Welche Bücher würdet ihr jedem weiterempfehlen??

Wer spiele wie Fallout 3 mag, mit Stimmungsvollen düsteren Visionen,

der sollte

Metro 2033
Metro 2034

von Dmitry Glukhovsky

lesen ;)

Bücher sind immer Geschmackssache. Als erstes geht es darum, warum Du Bücher lesen willst, zur Unterhaltung, zur Bildung, zum "Angeben" etc. Wenn es Dir "nur" um Unterhaltung geht, solltest Du mal anlesen, welches Genre Dir am besten gefällt. Fantasy, historische Romane, Biographien etc.. Die Bestsellerlisten helfen da manchmal weiter. Oft sind es wirklich gut geschriene Romane. Ich höre viele Hörbücher, hier ist mein Favorit Der Herr der Ringe, gefolgt von Eragon. Schöne Grüße Langschnabeligel

Papillon​
Mein Favorit, sogar der Film ist geil der nach dem Buch gedreht wurde.
Das Buch wurde 1973 mit Steve McQueen und Dustin Hoffman verfilmt

Charrière (Spitzname Papillon) beteuert stets seine Unschuld, ohne diese nachweisen zu können. Noch im Gefängnis in Paris freundet er sich mit dem Fälscher Louis Dega an, dem es gelungen ist, eine große Summe Geldes mitzunehmen (in einem "Stöpsel", einem im After versteckten Metallzylinder), sowie mit Julot Marteau, der zum zweiten Mal auf dem Weg nach Guayana ist und ihm vom Leben in der Strafkolonie erzählt.

Nach der Ankunft in Französisch Guyana erfahren alle drei, dass man sie auf die Îles du Salut (drei kleine Inseln vor der Küste, Île Royale, Île St. Joseph und Île du Diable, die Teufelsinsel) schicken wird, die wegen der Haie und der Strömung als ausbruchssicher gelten. Daraufhin täuschen sie Krankheiten vor, um ins Krankenhaus zu kommen. Julot allein gelingt die Flucht. Papillon freundet sich mit Clusiot und Maturette an, und sie planen gemeinsam die Flucht. Dega, der nichts von ihrem Plan hält, beschließt, sein Glück durch den Weg auf die Inseln zu versuchen, was ihm jedoch nicht gelingt.

Clusiot, Maturette und Charrière locken mit einem Trick den Aufseher in den Saal und nehmen ihm die Schlüssel ab. Die Flucht per Boot führt sie über Trinidad und Curaçao nach Kolumbien. Dort werden alle festgenommen und in ein Gefängnis gesteckt. Papillon gelingt nochmals die Flucht in ein Indianergebiet, das zu dieser Zeit weder zu Kolumbien noch zu Venezuela gehört. Dort nimmt er sich zwei indianische Frauen. Nach einem halben Jahr kehrt er nach Kolumbien zurück, wird nach einigen Wochen wieder festgenommen und mit seinen Kollegen an Frankreich ausgeliefert.

Er wird auf die Insel St. Joseph (die mittlere der Îles du Salut) verbannt, wo er zwei Jahre schwere Einzelhaft verbüßen muss. Dann kommt er auf die Île Royale (die größte Insel der Îles du Salut). Nach weiteren Fluchtversuchen und dem Mord an einem Mithäftling, der seine Fluchtpläne auffliegen ließ, wird er zu acht Jahren Einzelhaft verurteilt: drei für den Fluchtversuch, fünf wegen Mordes. Das relativ milde Strafmaß für den Mord erklärt sich durch die Aussage mehrerer Zeugen, der Andere habe zuerst zum Messer gegriffen. Da viele Einzelhäftlinge Selbstmord begehen oder an Skorbut erkranken und ein höheres Regierungsmitglied bei seinem Besuch Anstoß an diesen Zuständen nimmt, wird wöchentlich ein Ausgang ermöglicht. Bei einem dieser Ausgänge versucht Papillon, das Mädchen eines höhergestellten Gefängniswärters vor dem Ertrinken zu retten. Daraufhin wird er nach anderthalb Jahren aus der Einzelhaft entlassen.

Wieder plant er die Flucht. Ein Freund schlägt ihm einen Plan vor: Charrière spielt den Verrückten und wird in das Krankenhaus auf der Île St. Joseph gebracht, in dem dieser Freund arbeitet. Gemeinsam versuchen sie eines Nachts zu fliehen. Doch das Meer ist zu unruhig, Charrière gelangt wieder an Land, aber sein Freund ertrinkt. Charrière wird auf die Teufelsinsel gebracht.

Mitte der 1940er flieht er, wieder in Begleitung eines Freundes, der allerdings im Treibsand vor der guyanischen Küste umkommt, über Britisch Guyana nach Venezuela, wo er für kurze Zeit in einem Arbeitslager interniert wird. Das Buch endet mit seiner Freilassung aus dem Gefangenenlager.

Es gibt einfach keine Bücher die ich jedem weiter empfehlen würde. Ich weiß halt auch wenn ich Bücher verschenke im Allgemeinen was derjenige so liest. Meistens deckt sich das nicht wirklich mit meinem Geschmack.

Meine Lieblingsbücher:
- Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
- Goethe- Faust1
- McKillip- Erdzauber

Corinne Hoffmann- Die weiße Massai Teil 1 und 2
Günter Wallraff ist auch sehr interessant.

Wenn möglich bitte wenden - von Lutz Schumacher.

Beschreibung von Amazon:
Das letzte große Abenteuer: Autofahren!

Mehr als 55 Millionen Pkw's sind in Deutschland zugelassen. Vorsichtigen Schätzungen zufolge tummeln sich etwa neunzig Prozent davon am Freitagnachmittag auf der A2. Das zumindest glaubt der leidgeprüfte Harald Grützner, ein Handelsreisender, der jobbedingt seit Jahren tagtäglich mit dem Auto unterwegs ist. In seinem ganz persönlichen Verkehrsbericht lässt er den Leser teilhaben an dem allgegenwärtigen Wahnsinn, mit dem er es auf deutschen Straßen zu tun bekommt: Ob ihm die Wonnen gemeinschaftlichen Erlebens im Stau zuteil werden oder er auf verrotteten Autobahngaststätten Erholung sucht, ob er von seinem Navigationssystem terrorisiert wird oder gar sein vollelektronisches Auto eigensinnig die Herrschaft übernimmt - stets muss er sich komplexen Herausforderungen stellen, die er sich redlich müht, mit der gebotenen Souveränität zu meistern. Zumeist gelingt ihm das auch. Was aber tun, wenn nach einem Totalschaden gar nichts mehr geht und sein Geschick in den Händen der Autobahnpolizei liegt? Und noch schlimmer: er sich anschließend heillos verheddert in den unabsehbaren Wirren des Neuwagenkaufs?

Humorvoll und ironisch rückt Lutz Schumacher den Absurditäten des mobilen Lebens zu Leibe!

Ich finde die Buchserie " Das Schwert der Wahrheitt" von Terry Goodkind sehr enpfehlenswert. Jedoch sind dies 17 bzw 11 teile also ein etwas langwierigerer Lesespaß.
Ein nicht ganz so langes aber dennoch nicht weniger empfehlenswertes Buch ist meiner Meinung nach der Blumenkrieg von Tad Williams.
Für den schnellen und dennoch Anspruchsvollen Lesespaß empfehle ich Troposphäre von Scarlett Thomas welches auch zum Nachdenken anregt.

Splitterherz von Bettina Belitz

Lucian von Isabel Abedi

Black Dagger reihe von J. R. Ward

"Cupido" von Jilliane Hoffman- super spannender thriller, toll geschrieben!
(die vortsetzung "Morpheus" ist aber bei weitem nicht so gut

Ich lese besonders gern Belletristik-Romane, welche aus der Sicht des Protagonisten geschrieben sind. Empfehlen würde ich: Johannes Viehmann: "Die Naide", Saci Lloyd: "Euer schönes Leben kotzt mich an", Maite Carranza: "Der Klan der Wölfin", Susan Beth Pfeffer: "Die Welt wie wir sie kannten" und Scarlett Thomas: "PopCo".

Also wer gerne Fantasy liest, dem kann man nur Harry Potter, Herr der Ringe und Twilight empfehlen, denn die kennen die meisten was noch empfehlenswert ist, ist die SErie Black Dagger von J.R. Ward das liest sich auch sehr gut.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten