ oder so).

Die Hardware Firewall ist zwar ganz nett von den Routern, auf eine Bezahl Firewall(komplett Packet) würd ich aber nicht verzichten. Hab im laufe der Zeit mit Gdata und Kaspersky gute Erfahrungen gesammelt. Die kosten sind auf die Monate zurück gerechnet auch gering (2-4€ oder so).
Darf ich fragen, wieso?
Den einzigen Sinn in einer Software-Firewall sehe ich darin, dass mir mitgeteilt wird, welche Programme auf das Internet zugereifen, um diese zu ersetzen.
Gegen Angriffe von Außen hilft schon die Hardwarefirewall.

Trojaner und co. hilft eine solche Software-Firewall nicht, weil ein Trojaner theoretisch auch in der Lage wäre diese Firewall zu deaktivieren.

mfg
v6ph1, der nur eine Hardwarefirewall benutzt.

PS: Auf dem Notebook, welches auch manchmal eine "öffentliche" IP besitzt, setze ich logischerweise auch eine Software-Firewall ein.

(...)

Trojaner und co. hilft eine solche Software-Firewall nicht, weil ein Trojaner theoretisch auch in der Lage wäre diese Firewall zu deaktivieren.

(...)

So schaut's aus und wenn ich noch ergänzen darf: das ist nicht nur theoretisch möglich sondern auch praktisch schon geschehen, wie man beispielsweise hier nachlesen kann.

Gruß,
smallwood

Früher habe ich auch ZoneAlarm benutzt aber mit der Zeit wurde die Bedienung immer unübersichtlicher und ich hatte auch mit den Einstellungen so meine Probleme (ZA hat dann schon Outlook gesperrt und ich fand einfach keine Lösung dafür). Ich bin dann auf Kaspersky Internet Security umgestiegen weil ich sowieso einen neuen Viren Scanner brauchte. Die Bedienung ist watschn- einfach und die ganzen Funktionen die KIS bietet lohnen sich auf jeden fall. Seit ich KIS habe, habe ich keine Probleme mehr mit irgendwelchen Viren, Trojaner, ... .

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten