Weblink in Schnellstartleiste schließt geöffnete Webseite

Krabat

Well-known member
Weblink in Schnellstartleiste schließt geöffnete Webseite

Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem und weiss nicht, ob es sich lösen lässt. Vielleicht gibt es auch einen einfachen Trick und jemand hier im Forum kann mir helfen.

In nutze Windows XP Professional und browse im allgemeinen (zu meiner Schande) immer noch mit dem Internetexplorer inkl. SP2.

Nun habe ich in meiner Schnellstartleiste einmal das normale Starticon für den IE. Der öffnet ganz normal den Explorer und die eingestellte Startseite. Das ist bei mir Google.

Nun habe ich aber noch drei Weblinks in der Schnellstartleiste abgelegt. Das ist einmal die Login-Seite für mein Online-Banking, die Login-Seite meines eMail-Providers und die Startseite der deutschen Wikipedia.

Wenn ich auf einen dieser Links klicke, öffnet sich auch wie gewünscht die entsprechende Seite. Wenn ich aber z.B. bereits sechs Browserfenster geöffnet habe und nun auf den Schnellstart-Link für die Wikipedia klicke, öffnet sich die Wikipedia in einem meiner bereits geöffnet Fenster. Der vorherige Inhalt verschwindet dann und das finde ich mehr als ärgerlich.
In welchem der geöffneten Fenster sich der Link öffnet, kann ich leider niemals vorhersagen. Dies passiert anscheinend vollkommen willkürlich.

Gibt es eine Einstellmöglichkeit, mit der man festlegt, dass z.b. Weblinks auf dem Desktop oder in der Schnellstartleiste IMMER in einem neuen Fenster geöffnet werden?

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar. Ich kenne einige Leute, die sich ebenfalls darüber ärgern. Eine Lösung hat von uns bisher niemand gefunden. Vielleicht ist das Problem ganz einfach aus der Welt zu bringen u. wir sehen nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Viele Grüße

Krabat

So, das freut mich, daß ich Dir jetzt vielleicht auch mal helfen kann.

Also, ich habe das eben mal bei mir auch probiert. Ich habe einfach mal 6 Browserfenster geöffnet und dann einen Link von meinem Desktop geklickt. Und bei mir trat der selbe Effekt ein, wie bei Dir. Die Seite öffnete sich in einem der 6 bereits geöffneten Fenster, in meinem Fall im letzten.

Jetzt habe ich mal ein bisschen in den Einstellungen des Internet Explorers rumgeschaut. Unter Extras, Internetoptionen, und dann die Regestrierkarte "Erweitert". Unter "Browsing" war dort bei mir ein Häkchen bei "Verknüpfungen im gleichen Fenster öffnen" gesetzt. Das habe ich einfach mal entfernt und neu probiert. Und siehe da, der Link öffnet sich bei mir jetzt in einem neuen Fenster, auch wenn bereits mehrere Browserfenster geöffnet sind.

Probier's mal aus.

Du machst deinem Namen aber nicht alle Ehre!

Vielen Dank! Du hast mir echt sehr geholfen!

Viele Grüße

Krabat

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten