Was wäre Deutschland ohne Hitler?

• Ersteller Ersteller Bang On
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snow2004 schrieb:
Leute, ich kann die vielen Diskussionen über Hitler verstehen, es ist halt eine Sache die allen Deutschen etwas angeht. Was ich aber nicht verstehe ist, dass kaum Worte über den Kommunismus fallen, der viel mehr Opfer gebracht hat.

Ich fand beides absolut schrecklich, aber ich finde es sollte auch aufgezeit werden, was der Kommunismus alles angerichtet hat.

1. Liesst du die Beiträge auch? Wer ist für dich Stalin und Mao???

2. Man kann nicht eine Greueltat mit der anderne abwiegen...

3. Das geht nicht nur uns Deutsche was an, sondern jeden anderen Menschen auf der Welt gehts auch was an. Durch Hitler und seine Idelogie hat man gesehen, wo Fanatismus und blindes Gehorsam hin führt.

(Habe jetzt kein Bock, weiter drauf ein zu gehen... Bin zu Müde dafür)

MfG

Snow2004 schrieb:
... Was ich aber nicht verstehe ist, dass kaum Worte über den Kommunismus fallen, der viel mehr Opfer gebracht hat.

Ich fand beides absolut schrecklich, aber ich finde es sollte auch aufgezeit werden, was der Kommunismus alles angerichtet hat.
Erstens hatten wir vor wenigen Tagen einen riesen Thread über Kommunismus hier, von NewsOffDingens (so ähnlich) angezettelt, da haben etliche (ich auch) zum Kommunismus und seinen Folgen ausführlich Stellung bezogen.

Was man aber nicht machen sollte: Aufrechnungen, wie Stalin hat den Tod von xx Millionen Menschen verursacht, Hitler 'nur' von (xx-1) Millionen.
Kommunismus und Faschismus/Nationalsozialismus sind beides schreckliche Regierungsformen mit rücksichtsloser und kaltblütiger Machtdurchsetzung ohne jeden Funken Menschlichkeit. Doch jedes Thema verdient seine eigene Betrachtung. Wenn man das eine kritisiert, heisst das noch lange nicht, man würde das andere gut heissen oder verschweigen.

Erst wenn man ausführlich beide Formen absoluter Dikatatur betrachtet hat, kann man es wagen, Vergleiche zu ziehen und sie in einen gemeinsamen historischen Rahmen zu bringen.

@menntis:
Da du eigentlich nur dummes Zeug hier von dir gibst und auch in einem ernsthaften Thread deine MG-Smilies einsetzt, wäre es nett von dir, dich aus diesem Thread herauszuhalten. Kann's dir nicht verbieten, aber es wäre weniger anstrengend für uns Anderen. Danke.
Ich empfehle dir, dich mal zu diesem komplexen Thema weiterzubilden. Dann gerne wieder mit dir hier an selber Stelle. Quellen gibt es genügend.

Doc Lion schrieb:
Kommunismus und Faschismus/Nationalsozialismus sind beides schreckliche Regierungsformen mit rücksichtsloser und kaltblütiger Machtdurchsetzung ohne jeden Funken Menschlichkeit.

Um das nochmal zu differenzieren,
der Kommunismus selbst, ist keineswegs eine "schreckliche" Regierungsform
Mit Kommunismus hatte die stalinistische Unterdrückungsmaschine nichts zu tun. Unter Kommunismus wird entweder eine kommunistische Bewegung verstanden oder die kommunistische, klassenlose Gesellschaft der Zukunft. Die menschliche Urgesellschaft, die weder Familie, Privateigentum und auch keinen Staat kannte, wird als Urkommunismus bezeichnet.

Der Kommunismus selbst ist eine Staatsform, eigentlich vom Grundgedanken her eine "Gute" wenn sie denn funktionieren würde. Sie geht davon aus das alle Menschen gleich behandelt werden, das keine Klassenunterschiede entstehen bzw. diese so gering wie möglich gehalten werden. Kurz gesagt eine Vorstellung über ein herrschaftsfreies Zusammenleben gleicher Menschen. Wenn jeder nur das Beanspruchen würde was er benötigt u. nicht mehr würde der Kommunismus super funktionieren, aber leide scheitert diese Utopie am Egoismus des Menschen und am Machtmissbrauch von Individuen wie damals Karl Marx schon erkannt hat.

Also setzt bitte nicht den Kommunismus mit Nationalsozialmus gleich, Stalin wird zwar häufig mit dem Kommunismus mit einem Atemzug in Verbindung gebracht. Aber der Kommunismus selbst hat mit Stalin rein gar nichts zu tun. Denn das ist Der "Stalinismus" den ihr meint u. dieser wird vom "Marxismus" ausführlich erklärt.

Xcellent schrieb:
...,
der Kommunismus selbst, ist keineswegs eine "schreckliche" Regierungsform
Mit Kommunismus hatte die stalinistische Unterdrückungsmaschine nichts zu tun. Unter Kommunismus wird entweder eine kommunistische Bewegung verstanden oder die kommunistische, klassenlose Gesellschaft der Zukunft. ...
Du irsst, die ganzen Staaten bezeichneten sich als kommunistisch/sozialistisch, ihre Gräuel und ihre Propaganda setzten immer auf Marx & Lenin auf. Der Rest war und ist Wunschdenken. Fakt ist, dass alle Versuche, eine reale kommunistische Gesellschaftsordnung zu schaffen, IMMER an dem bedingungslosen Machtstreben der Anführer scheiterte. Von Lenin über Stalin, Mao, Fidel CAstro, bis zu Kim Il Sung (Nordkorea).

Man kann diese realen Regierungsformen sehr wohl vergleichen. Vermutlich nicht im Sinne heutiger Links-Ideologen, aber die haben sich eh' schon selber überlebt.

Trotzdem wäre so eine Diskussion besser in einem eigenen Thread aufgehoben, denke ich mal.

Doc Lion schrieb:
Als hätte das alles noch nicht gereicht, brach Hilter den Pakt mit Stalin und griff die UdSSR an. Japan seinerseits hauste in China, Indochina, im Pazifikraum und auch gegen die UdSSR. Der Angriff der Japaner auf den Seehafen Pear Harbour auf Hawaii lies dann die USA endgültig in den Krieg aktiv eingreifen.

woher willste wissen das der angrff nich eine ganze intrige von seiten der usa war ? die grösseren schiffe u.truppen sind VOR dem Angriff abgezogen worden. das nur so dazu .. aber ich finde man darf die geschichte zwar nicht vergessen aber kein thema wie der wk wird so oft besprochen und die meinungen gehen SEHR weit auseinander . geschichte ist geschichte und zukunft ist JETZT .. peace

stylez schrieb:
woher willste wissen das der angrff nich eine ganze intrige von seiten der usa war ? ...
Ich weiss ja nicht, woher du so einen Quatsch her hast, aber der Angriff auf Pearl Harbor traf eine ganze Menge wichtiger Schiffe (Arizona), zum anderen befürchteten die Amis schon lange, dass sie aktiv in den 2. W.K. einbezogen würden.

Wahrscheinlich glaubst du auch, die Anschläge des 11. September 2001 wären eine Intrige der CIA?

Mann, Anfang der 40-er-Jahre des letzten Jahrhunderts gab es doch noch gar nicht diese Massenmedien in der Verbreitung wie heute. Ausser Zeitung und Radio war da nicht viel. Nicht mal die Japsen haben den Angriff auf Pearl Harbor je bestritten.

stylez schrieb:
..Geschichte ist Geschichte und Zukunft ist JETZT....
Aus der Geschichte sollte man lernen, um die Gegenwart und die Zukunft lebenswert zu gestalten.
Aber schau dir an, wie viele Kriege und kriegerische Auseinandersetzungen, wieviele blutige Diktaturen aller politischen Ausprägung es seit Ende des 2.W.K. gab?! Wie viele Menschen wurden seither gewaltsam getötet - für angeblich die bessere Ideologie, die einzig wahre Religion, für den puren Machtanspruch.

Wer Krieg selber erlebt hat, wird wissen, wovon ich schreibe.
Es kann also Aufgabe von (euch) jungen Leuten sein, dafür zu sorgen, dass immer mehr Frieden und immer weniger Krieg, mehr Verständnis und weniger Hass herrscht zwischen den Menschen und Völkern.

Klingt pathetisch, zugegeben. Aber nicht, wenn man es von der Seite eines Minenopfers oder eines Soldaten mit Bauchschuss betrachtet.

Hitler

angenommen hitler hätte es nie so weit geschafft
und er wäre ein keiner angestellter oder sonst was gewesen
dann wäre der zweite WK trotzdem gekommen
ihr müsst mal an den kalten Krieg denken der hätte in jeder sekunde zum heißen Krieg motieren können das wäre das endgültige aus für die gesamte MENSCHHEIT
gewesen ( das heißt es würde kein Deutschland mehr geben)
es könnte auch noch sein das unser Kanzler Schröder genau so wie Blair(GB)
ein guter freund der amis wäre
das heißt wir (deutschland) wären im krieg gegen den IRAK und hätte bestimmt auch schon ein terror anschlag wir am 11. Sept. in NY

also es ist so wie es gekommen ist, lassen wir es dabei

MfG Schakal_86
:bier2:

@ Schakal_86
Und was willst du uns mit deinen fürchterlichen Mutmaßungen sagen?
Wenn Hitler nicht Reichskanzler geworden wäre und es eine NSDAP nicht gegeben hätte, wären mit ziemlicher Sicherheit etwa 6 Mio. Juden nicht umgebracht worden von den Nazis.

Der Rest von dir ist wirre Spekualtion, sorry!

Und was willst du wobei belassen? Nicht mehr über die Greueltaten zu reden?
Merkwürdige Einstellung! :rolleyes:

erstmal würden wir alle ÜBERHAUBT NICH MEHR LEBEN da nähmlich die ATOMBOMBE nicht auf hiro oder nagas. gefallen wäre sondern auf UNS(BERLIN).

und dann hätten sie uns in die steinzeit gebombt und wir würden nicht auf dem standart sein sondern wären im warsten sinne im ARSCH.da auch viele juden an der endwicklung der a bombe mitgewerkelt haben hätten sie schon bald ihre rewanche gehabt.(hat da jeh einer was gesagt,zb einstein hat auch fleissig mitgerechnet damit das ding auch ja gut zündet wurde er dafür verurteilt???ne ,warum nicht?war die a bombe ein kleiner patzer?ne die war auch berechnung nur das niemand am image gekratzt hat heisst noch lange nicht das das gerechtfertigt war!!!!!! :(
und was mir daran nicht schmeckt is da zwar die deutschen die schweine sind(wegen den kz und allen anderen fiesen sachen)aber der ammi is der tolle all round sheriff.
so n paar atombomben können da am image nicht rütteln oder wie .?!
alles nur ne ansichtssache.hätten wir den krieg gewonnen(rein sporalisch)würde sich von uns sicher sogut wie keiner über die verbrechen von damals aufregen .

das geben sicher die meisten nicht zu aber ich denke wenns uns nach dem krieg gut gegangen wäre hätte sich auch keiner beschwert denn so ist das leben.

gute nacht. ecco

ps.die deutschen waren auch nicht alle so schweine wie es immer dagestellt wird wir hatten echt super leute am start nur die führung war eben mega abgedreht doch wenn das folk nicht mitgezogen hätte währe es auch nie soweit gekommen.basta.

ecco schrieb:
....,zb einstein hat auch fleissig mitgerechnet damit das ding auch ja gut zündet wurde er dafür verurteilt???
[...]
...hätten wir den krieg gewonnen(rein sporalisch)würde sich von uns sicher sogut wie keiner über die verbrechen von damals aufregen .
[...]
ps.die deutschen waren auch nicht alle so schweine wie es immer dagestellt wird wir hatten echt super leute am start nur die führung war eben mega abgedreht doch wenn das folk nicht mitgezogen hätte währe es auch nie soweit gekommen.basta.
Selten so einen Müll gelesen. Von nix ne Ahnung - aber ganz gewaltig!

1. Einstein hat sich sehr früh und sehr deutlich von Atomwaffen distanziert!

2. 'Sporalisch'? Was soll das sein? Du meinst wohl hypothetisch.
Was wäre, wenn Nazideutschland nicht untergegangen, sondern obsiegt hätte? Eine europaweite Ausbreitung des Faschismus, der Dikatatur und gnadenlosen Unterdrückung. Da wären von 1945 bis heute wohl nochmals ein paar Million Menschen ausgerottet worden.

3. Super Leute am Start? Wer erzählt so einen Bockmist? Klar haben große Teile des Volkes mitgezogen, ist immer so. Jasager ud Denunzianten gibt es überall. Ob in Nazideutschland oder während der Herrschaft von Saddam Hussein im Irak.

Hast du zuviel Wiking-Jugend oder so'n Scheiss genossen?
Ich glaube echt, bei dir tickts irgendwo ganz falsch! :rolleyes:

Lerne erst mal Geschichte, dann können wir uns weiter unterhalten.

@ zahl:
wenn's dich langweilt, weshalb postet du dann hier rum? :rolleyes:

ob mit Hitler oder ohne, deutschland wäre das was es jetz ist... arm dran

@ Haihappen: selten dämliches Zwischenposting! :zposter2: :zposter2:
Undifferenzierte Aussage, mehr nicht! :rolleyes:

ja klar wo sie da war hatter sich davon distanziert,und von leuten die überhaubt die überahnug von den deutschen und ihren fehlern haben und dann weil sie sich angepisst fühlen zu solchen geplapper hinreissen lassen geb ich nix.wenn ich nen zauberstock hätte würd ich sie wegzaubern hatt der erfinder damals gesagt gutgut genau solche leute die nämlich vorher nicht nachdenken hat der hitti ja seine zum teil auch seine machtinstromente gehabt.und solche leute wie du stehen heute hinter den ammis die sich nämlich den schwachsinn so verkaufen lassen wie die das gerne hätten(auch wenn du wohl gramatikalisch eine wucht bist)von deiner ansicht lebt die gute alte vertuschungsgeschichte)da wegmachen wos sich scheisse anhört und da was dazu ums besser verkaufen zu können,tolle einstellung.aber von mir aus verurteil ruhig alle deutschen.bei denen hats genau so angefangen wies bei uns jetzt bald ist(mega arbeislosigkeit,perspektivlosigkeit hunger und schulden)

naja weiter so,immer schön die augen zu!

ecco

[off]
sehr schön kontrovers geschrieben ;)
[/off]

ja zahli ich geb mir eben mühe!!lang nix von dir gehört

ps.achja sporalisch kenne ich(als kleindörfler)als "so aus dem ärmel geschüttelt" und wenn das nicht ganz richtig ist tuts mir leid.aber da ich das wort schon ewig und drei tage verwende und sich in dem zusammenhang keiner beschwert nehme ich es weiter da ich ich finde das es sich lustig anhört.

@ ecco:
Geh weiter schön auf's Dorf sporalisch plappern, da stört's wohl keinen, wenn du so einen Unsinn der rechten Art verzapfst.

Da gibt's so einen schönen Spruch:
'Herr schmeiss Hirn vomm Himmel' :D

ich sage nur: wäre es damals nicht passiert dann würde es jetzt passieren. (vielleicht nicht in deutschland aber sonst in einem Europäischen land.

hallo doc du scheinst aber wirklich keinen schimmer zu haben was es heisst "rechts" zu sein oder sich"rechts" auszudrücken.zweitens finde ich deine bemerkungen ziemlich beleidigend und dumm.viele von uns haben omas uns opas verwante oder sogar die eigenen eltern die vieleicht auch im 2wk gelebt und gelitten haben.du ziehst alle über einen kamm.aber es gab auch zu dieser dunklen zeit sehr gute deutsche und das sollte mann doch auch nicht vergessen!

du bist ein starrkopf und kannst einem leid tun

ecco

Doc Lion schrieb:
Zitat von ecco:

3. Super Leute am Start? Wer erzählt so einen Bockmist? Klar haben große Teile des Volkes mitgezogen, ist immer so. Jasager ud Denunzianten gibt es überall. Ob in Nazideutschland oder während der Herrschaft von Saddam Hussein im Irak.

Wo ich das eben dgelesen habe, ist mir die Doku von Vox eingefallen. Dort hat ein US-Bürger, der mit geholfen hat, die braune Saat aus DE zu entfernen, gesagt:

Damals hätten sehr viele Deutsche nach em Krieg gesagt, dass sie nie was gegen Juden etc. gehabt hätten, Hitler nicht gehorcht haben und Juden versteckt haben.

Das möchte ich mal unkommentiert lassen, aber ich möcht was zu gute DE schlechte DE. Sicherlich gab es auch "gute" (Def.-sache) Deutsche, aber das war ein Bruchteil. Wenn man sich heute noch mit 70-90 jährige Menschen unterhält, dann haben viele von denen immer noch eine negative Meinung über Ausländer. Soviel zu gute Deutsche.

@ Haihappen:

Stimmt! Exportweltmeister, viert-wirtschaftlich stärkste Land (zur Zeit macht uns China Platz 3. ein wneig streitig :( ).

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten (Zitat: Dieter Nuhr)

MfG

naja wer damals 20 war ist jetzt gerademal 79 und überleg mal von was für ner menschenzahl ihr da redet also ich finde das hart.ich meine was ist mit euren eltern?sind das etwa die schweine von dennen doc redet?oder sind das etwa die einzigen guten aus der zeit?man sollte diese sache etwas objektiver sehen.klar das damals echt viele auf dem rechtem tripp waren aber von herzen faschisst und unmänschlich waren sicher nicht alle aber damals leider zu viele.
man sollte nie vergessen warum die menschen den hitler wollten bestimmt nicht wegen seinem rassenwahn sondern weil es den menschen beschissen ging und sie sahen eben
hoffnug in dem kleinem mann!
was danach geschehn ist war hitlers spiel mit deutschland so als wenn man schach spielt.deutschland hat durch die propaganda eh nur mitbekommen was sie mitbekommen sollten,was hinter der bühne abgegangen ist kam erst viel später raus als es schon gelaufen war!
ich bin froh dasser weg is!!!!

ecco

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten