Waschbrettbauch

aaach geht auch so

gut ding will weile haben.
ich mache seit ewigkeiten morgens 5 * 3 verschiedene situps und über den tag verteilt bei gelegenheit noch 2 wiederholungen. das geht verdammt schnell und man gewöhnt sich daran... gehört einfach zum tagesablauf (wie das kacken^^ zb) meine muskeln sind härter als die anderer.. und einfacher gehts kaum..
angefangen habe ich aber mit ner atemübung:
beim ausatmen jedesmal wenn man daran denkt die bauchmuskeln benutzen. (rauspressen der luft) damit braucht man noch weniger zeit für die abs ;)

Um schnellstmöglich zu deinem Ziel zu kommen musst du ein richtiges Training (Muskelaufbau), dazu den Fettabbau (Cardio) und die Ernährung beachten. Einzeln bringen die 3 Punkte nichts, nur wenn du auf alles achtest und die dazu nötige Disziplin aufbringst, wirst du Erfolg haben.

Training
Du musst dir genug Zeit dafür nehmen. Es bringt nichts, jeden Tag Situps zu machen. Mach alle 2 Tage deine Bauchübungen (verschiedene, also Situps, Beinheben, etc...), die Muskeln brauchen viel Zeit um sich zu erholen, nur in den Pausen wachsen sie! Wenn du also jeden Tag trainierst, haben deine Bauchmuskeln gar nicht die Chance sich zu regenerieren. Dazu kommt noch, dass die Bauchmuskeln schnellerholer sind, also relativ wenig regenerationszeit benötigen. Nach ca. 36 Stunden pause kannst du also weiter trainieren. Wichtig: Muskeln müssen gereizt werden, um zu wachsen. Mit 100 Situps reizt du deinen Bauch nicht, du erschlaffst ihn nur. Reiz wird mit hoher Kraft und wenig Wiederholungen gesetzt, also z.B. 3 Sätze mit jeweils 12 Wiederholungen sind optimal. Achte darauf, die Übungen ohne Schwung und langsam auszuführen. Wenn du mehr als 12 Wiederholungen schaffst, leg dir gewichte auf die Brust bzw. hinter den Kopf. Wenige sauber ausgeführte Übungen sind viel effektiver, als viele schnelle! Mache dabei nie mehr als 12 Wiederholungen. Zwischen den Sätzen kurze Pausen (30 - 60 Sek.)

Fettabbau
Wenn du nun jeden 2. Tag deine Übungen machst, kannst du in den Tagen dazwischen den Fettabbau ankurbeln. Am besten geht das mit Joggen, und zwar VOR dem Frühstück. Dadurch kurbelst du die Verdauung optimal an, dein Körper muss die Energie aus deinem Fettdepot nehmen, du hast ja noch keine Energie aufgenommen. Dauer sollte zwischen 30 Min. und 60 Min. liegen, der Puls sollte bei 131 sein (also langsames Joggen, wenn nicht sogar Walken, da bei diesem Puls der Fettabbau optimal ist). Neben diesem "Frühjoggen" brauchst du dich nicht weiter um den Fettabbau zu kümmern, wenn du deine Ernährung noch richtig wählst, sollte das alles recht schnell zu einem guten Ergebnis kommen.

Ernährung
Dann ist der Fettabbau weiterhin nicht zu vernachlässigen. Je weniger Fett, desto mehr Definition. Definierter werden heißt NICHT, dass du aufhörst zu trainieren und nurnoch hungerst, du musst mindestens 2mal die Woche mit gleichen Gewichten und gleichen Wiederholungen weitertrainieren, um deine Muskeln nicht vollständig abzubauen!
Diät muss leider dazu, allerdings nur mit folgendem Prinzip: Iss 10 % weniger, als dein Grundumsatz (Energieverbrauch in 24 Stunden, BMR) es verlangt. Nicht mehr, nicht weniger, über 10 % ist ungesund, weniger ist zu "langsam". Deinen Grundumsatz errechnest du am besten den folgenden Formeln (von Harris-Benedict):
Für Männer:
BMR = 66 + (13.7 x Gewicht in kg) + (5 x Größe in cm) - (6.8 x Alter)
So kommt man für einen 30 jahren alten bodybuilder von 220lbs (100kg) auf 5'11" (178cm) auf:
BMR = 66 + (13.7 x 100kg) + (5 x 178cm) – (6.8 x 30)
BMR = 2122 Kilokalorien pro Tag
Für Frauen:
BMR = 655 + (9.6 x Gewicht in kg) + (1.7 x Größe in cm) - (4.7 x Alter)
So kommt man für ein 28 Jahre altes Mädchen von 132lbs (60kg) auf 5'6" (165cm) auf: BMR = 655 + (9.6 x 60kg) + (1.7 x 165cm) – (4.7 x 28)
BMR = 1380 Kilokalorien pro Tag

Das ganze multiplizierst du jetzt mit deiner Aktivitätsstufe:
1 sitzen
1,2 sehr leichte Aktivität
1,4 leichte Aktivität
1,6 gemäßigte Aktivität
1,8 hohe Aktivität
2,0 extrem hohe Aktivität

Mit „sitzen“ ist den ganzen Tag nichts tun gemeint (schlafen, fernsehen)
Mit „sehr leichte Aktivität“ ist bedeute nichts Körperliches tun. Einen Schreibtischjob oder Computerjob und kein Durchführen körperlicher Tätigkeiten während Ihres Tages.
Mit „leichter Aktivität“ ist das Haben eines nicht-körperlichen Jobs (Schreibtisch, Computer, usw..)gemeint, aber verbunden mit irgendeiner Art der körperlichen Tätigkeit während des Tages (z.B. above average walking (?)) aber keines harten Trainings.
Mit „gemäßigter Aktivität“ ist das Haben eines nicht-körperlichen Jobs, aber das Durchführen irgendeiner Art der körperlichen Tätigkeit während des Tages und das Einschließen eines täglichen Workout in Ihrem Programm gemeint. Dies trifft bei den meisten zu.
Mit „hoher Aktivität“ ist entweder ein Training plus einen körperlichen Job oder ein nicht-körperliche Job- und eine Zweimal-am-Tag-Trainingseinheit gemeint.
Mit „extrem hoher Aktivität“ ist ein schwerer körperlicher Job plus täglich hartes Training gemeint.

Für deine Diät ziehst du nun 10 % des errechneten Grundumsatzes ab. Was genau du isst ist egal, die Hauptsache ist, dass du nicht über den Kilokalorienwert kommst, den du ausgerechnet hast. Ich würde dir aber empfehlen, möglichst wenig Zucker zu dir zu nehmen (Zucker mach mehr Hunger), dafür umso mehr Vollwertige Speisen und Ballaststoffe zu essen (z.B. Vollkornprodukte etc.) Pass vor allem auf, dass du das Trinken mitrechnest. Eine Flasche Cola enthält bekanntlich ca. 35 Würfel Zucker, also hast du nicht nur mit der einen Flasche deine Kalorien verbraucht, sondern auch noch appetit geschaffen! Wundermittel gegen Heißhunger: Kaffee. Der regt anbei bemerkt auch noch die Verdauung an, ist also optimal um ans Ziel zu kommen. Aber du solltest auch nicht zuviel Kaffee tinken, da sich der Körper schnell an die hohe Coffeinzufuhr gewöhnt, und du irgendwann oben genannte Effekte ausbleiben. Ganz wichtig ist noch, dass du mit leerem Magen ins Bett gehst. Du solltest ab 18 Uhr also keine Kohlenhydrate mehr essen, und ab 20 Uhr gar nichts mehr.

So, ich hoffe das Hilft dir etwas weiter (Ich habe so in 3 Monaten meinen Waschbrettbauch bekommen, habe mich von 12% KFA auf 6% runtertrainiert und jetzt einen schön definierten Sixpack).

Liebe Grüße, PhilXX

Meine Meinung nach solltest du viel Rümbiegen machen das Ergebniss wird ein schönes 6-pack sein :)

mich würde mal interessieren bei welchem puls man laufen sollte und wie lange ?

Jeden Tag "8 min Abs" auf youtube durchführen und in 2 Monaten hast du sehr guten Erfolg. Achtung: Hier nicht mit dem Nacken arbeiten! Dazu ein wenig Joggen. Das ist vollkommen ausreichend.

Gibt auch andere "8 min XYZ"-Videos (für Arme, Beine etc.).

So spart man sic den Gang ins Fitness-Studio.

mich würde mal interessieren bei welchem puls man laufen sollte und wie lange ?

kommt ganz darauf an was du trainieren möchtest (Kondition oder Sprints) bei längerem ausdauer training solltest du möglichst nahe an der anaeroben Schwelle laufen.. Die kannst du Mithilfe eines Laktattestes ermitteln.

Der starke Anstieg der Laktat/Leistungskurve während des Laufens signalisiert, dass der Organismus den „steady state“ nicht aufrechterhalten kann.

Ab der individuellen anaeroben Schwelle sinkt die Steigung der Herzfrequenz bei zusätzlicher Belastung (Knick in der Kurve da du die Leistung schlicht nicht mehr über einen längeren Zeitraum erbringen kannst, du läufst also am Limit oder praktisch darüber)

Trägst du nun eine Pulsuhr kannst du erkennen welchen Puls du haben solltest damit du möglich nahe an der anaeroben Schwelle läufst (sprich etwas vor dem Knick).

Bekannt ist in diesem Zusammenhang der Conconi-Test.

Hat mich ziemlich lange interessiert... und mich darum einwenig schlau gemacht darüber is nun aber auch schon wieder längere Zeit her.

Danke wusste gar nicht wie das genau funktioniert! Wie teuer ist so ein Laktattest

mh ich wiege 100 kilo weil ich immer am pc sitze

Naja jetzt extra am Tag dafür 2 st trainieren 3 mal die woche finde ich völlig übertrieben klar ein bisschen fitness schadet nicht aber alles in maßen leichtes Six pack reicht vollkommen, so stark ausgeprägt sieht es schon wieder eher nicht so schön aus nach meinem geschmack aber jeder hat ne andere meinung zum glück :rolleyes:

Ich würde Sit ups empfehlen! Da ist nichts gegen einzuwenden...allerdings auf die Dauer eher etwas langweilig

Diät muss leider dazu, allerdings nur mit folgendem Prinzip: Iss 10 % weniger, als dein Grundumsatz (Energieverbrauch in 24 Stunden, BMR) es verlangt. Nicht mehr, nicht weniger, über 10 % ist ungesund, weniger ist zu "langsam". Deinen Grundumsatz errechnest du am besten den folgenden Formeln (von Harris-Benedict):
Für Männer:
So kommt man für einen 30 jahren alten bodybuilder von 220lbs (100kg) auf 5'11" (178cm) auf:
BMR = 66 + (13.7 x 100kg) + (5 x 178cm) – (6.8 x 30)
BMR = 2122 Kilokalorien pro Tag
Für Frauen:
BMR = 655 + (9.6 x Gewicht in kg) + (1.7 x Größe in cm) - (4.7 x Alter)
So kommt man für ein 28 Jahre altes Mädchen von 132lbs (60kg) auf 5'6" (165cm) auf: BMR = 655 + (9.6 x 60kg) + (1.7 x 165cm) – (4.7 x 28)
BMR = 1380 Kilokalorien pro Tag

1 sitzen
1,4 leichte Aktivität
1,6 gemäßigte Aktivität
1,8 hohe Aktivität

Mit „sitzen“ ist den ganzen Tag nichts tun gemeint (schlafen, fernsehen)
Mit „sehr leichte Aktivität“ ist bedeute nichts Körperliches tun. Einen Schreibtischjob oder Computerjob und kein Durchführen körperlicher Tätigkeiten während Ihres Tages.
Mit „leichter Aktivität“ ist das Haben eines nicht-körperlichen Jobs (Schreibtisch, Computer, usw..)gemeint, aber verbunden mit irgendeiner Art der körperlichen Tätigkeit während des Tages (z.B. above average walking (?)) aber keines harten Trainings.
Mit „gemäßigter Aktivität“ ist das Haben eines nicht-körperlichen Jobs, aber das Durchführen irgendeiner Art der körperlichen Tätigkeit während des Tages und das Einschließen eines täglichen Workout in Ihrem Programm gemeint. Dies trifft bei den meisten zu.
Mit „hoher Aktivität“ ist entweder ein Training plus einen körperlichen Job oder ein nicht-körperliche Job- und eine Zweimal-am-Tag-Trainingseinheit gemeint.
Mit „extrem hoher Aktivität“ ist ein schwerer körperlicher Job plus täglich hartes Training gemeint.

Kann mir jemand diese Formel mal genauer erklären? Ich kapiere nicht wie ich das nun rechnen muß um meinen täglichen Kalorienverbrauch zu berechnen :confused:

PS. Super Beitrag! Danke!

Für Männer:

Nehmen wir als Beispiel einmal - Tom.(jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen wäre rein zufällig).

Also, Tom ist 95kg schwer, 165 cm gross und 49 Jahre alt.

Dann wäre die Formel 66 + (13,7 x 95) + (5 x 165) - ( 6,8 x 49) =

66 + 1301,5 + 825 - 333,2 = 1859,3 Kilokalorien am Tag (Stufe 1 ) :biggrin:
1 sitzen
1,4 leichte Aktivität
1,6 gemäßigte Aktivität
1,8 hohe Aktivität

Find ich gut die Formel, wäre zu überlegen.

Je nach dem, was unser fiktiver Tom macht, zB halt ein Schreibtischjob, würde ich sagen ja, 1.2 .

Das wären dann 2300. (Hat noch nen Bierchen getrunken :biggrin:).

kann die Dateien die ich habe nicht laden zu groß aber die Ernährung ist wichtig sonst kannste Situps machen wie du willst und bekommst keine Bauchmuskeln
Eiweißpulver usw habe noch Tabellen mit Formeln und die Geheimnisse der Bauchmuskeln kannst ja per PM fragen ich schicke es dir per mail

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten