Was tun wenn Bafög zu wenig ist??

• Ersteller Ersteller g4rg4m3l
  • Erstellt am Erstellt am
G

g4rg4m3l

Was tun wenn Bafög zu wenig ist??

hi,

erstmal kurz zu mit: Ich hab mittlere Reife und ne abgeschlossene Ausbildung zum Feinwerkmechaniker. Im moment bin ich arbeitslos und in nem Kurs vom AA.

Ich habe eine eigene Wohnung. So, ich möchte ab Sep. 2008 (evtl. auch schon früher in die Vorklasse) auf die BOS. Jetzt hab ich mir mit dem Bafög rechner ausgerechnet was ich bekommen würde: 548€. Wird davon jetzt meine Miete; Strom und Internet abgezogen hab ich gerade mal 200€ zum leben, das ist nicht sehr viel (Bemerkung: ein Hartz4ler hat 350€ zum leben).

Gibt es die Möglchkeit das Bafög noch aufzustocken?? PS: ich lebe in Bayern...

1. Du sagst, dass dir 548 Euro im Monat zu wenig sind?!
Dann solltest du dich mal über Studenten informieren, was die bekommen.
Ich fange dieses Wintersemester an zu studieren, habe auch meine eigene Wohnung, muss auch Strom, Internet, Telefon bezahlen und bekomme im Monat nicht mal 170 Euro BAföG! Allein meine Wohnung kostet über 250 Euro, jetzt sag mir mal, wie ich damit auskommen soll. So das zu der Sache, dass du "so wenig" bekommst.
2. Mit 200 Euro im Monat sollte man wohl ganz gut leben können oder? Da hast du knapp 7 Euro, die du am Tag ausgeben kannst. Da kann man sich eben nicht die teuersten Klamotten leisten oder drei mal am Tag zu McDonalds rennen.

So jetzt zur eigentlichen Frage, zum Aufstocken deines BAföGs: Nebenjob
Such dir irgendwo einen Job auf 400 Euro Basis, geh da ein bis zweimal die Woche hin, wenn du keine Zeit unter der Woche hast, muss halt mal ein Samstag dran glauben.
Das Leben ist nunmal kein Ponyhof.

Gruß

1. tip:arbeiten gehen an den freien zeiten! (machen erstaunlich viele!)
2. ich glaub zur wohung bekommt man nen Zuschuss!
3. Kriegst du noch Kindergeld? Mal Anfragen kostet nix ^^

Mit 548 € lässt sich gut leben. Reduzier deine Ausgaben, Denk über eine WG nach - da sparst du Miete und die Internetkosten könnt ihr euch teilen. Und wenn du in den Semesterferien abeitest, dann sollte das gut reichen.

lol...Studenten haben alle so wenig.
Alternativ zur Wohnung - zieh ins Studentenwohnheim, da sparst schon mal gleich ne ganze Menge an Miet, Strom-, Telefon- und Internetkosten.
Aufstocken geht soweit ich weiß nicht, frag´Deine Eltern (wenn sie können), ob sie dich ein wenig unterstützen, ansonsten musst Du Dir halt einen 400 EUR Job suchen. Außerdem kannst Du in den Semesterferien arbeiten und Dir einiges an Geld, da Du ja auch hier nur einige Steuern zahlen musst, weglegen.
Die Studiengebühren kannst Du ggf. als Studiengebühren-Darlehen bekommen d.h. Du musst das erst zahlen, wenn Du mit dem Studium fertig bist

Hat schon jemand Kindergeld erwähnt?

Wir sollten wirklich alle mal aufhören die Threads durchzulesen!

@Topic: 1. Würdest du 548 Euro bekommen, hättest du mehr als genug.
2. Glaube ich kaum, dass du so viel bekommst(diese BAFöG-Rechner sind fürn Arsch). Bei der Höhe müssen deine Eltern jetzt aber wirklich Hundearm sein und du dürftest dich nicht über 200 Euro im Monat beschweren, weil du das vom Elternhaus her nicht anders gewohnt sein solltest. Da du aber rumheulst bist du es offensichtlich nicht, weswegen du sehr viel weniger bekommen und noch mehr heulen wirst. Besorg dir einen Job, wie jeder andere auch.

oh man ich wäre glücklich, wenn ich soviel bafög bekommen würde!!!
ich fange auch dieses semester an zu studieren und ich werde auf gar keinen fall soviel bekommen!! abgesehen davon kommt man doch mit 500tacken locka hin!

wg+nebenjob+sparsam sein! ;-)

ich weiß... das is nich soo der geile tipp aber später kann man immer noch viel geld ausgeben, wenn man es dann hat

*hust* Sorry, hatte den Thread längere Zeit im IE offen, und da stand das noch nicht da.

Eventuell besteht noch ein Anspruch auf Wohngeld!

Und wenn du dir im SInne der Mitnahmementhalität nicht zu schade bist kannstes auch noch aufm Sozialamt versuchern ^^

hallo,
wohngeld und bafög kann nicht parallel in anspruch genommen werden. entweder das eine, oder das andere, da beides laut amt in die gleiche kategorie fliest. so ist es zumindest in nrw. allerdings sollte man als student sich einen nebenjob suchen, am besten auch in dem studienberech. die erfahrung bringen einen später weiter, so ist es zumindest bei mir.

royal

Vielleicht kannst du mal das Internet nach Stipendien durchforsten. Es gibt beispielsweise Stipendien in Hessen (Nassau-Stipendium), welche auch Lehrlinge und Schüler und nicht nur Studenten in Anspruch nehmen können. Vielleicht gibt es sowas auch in Bayern? Ansonsten rate ich dir auch zu einem Nebenjob, wobei ich die Schattenwirtschaft hier nicht unterstützen will.

lg

In bayern gibtz au kein wohngeld paralell zum Bafög, aber es gibt wohl sowas wie ne Haushaltsförderung, wo nebenkosten geltent gemacht werden können

kindergeld anspruch besteht weiterhin während des studiums. ablauf ist nach vollendung des studiums, oder mit dem erreichen des 26 lebensjahr. falls wehr oder ersatzdienst geleistet wurde, kann das kindergeld bis zum 27 lebensjahr verlängert werden.

royal

Den Anspruch auf Kindergeld hat nicht das Kind sondern derjenige, der für das Kind finanziell aufkommen muss, also in der Regel die Eltern.

Und solange du in der Ausbildung bist, längstens aber bis 25 oder 27 Jahre hat man Anspruch auf Kindergeld. Aber oft geben die Eltern das Kindergeld ja weiter. :)

ich zb. habe überhaupt kein anspruch auf bafög weil meine mutter nicht von einem arbeitgeber aus in die staatskasse gezahlt hat und somit auch kein anrecht auf bafög und dabei gehts um meine zukunft... :(

Dunkel ist deiner Rede Sinn.

Man muss doch nicht vorher etwas eingezahlt haben, um Anspruch auf Bafög zu haben. ;)

Ich mach grad abendrealschule und muss ncoh auf mein Bafög warten und wenn ich bekomm dann bekomm ich ca 350€ !!!Naja

die bafög wurde mir letzte zeit gekürzt. was kann ich machen? :(

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten