Weisheitszähne, wann wieder rauchen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GammlerKey

Active member
Weisheitszähne, wann wieder rauchen?

Hey ihr FSB'ler,

Meine Frage wäre, ab wann es wieder einigermaßen risikofrei ist nach der operativen entfernung eines Weisheitszahns eine zu rauchen.

"Operativ" triffts hier vielleicht nicht ganz, da es (laut Zahnarzt) kein großer Eingriff ist, es ist nur eine winzige Schicht Zahnfleisch über dem Weisheitszahn, da muss er halt aufschnibbeln und den Zahn rausholen :D .

Ich hab mal etwas gegooglet aber wenn man nach den ganzen Erfahrungsbreichten geht könnte man meinen es sei egal, da die Infoblätter die man nach dem Eingriff bekommt anscheinend variieren.

Manche haben eins bekommen auf dem steht dass man 14 Tage lang nichtmehr rauchen soll, auf anderen steht 3 Tage, bei manchen sogar nur 24 Stunden.

Wenn das wirklich 14 Tage sind dann hab ich ein Problem, da ich heute unten Rechts den Zahn rausbekomm, nächsten Montag unten Links, was heissen würde ich darf ganze 3 Wochen nichtmehr rauchen :eek: .

Wie stellen die sich das bitte vor?

Also, ich will einfach ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen, falls ihr bereit seid mir zu dem Thema was zu erzählen :D .

MfG, Gammler_Key

PS: Ich brauch keine Vorträge von wegen was für ein Suchtbolzen ich bin und drei Wochen, da braucht man nur "ein bisschen" Selbstbeherrschung für.
Nichtraucher verstehen das Problem nicht und sollten sich ihre bescheuerten Kommentare sparen!

Hallo Gammler.
Ich habe letzte Woche meine letzten beiden Weisheitszähne auf der linken Seite raus bekommen. Auch wenn ich kein Raucher bin kann ich dir etwas dazu erzählen.

Das Problem bei den Weisheitszähnen ist einfach, dass du anfangs eine offene Wunde hast. D. h. dass du die ersten 2-3 Tage, je nach Heilungsfortschritt, nicht rauchen darfst und auch solltest. Ich rate dir wirklich dich daran zu halten, ansonsten kannst du dir die Wunde entzünden und das ist ÜBERHAUPT nicht gut. Erst wenn du merkst, dass du wieder die Zähne putzen kannst, d.h. an den letzten Backenzahn vor den Weisheitszähnen kommst ohne Probleme zu haben würde ich wieder zur Kippe greifen.

Nochmal auch wenn du unbedingt rauchen willst mach dich auf etwaige Folgen gefasst. Pass auf.^^

Tja, das mit den 3 Tagen hab ich mir auch vorgenommen, werde ich auch durchhalten.

Aber was man da teilweise für Geschichten hört von wegen "Eine Woche danach geraucht -> Blutvergiftung", ich find das schon er/abschreckend :D .

Naja, ich mach mich mal auf den Weg nach Hause, duschen und dann zum Doc, 16 Uhr gehts los ;) .

MfG, Gammler_Key

Btw:

Bei örtlicher Betäubung muss man (im Gegensatz zur Vollnarkose) doch nicht nüchtern erscheinen, oder ? Ich würde mir so gegen 13 Uhr (3 Stunden vor der "Operation) nämlich noch gerne nen Döner einverleiben, damit das Hungergefühl nach der OP net sofort mit übermacht kommt und ich mich irgendwie für ein komplett versäumtes Mittagessen mit Suppe sättigen muss. Literweise Suppe ist jetzt auch nicht so mein Ding :D

Wäre doch ein guter anlass es ganz seinen zu lassen :)

Bei mir warens damals rund 2 Wochen wo nicht wirklich was ging... Der blöde Zahn wollte net wirklich und so wurde es ein Blutbad erster Klasse :D

Aber wie sagt man noch so schön, Die Zähne sind Ok, aber das Zahnfleisch muss raus

Bei örtlicher Betäubung muss man (im Gegensatz zur Vollnarkose) doch nicht nüchtern erscheinen, oder ? Ich würde mir so gegen 13 Uhr (3 Stunden vor der "Operation) nämlich noch gerne nen Döner einverleiben, damit das Hungergefühl nach der OP net sofort mit übermacht kommt und ich mich irgendwie für ein komplett versäumtes Mittagessen mit Suppe sättigen muss. Literweise Suppe ist jetzt auch nicht so mein Ding :D

ICh würde dir raten dich vollzustopfen, aber nicht mit Döner, der arme Arzt. Du kannst nämlich für die nächsten ~24-36h nicht mehr soviel Essen^^

Aber kriegst ja nur einen Zahn gezogen.. da ist das noch in Ordnung..

Wie gesagt mit dem rauchen: Kaffeeruler hat recht, rauchen fördert die Durchblutung... also wirst Spaß haben, wenn die Wunde noch nciht verheilt ist.^^

hab am ersten tag zwei geraucht...
mehr willste auch net... kannst eh nicht ziehen...

also ich würde (wenn ich rauchen würde) abwarten, bis du wenigstens kein Blut mehr im Mund hast. Bei mir hatt das allerdings nur ca. 1 Tag gedauert, also würde ich schon mindestens 3 Tage lang waren. Frag doch einfach deinen Arzt...

MfG Schlaechter

Als ich noch geraucht habe stand ich vor dem gleichen Problem, habe meinem Arzt dann gesagt das ich der übelste Suchtbol´zen bin usw. und er meinte 24Std sollte ich es schon schaffen nicht zu rauchen und dann wenn es nihct anders geht wenigsten so ein Watteding welches auf die Wunde kommt nach der OP im Mund auf die Wunde zu drücken wenn ich rauche (er hat mir dann ne Hnad voll von den Dingern eingepackt) nach 3 Tagen habe ich dann wieder ganz normal geraucht.
(Man gut das es nun schon 7 Jahre her ist und ich seit gut 4 Jahren nicht mehr rauche :D )

MfG
ToKu

die Mundschleimhaut enthält mehr als genug entzündungsfördernder Keime und deshalb solltest du alles tun,
um einen schnellstmöglichen Wundverschluss herbeizuführen und dafür ist rauchen ganz bestimmt nicht
geeignet. Also mindestens 1 Tag über die Blutungsphase hinaus nicht rauchen, oder es als sinnvollen
Zufall ansehen mit dem Mist ganz aufzuhören.

Mh, wären Nikotinpflaster o.ä. eine Lösung? Ich kenne mich da als Laie nicht wirklich aus:D

ich habe meine 2 letzten operativ vor ca 8 wochen entfernen lassen..der eine musste in 2 teile geteilt werden, da er tief im kiefer war..ich rauche relativ viel..1 schachtel am tag..aber hab da bis eine woche nach op nicht geraucht..
hatte zwar schmerzen, aber bei ner offenen wunde im kiefer glaub ich war es besser, nicht zu rauchen...

Bei mir hats auch geheißen eine Woche, hab damals aber nur 2 Tage durchgehalten, obwohl ich alle 4 auf einmal rausbekommen hab. War auch weiter kein Problem.

MfG xlemmingx

Einzige richtige Antwort:
Frag deinen Arzt. Je nachdem wie schwer der Eingriff war (ob der Zahn leicht rauszuholen war, wie stark es geblutet hat, wie viel Narkosemittel du bekommen hast), können solche Zeiten auch mal unterschiedlich sein.
Wahrscheinlich raucht dein Arzt sogar auch, so wie die meisten Ärzte ;)

OMG, mich graut´s schon wenn ich dran sein sollte. :eek: (1Schachtel am Tag)
Aber machs so wie dein Artzt das gesagt hat, so lange wie möglich hinauszögern, und wenn doch nimm so ein Zellstoff oder Watteröllchen auf das Loch. Ich weiß nicht ob die Wunde dann offenbleibt, weil stell mir das dann als richtigen Krater vor, oder ob er das i-wie nähen kann. Das hätte den Vorteil das der Qualm nicht die ganze Wunde erreicht. Frag ihn mal, bei normalen anderen Backenzähnen können die auch nähen. Ich würd sogar was zuzahlen.

So jetzt meld ich mich ma wieder :D .

Also, gestern 16 Uhr, lief eigentlich alles glatt.

Ich komm rein, setz mich auf den Stuhl, er gibt mir die Hand, schaut auf die Röntgenaufnahme und danach mir ins Gesicht... "Ja da mach mer oben aber gleich auch, wenn du Rechts eh nicht kauen kannst" :eek:

Klar, sinnvoll, aber... aua!

Im Moment zwickt mir die komplette rechte Gesichtshälfte, sprechen macht keinen Spaß und essen (Da ich ja verdammterweise keine Milchprodukte zu mir nehmen darf) geht mir auch aufn Keks, Suppe und Apfelmuß :D

Auf meinem Infozettel stand dass man 3 Tage lang nicht rauchen soll. Wie gesagt, 3 Tage hab ich mir fest vorgenommen und das werd ich auch durchhalten. Die Vorfreude auf Donnerstagmittag lass ich mir nicht nehmen, auch wenn die Sucht im Hinterkopf schmollt *g* .

So, das wars erstmal von mir, nächsten Montag kommen dann die linken (oben und unten) raus. Spätestens dann meld ich mich mal wieder. Wird wohl ein kleiner "Erfahrungsbericht" von mir, das ganze Zeug was ich hier zusammenschreibsel.

Also, rechte Gesichtshälfte zwickt und ich geh jetzt zocken !

MfG, Gammler_key

Also ich durfe eigentlich alles bis auf eine Woche keine Milchprodukte.
Essen ging zwar die ersten 2 Tage schlecht aber kein großes Hinderniss.
Nach jeder Zigarette neue Watte rein und dann sollte das eigentlich gegessen sein. Also so habs ich gemacht und hatte keine Probleme. Mein Arzt meinte nur wenn Watte auf der Wunde ist, ist rauchen keine Problem, sollte jedoch danach gewechstelt werden.

Viel Spaß beim ziehen lassen

sind gezogen :D

ich würd aber meinerseits gern mal wieder an ner kippe ziehen :D

damit wart ich aber lieber bis Donnerstag, 3 tage, sicher is sicher

Naja, kann dir zwar keine große Hilfe sein, aber meinen Respekt hast du. Ich glaub ich wäre schon auf dem Weg zum Zahnartztstuhl gestorben. Ich weis nicht, Knochenbrüche machen mir nix aus ( vom Schmerz her), aber beim ZA hört die Freundschaft auf. Zur Kontrolle oder so geh ich schon und die kleinen Reparaturen, aber Weisheitszähne solln ja Hammer-Teile sein.
:eek:
, ...obwohl ich alle 4 auf einmal rausbekommen hab. War auch weiter kein Problem.
MfG xlemmingx
:eek:
.., dann möcht ich mal Wissen wie bei dir Probleme aussehn....:D

Mir wars wurscht. Habe alle 4 Weißheitszähne im 1 Wochen Ryhmus ziehen lassen und nie länger als 1 Tag ohne Kippen ausgehalten. Das Watte Stück was man dann immer im Mund hat, habe ich in die Wunde reingedrückt und dann normal geraucht. Keine Ahnung obs geholfen hat, aber gestorben an einer Blutvergiftung bin ich jedenfalls nicht. :D

Ich lasse mir doch nicht das Rauchen verbieten, wegen so ein Müll. :D

hab mir eine angesteckt gleich als ich beim zahnarzt raus war. umgebracht hat es mich bis jetzt nicht. und das rauchen nicht gesund ist, weiss man ja auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten