WD2500KS und kein S-ATA II; Intel-Chipsatz

D_Fens

Well-known member
Guten Morgen!

So, nach dem ich nun seit geraumer Zeit mit meinem neuen System arbeite, ist mir jetzt erst aufgefallen, dass meine Western Digital 2500 KS (S-ATA II) Platte überhaubt nicht im S-ATA Modus läuft. Im BIOS ist soweit alles auf default gestellt, jedenfalls was die IDE-Einstellungen betrifft.

Mein Sytem:

ASUS P5B - Deluxe Intel 965 Chipsatz
Core 2 Duo
2 Gig RAM

Beim Aufspielen von Win_XP_32_Prof. gab´s keine Probleme, die Platte wurde erkannt, ohne zusätzliche Treiber aufspielen zu müssen. Hab´ nur eine HDD verbaut.

Im Geräte-Manager unter Windows kann ich lediglich zwischen PIO und UDMA 5 wählen. Merkwürdig ist auch, dass mein DVD-Laufwerk dort gar nicht aufgeführt wird. Meine HDD hängt am S-ATA-Connector 1 (rot, bootable). Im Geräte-Manager sieht das also wie folgt aus:

......+IDE ATA/ATAPI-Controller
.............
.............Intel(R) ICH8 2 port Serial ATA Storage Controller - 2825
.............Intel(R) ICH8 4 port Serial ATA Storage Controller - 2820
.............Primärer IDE-Kanal
.............Primärer IDE-Kanal = HDD
.............Sekunderer IDE-Kanal
.............Sekunderer IDE-Kanal

Der Support hat sich noch nicht gemeldet, desshalb frag ich auch hier. Googeln war auch nicht so erfolgreich, also würd ich mich natürlich ganz besonders freuen, wenn das Problem Hier gelöst werden könnte.

Achso, die Platte lief vorher in ´nem Sytem mit ASUS A8N-SLI Premium ohne Probleme im S-ATA II Modus.

Wenn du eine SATA Platte anschließt, dann läuft sie definitiv im SATA Modus und nicht im PIO o. DMA 33/66/100/133, es gibt da glaube ich keinen Fallback.
Im Gerätemanager müssten die Festplatten doch unter dem Punkt Laufwerke zu finden sein und nicht bei den Controllern?
Alternative mal hdtach benchen lassen, ob die Leistung passt.

MfG

Die Controller geben mir ja Auskunft, welche Geräte dranhängen und wie hoch die theoretische Übertragungsrate ist. Da steht nunmal UDMA 5, genau wie es Data Lifguard (Western Digital) und SiSoft Sandra bestätigen, mit dem Tipp, dass ich doch die Datentranferleistung erhöhen soll, gut, aber bitteschön wie???

Deine Frage war doch in welchem Modus die Festplatten laufen, und da schaust du im Gerätemanager unter Laufwerke.
Öffne mal deine deinen "Primärer IDE-Kanal" und wenn da steht "IDE ATA/ATAPI-Controller" dann ist das nicht der SATA Controller, ergo kann deine Festplatte da auch nicht dranhängen. Schau doch mal unter den "Serial ATA Storage Controller" nach, vll. sind da deine Festplatten.

Im Grunde ist es ja vollkommen Wurscht wo die Platte gelistet ist, entscheidend ist, dass sie nicht im S-ATA II Modus läuft. Es sieht so aus als ließe sich Windows nicht überzeugen, das es sich um eine S-AtA II-HDD handelt.

Also das ist mein erster Intel Chipsatz und so wie es scheint, auch mein letzter! Ich vermisse richtig meinen altes nForce-Board. Da hat man "richtige" Treiber installiert und hinterher war alles gut. Bei diesem Intel-Mist gibt´s ja sowas gar nicht, mal abgesehen von USB, AGP, etc. Da kan mann sich bloss so´ne Inf.Datei ziehen, und die soll dann alles richten - kapier ich nicht!

Nimm mal hdtune (www.hdtune.com) und schau nach welche Features deine Platte unterstützt.
Wenn da zB. bei "NCQ" ein * steht, wird sie auch treiberseitig im SATA II Modus angesprochen. Manchmal gaukeln die Treiber Windows den UDMA 5 Modus vor um Kompatibilität zu gewährleisten.

Danke für den Tipp mit dem Tool!

Also erst mal NCQ ist nicht aktiviert, bzw. wird nicht unterstützt (Kein Haken).

Hab´mal ´nen Benchmark durchlaufen lassen, Ergebniss:

Transfer Rate: 53,0 MB/sec.
Access Time (durchschnittlich): 13,6
Bust Rate: 117,4

IDE Info:

Standard: ATA/ATAPI-7 - SATA II
Supported: UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)
Active: UDMA Mode 5 (Ultra ATA/133)

Des weiteren wird mir angezeigt, dass die Plattentemperatur 56° beträgt. Glaub´aber nicht, dass das stimmt, da die Platte beim berühren keines falls so heiß wirkt - sitzt direkt hinter 2x 80 mm Lüftern.

Hm sieht so aus als würde deine Platte wirklich im falschen Modus laufen, da NCQ ein Kernfeature von SATA II ist.
Hier noch mal ein anderer Benchmark, bei dem du gleich eine Vergleichstabelle vorfindest (http://www.simplisoftware.com/Public/index.php?request=HdTach).

Ansonsten helfen dir vll. Tools von der WD Homepage weiter (http://support.wdc.com/de/download/index.asp?cxml=n&pid=3&swid=1).

PS: Wenn ich dir geholfen habe, könntest du ja den Danke Knopf drücken.:wink:

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten