Was tun wenn Bafög zu wenig ist??

• Ersteller Ersteller g4rg4m3l
  • Erstellt am Erstellt am
Eine weitere Methode sind Kredite bei Banken aufzunehmen.
Ich selber habe das so gemacht, bin bei einer großen Bank die direkt Kredite an Studenten und Azubis ausgeben. Es gibt bereits mehrer Banken und Institute die so etwas anbieten und die Raten sind auch moderat.
Einfach mal Googlen :)

Wird davon jetzt meine Miete; Strom und Internet abgezogen hab ich gerade mal 200€ zum leben, das ist nicht sehr viel (Bemerkung: ein Hartz4ler hat 350€ zum leben).

das ist blödsinn und das weißt du. hartz4 bezieher zahlen ihren strom und ihr internet selbst von ihren 350,-. nur ihre miete wird bezahlt.
Gibt es die Möglchkeit das Bafög noch aufzustocken?? PS: ich lebe in Bayern...

wie wärs mit ner 400,- stelle nebenzu? machen sehr viele jugendliche, und kommen super damit klar.

alter wie wärs wenn du in deinem abgeschlossenen beruf einwenig arbeiten gehst dann brauchste keine staatliche unterstützung...:p

Wenn Bafög zu wenig ist um die miete zu zahlen ... sollte man Wohngeld baentragen ... es heisst dass es das für studis nicht gibt aber das ist ein irrtum ... nicht abwimmeln lassen und ggf einspruch einlegen :-)

Wenn Bafög zu wenig ist um die miete zu zahlen ... sollte man Wohngeld baentragen ... es heisst dass es das für studis nicht gibt aber das ist ein irrtum ... nicht abwimmeln lassen und ggf einspruch einlegen :-)

guck mal: Wohnkostenzuschuss, Wohngeld, Sozialhilfe oder ALG II für Studierende - Studienfinanzierung - Geld+BAföG - Studis Online

Ganz pauschal kann man sagen, dass man Bafög und Wohngeld nicht zusammen bekommt, weil man dem Staat in diesem Fall doppelt auf der Tasche liegen würde. Ausnahme ist dabei nur ALGII, da kann man dann doppelt gefördert werden, oder halt, wenn man ein Kind hat.

Kleine Minijobs gibt es eigentlich ueberall. Man muss nur suchen und sich nicht zu fein fuer "Scheiss"-Arbeit sein. Also kuckt doch mal bei euren Supermaerkten, die suchen normal immer. Die hoechstgrenze ohne Abzug liegt ungefaehr bei 350 Euro.
Fuer Studenten bietet sich natuerlich auch die Moeglichkeit eine Tutorenstelle anzutreten. Auch da muss man sich halt moeglichst frueh drum kuemmern.
Alternativ gaebe es auch noch die Moeglichkeit Nachhilfe zu geben! Ist gut bezahlt und wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, kann das auch jeder.

Also kreativ sein und nicht unterkriegen lassen!

Good luck!

Norf

soweit ich weiss, bekommt man bis zum 28. lebensjahr kindergeld, ABER wenn man KEINE ausbildung gemacht hat.

gruss pate

das stimmt nicht ganz... das kommt drauf an wann man geboren wurde. ich weiss die daten auch nicht exakt, aber ich bin jetzt 24, d.h. jahrgang 1983, und werde ab naechstem jahr kein kindergeld mehr bekommen. muesste aber auf der seite von der arbeitsagentur stehen... die sind fuer den shit auch zustaendig!

gruss norf

wohngeld direkt gibts es nicht zusätzlich zum bafög. es ist möglich, dass du ergänzenden mietzuschuss nach § 22 Abs. 7 SGB II beantragen könntest. dazu müsste man aber erstmal wissen, wie hoch deine BAföG-satz vor abzug deines einkommens ist. sowas steht im bescheid.

ich seh grad das fällt für dich auch flach :)
Code:
Studierende, die eine eigene Wohnung bewohnen, erhalten keine Leistungen nach § 22 Abs. 7 SGB II, da die gesetzlichen Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

Also ich krieg selber noch viel weniger. 548 euro... sei zufrieden dass dir dein Staat überhaupt so viel gibt. Ich muss joben und sparen um über die Runden zu kommen. Wenn ich sowas höre könnt ich wieder ausrasten was es für Leute gibt, die meinen Probs zu haben... >.<

Hi,och ein HarzIV ler hat 350 zu Leben , wo kommst du dann her ?
Ey ,Chefe nicht so Sprüche kloppen wen man es nicht genau weiss,
der Harz IVler muss auch Strom,Telefon,Wasser,Versicherung,Internet e.t.c zahlen,das gibt es nicht extra, im Durchschnitt bleibem ihm 160 Euro zum Leben.
Mehr zum Thema HARZIV , und das nicht alle Faulenzer sind und wie die Bürger vom Staat denunziert werden gibt es hier,ich habe das " Privileg " Arbeiten zu dürfen, und das solltest du auch tun , einen Nebenjob suchen und nicht rumjammern !:löl:

waywayway.erwerbslosenforum.de

Gruss Tani !

hi,

erstmal kurz zu mit: Ich hab mittlere Reife und ne abgeschlossene Ausbildung zum Feinwerkmechaniker. Im moment bin ich arbeitslos und in nem Kurs vom AA.

Ich habe eine eigene Wohnung. So, ich möchte ab Sep. 2008 (evtl. auch schon früher in die Vorklasse) auf die BOS. Jetzt hab ich mir mit dem Bafög rechner ausgerechnet was ich bekommen würde: 548€. Wird davon jetzt meine Miete; Strom und Internet abgezogen hab ich gerade mal 200€ zum leben, das ist nicht sehr viel (Bemerkung: ein Hartz4ler hat 350€ zum leben).

Gibt es die Möglchkeit das Bafög noch aufzustocken?? PS: ich lebe in Bayern...

Kindergeld gibt es keins mehr, da du ne abgeschlossene Ausbildung hast.
Wird entweder bis zum 25. Lebensjahr gezahlt ODER bis zur ersten abgeschlossenen Ausbildung

Bei uns kann man sich ohne viel Aufwand ein bischen was an den Lehrstühlen dazuverdienen! Die ham oft ganz einfache Jobs bei denen ca. 8€ die Stunde rausspringen ... macht sich auch gut bei Bewerbungen!

also neben dem Bafög solltest du noch Kindergeld bekommen.

das wären dann zusammengerechtnet 700euro (550 + 150) daneben kannst du noch arbeiten gehen.

ich bekomme 354euro bafög + 150 kg und gehe nebenbei arbeiten und komme mit mtl 650-750 euro gut aus!

man bekommt kindergeld bis zum 25. lebensjahr es sei denn man war beim bund dann bekommt man die zeit, die man beim bund war sozsagen gutgeschrieben

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten