habe alles selber gemacht (getriebe und motor komplett zerlegt und so das ein oder andere mal geschweißt und und und).
das ging aber nur weil ich in meinem alten lehrbetrieb an das gesamte werkzeug kam und dort alles machen durfte. wenn man alles bekommt/ hat was man braucht, dann macht es schon spass sein eigenes auto zu insten, aber wehe es fehlt was z.b. federspanner (ok, habe mir zwei hacken an eine gewindestange angebracht und dieses in doppelter ausführung, das geht auch), eine bestimmte schlüsselgröße...
da ich aber weit weggezogen bin fehlen mir die hilfsmittel und die werkzeuge, ausserdem sind hier die löhne der kfz-mechaniker nicht der rede wert, also werde ich demnächst mein fahrzeug für größere sachen abgeben.
vor einem monat war mein fahrzeug zum ersten mal offiziell in einer werkstatt (da unfallschaden - versicherungsschaden).
bin aber absolut nicht mit der arbeit zufrieden!!! die spaltmaße der anbauteile wie kotflügel, motorhaube und so passen nicht.
tunen kommt für mich nicht in frage!!! das machen nur die auszubildenen des kfz-berufes oder ...

entweder ich habe das geld über, dann kaufe ich mir gleich einen besseren wagen, oder ich spare mein geld (getunte motoren halten nicht so lange wie orginale, getunte karosserien sehen meiner meinung nach nicht so toll aus -meist etwas assi).