Was tun? Ich will diesen Job nicht machen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pate

Well-known member
Hallo FSB`ler,

ich habe folgendes Problem!

ich bin Schreiner, habe bis zum 1.8 meinen ZIVI gemacht und bin auf Jobsuche. Ich habe mich bei einer Zeitarbeitsfirma beworben,welche angeblich einen Schreinerjob frei hat.
OK dachte ich mir, zwar wenig Geld, aber zumindest komme ich in meinen Beruf rein.

Jetzt rief die ZA mich an und hat mir einen Job bei einem Autohaus als Wagenaufbereiter angeboten!... Ich bin nicht faul und will liebend gern arbeiten, nur Autos waschen ist nun echt nicht meine Sache.

Was soll ich tun??? Ich war lang genug aus meinem gelernten Beruf raus und habe Angst, dass wenn ich den Job annehme es noch länger wird, ganz davon abgesehen, das ich weiss: ICH WERDE TOTTRAURIG SEIN,WENN ICH DA ETWAS MACHE,WAS MIR GARNICHT GEFALLEN WIRD.

Ich bin in der Zwickmühle..ich will arbeiten, aber nicht da.

Soll ich mit dem arbeitsamt drüber sprechen? die sagen bestimmt...machen sie den job ...hauptsache die sind mich los... ob ich dannn für 7€ die std ünglücklich da bin , ist denen bestimt egal.

Was sagt Ihr? Was soll ich tun? Ich bin mir echt unsicher, vorallem, weil ich weiss...ich werde da nie aufstiegschancen haben...immer nur putzen.

gruss pate

bitte spart euch kommentare wie...du bist faul ect...das bin ich nicht!!

Hallo,

ganz einfach!

Du bist von Beruf Schreiner und nicht Wagenaufbereiter!

Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht machen. Die ZA-Firmen wollen ihre offenen Stellen immer schnellstmöglich besetzt haben, ganz gleich ob Du passt oder nicht.

Ich will auch gar nicht wissen, was sie Dir dafür zahlen wollen.

Vielleicht kommst Du in Deinen erlernten Beruf über ein Praktikum. Klapper doch mal alle Schreinereien in Deiner Umgebung ab und frag nach, so kannst Du wenigstens in dem Beruf, den Du gelernt hast Erfahrungen sammeln.

Hallo,

ganz einfach!

Du bist von Beruf Schreiner und nicht Wagenaufbereiter!

Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht machen. Die ZA-Firmen wollen ihre offenen Stellen immer schnellstmöglich besetzt haben, ganz gleich ob Du passt oder nicht.

Ich will auch gar nicht wissen, was sie Dir dafür zahlen wollen.

Vielleicht kommst Du in Deinen erlernten Beruf über ein Praktikum. Klapper doch mal alle Schreinereien in Deiner Umgebung ab und frag nach, so kannst Du wenigstens in dem Beruf, den Du gelernt hast Erfahrungen sammeln.

Danke, für deine Antwort. Ich versuch schon mein bestes, aber ich gebe nicht auf. Wagenaufbereiter ist wirklich nichts für mich.

gruss pate

Überleg dir mal , ob es nicht Sinn macht, den Job wenigstens für eine zeitlang anzunehmen.

1) Hast du was zu tun und verdienst Geld

2) Macht es sich vielleicht bei Bewerbungen und bei Bewerbunggesprächen ganz gut, wenn du einen Job hast. ;)

Wo wir dann wieder beim Thema "Interpretation" wären ...
Manch ein Chef mag es gut finden - ein anderer fragt sich, was der Quatsch soll.

Ich persönlich wäre jetzt auch in der Zwickmühle - aber ich würde den Job vermutlich annehmen und zumindest mal schauen, wie er mir gefällt. So ein Wagenaufbereiter wäscht ja nicht nur Autos.
Vielleicht macht es zumindest 1-2 Monate Spaß wenn man immer mal wieder an nem hochwertigerem Auto was machen darf (wobei es sicher mehr alte Klapperkisten sein werden). In dieser Zeit würde ich verstärkt schauen, ob sich was findet zum Praktikum machen (oder 400€ Job o.ä.). Dann hast du zumindest erstmal etwas Geld und kannst in Ruhe schauen.

Hallo,

Ich würde es machen!!! In der jetzigen Lage im Bau und Handwerk ist es sowieso nicht sicher ob du überhaupt mal wieder was als Schreiner findest. Und solche Leiharbeitsjobs gehen ja meist sowieso nur ein paar Monate und dann gibt es wieder einen anderen, oder irre ich da??
Ein Großteil meiner Kumpels arbeiten in Berufen die sie nicht gelernt haben und
Aufstiegsmöglichkeiten gibt es auch überall, vielleicht kann man dort evtl. zum Verkäufer aufsteigen .
Bei der Bezahlung wäre ich aber mal neugierig, ich habe von Leiharbeitsfirmen gehört die Bezahlen mehr als ich nach 10 Jahren in meiner Firma habe.:-))

Grüße

PS: Meine Chef hat soeben (10:13 Uhr)angerufen und mir schon mal mündlich zu 31.12.2010 gekündigt. (Witterungsbedingt!.so ist das auf dem Bau!)

Hi,

sag mal bitte, was ist der Unterschied vom Schreiner zum Tischler oder Bautischler?
Ich habe mal in die "Jobbörse" unter Jobbörse Schreiner Jobsuche Schreiner Stellensuche Schreiner und das werden doch viele Schreiner/Tischler gesucht. Sogar nach Schweden wird einer gesucht - aber mindest gute Kenntnisse der englischen Sprache.
Schau doch einfach mal selbst.
Aber sonst würde ich allen, die es wissen müssen, sagen, dass ich als Schreiner und nicht als Wagenwäscher arbeiten will. Trau dich einfach!

Regards
Pemo

Die Frage ist, ob du bei dieser Firma als Schreiner eingestellt wurdest. Meistens sieht es aber so aus, dass im Arbeitsvertrag solcher Firmen kein Wort von Facharbeiter steht um solche "Hilfsarbeiterlöhne" zahlen zu können.
Jedenfalls muss man bei Einsatzwechseltätigkeiten auch Arbeiten verrichten die nichts mit dem erlernten Beruf zu tun haben und da man ja einen Vertrag geschlossen hat, kann es bei Weigerung zu empfindlichen Schadensersatzforderungen kommen.

Die einzige Möglichkeit, wenn man Dich zu etwas zwingen will was du nicht magst ist den Arbeitgeber unter 4 Augen darauf hinzuweisen, dass man ja auch Sonderurlaub in Form eines Krankenscheins vorlegen könne.

danke für eure antworten.

der lohn als wagenaufbereiter wären um die 7 euro pro std.

als tischler in einer zeitarbeit rund 11 euro. in einer nicht za ca 14 euro,

aber ich muss ganz ehrlich sagen, mir geht es nicht nur ums geld.
ich liebe den beruf als tischler und würde auch für 7 euro die std als tischler arbeiten, weil ich weiss, ich lerne was und ich habe spass dabei.
mir ist es nur wichtig in den beruf zu kommen und zu lernen, der rest ist erstmal unwichtig.

würde ich als wagenaufbereiter arbeiten,weiss ich genau ich würde schon mit schlechter laune aufstehen,nach hause gehen und einschlafen.

naja die haben jetzt jemanden anders dahin geschickt. gott sei dank, so muss ich denen nicht absagen.

pate

Mein Mann ist auch gelernter Schreiner und musste den Job an den Nagel hängen, da er an einer Holzstauballergie leidet.

Er hat dann umgesattelt in den Fenster- und Wintergartenbau. Ist auch nicht so sehr anders, nur eben kein oder nur wenig Holz.

Mitlerweile ist er Gruppenführer und hat die Aufgabe seine 3 Truppen zu beraten, überwachen und unterstüzen.

Verdient wesentlich mehr als damals und kann auf Grund seiner Schreinererfahrung immer mit Tipps und Ratschlägen den Kunden beraten.

Setzt dich nicht so auf den Beruf "Schreiner" fest. Tischler, Zimmermann und ähnliche Sachen machen auch Spass.

danke kachelratte.

ich setz mich nciht fest. in meiner ausbildung war ich auch in einer bautischlerei.

wir haben fenster, türen uvm gemacht. habe mich sogar schon beim glaser beworben,da die oft auch fenster und türen einbauen,aber ich war leider einen tag zu spät. die hatten schon einen.

Du schaffst das!
Es gibt super Branchenbücher im Internet!
Jeden Tag nach dem Frühstück ne Bewerbung fertig machen! Und zwar ne fehlerfreie, nach aktuellen Maßstäben!
Und den restlichen Tag ein wenig damit beschäftigen, was du seit der Ausbildung vergessen hast... So bist du perfekt auf etwaige Vorstellungsgespräche vorbereitet!

Viel Glück!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten