hallo
also ich kann mich denn vorpostern zum teil, zum teil aber auch nicht anschließen.
in erster linie muss man sicher mal zwischen alltagsproblemen wie fußweh, prüfungen, ... und schwerwiegenden problemen, welche an die psyche gehen unterscheiden.
bei alltagsproblemen kann man sich antowrten wie, das wird schon wieder, das schaffst du schon, ... geben.
bei "emotionalen" problem sind derartige antworten eher nicht so gut, hier sollte man auch keine eigenen oder beispiele von anderen vorbringen. hier denkt mal daran wie es dir ergangen ist, also du mal z.b. liebeskummer hattest, wie hast du da anworten wie, das wird schon wieder .... ich weiß wie das ist .... oder bei mir war es ..... empfunden?? vermutlich nicht sehr hilfreich, da bekommt man eher das gefühl, das der andere einen nicht versteht. hier hilft eher, zuhören, vorallem auch mal schweigen aushalten, einfach dasein, der person hilft es oft einfach angehört zu werden, man muss hier nicht fiberhaft nach "richtigen" antworten suchen, wird sonst leicht destruktiv.
man könnte auch kurz sagen, menschen mit gröberen problemen suchen nicht jemanden der auf alles eine antwort hat, mit alltagsweisheiten daherkommt, ... sondern oft nur jemanden der ihnen zuhört, sie aufmuntert, sie in den arm nimmt und ev auch mal schweigen aushält (was sehr schwierig ist, da man in solchen situation immer glaubt was "intelligentes" sagen zu müssen, aber vielleicht braucht die person nur einwenig zeit ihre gedanken neu zu sortieren und spricht dann von alleine weiter)
mache brauchen ab und zu mal einen "fußtritt" in den a****, vorallem dann, wenn man merkt, dass sich die person nur hängen lässt und von a-z im selbst bemitleidet, hier muss man personen auch mal härter angreifen und sie wachrütteln und ins leben zurückholen. aber ich denke, das es hier nicht um so einen fall handelt, daher werde ich das hier nicht näher ausführen.
also, dies sind jetzt nur ein paar allgemeine 08/15 tipps, versuch auch mal in dich zu gehen und mach dir gedanken, was dir in ähnlichen situation hilfreich war und was nicht, dann kommst du ev. drauf, dass du die gleichen fehler machst und somit hast du auch eine antwort, was oder was du nicht machen solltest.
um konkretere tipps zu geben müsste man, a die/das problem näher kennen und b. auch deine freundin.
vlg tom