Also, nicht gleich lachen oder denken, der Doc Lion ist doof:
NORDIC WALKING!!!
Es ist ein schnelles Gehen (Walken) unter Zuhilfenahme von Stöcken.
Entwickelt durch Sommertraining der Skilangläufer in Skandinavien.
Die Stöcke bewirken, dass man mit den Armen etwa 30 % der eingesetzten Bewegungsenergie aufbringt. Etwa 90% der Körpermuskeln werden dabei beansprucht.
Ist sowohl für schlanke, normale und auch kräftige Staturen gut geeignet, genau wie für Jüngere und Ältere. Die Gelenke und Bänder der Beine und Füße werden kaum belastet. Schon nach wenigen Wochen ein- bis zweimal wöchentlichen Trainings ist eine deutlich merklcihe Zunahme der körperlichen Fitness zu verspüren.
Nicht vergessen: Warm-Up-Übungen, damit man sich keine Zerrungen holt und Cool-Down-Übungen, damit hinterher kein Muskelkater droht.
Ich habe das zunächst auch belächelt und gedacht, oh Gott, mit Stöcken durch den Wald klappern....
Aber meine gute Frau hat mich letztendlich auch dazu überredet, es mal zu machen. Jetzt bin ich schon seit Monaten dabei, in einem Sportverein, und es gefällt mir zunehmend.
Die Walkingdauer sollte pro Trainingseinheit 45 Minuten bis 3 Stunden betragen, optimal sehe ich 90 Minuten. Und das am besten zweimal wöchentlich.
Aber nicht gemütlich spazierengehen, sondern flott gehen. Wenn man den optimalen Rhythmus und Pulsfrequenz gefunden hat, dann kann man auch überflüssiges Fett damit 'verbrennen'.
Aber bitte hinterher nicht schlemmen gehen oder drei Bier trinken
Den Sport kann man inzwischen fast überall betreiben, viele AOK-Niederlassungen bieten Einsteigerkurse (für lau oder ganz wenig Kohle) an, die sehr zu empfehlen sind. Genauso in Sportvereinen, wie bei meinem.
Stöcke kann man sich am Anfang dazu leihen (im Verein umsonst).
Also ausser einer geringen Kursgebühr oder einem Vereinbeitrag keine weiteren Kosten.
Ideal ist sogenannte Funktionskleidung, also ein Shirt aus Mikrofasergewebe, welches den Schweiss nach aussen transportiert und recht schnell wieder trocknet.
Wer mehr wissen will, kann mich gerne fragen. Hier im Thread oder auch per PM.
So 35 - 50 Bahnen im 25m-Becken, mit kurzen Stopps immer mal wieder.
Auch hier werden weite Teile der Muskulatur bewegt und es ist gelenkschonend. Was die meisten hier vergessen, ist Aufwärmen und Cool-Down. Auch nicht zu lange unbewegt im Wasser stehen. Kann sonst Krämpfe geben.