Was ist die "beste" Religion?

• Ersteller Ersteller penisbua
  • Erstellt am Erstellt am

Was ist die "beste" Religion

• Umfrageteilnehmer
    285
Religion - was ist das?
Eine menschliche Erfindung, um an etwas glauben zu können - sonst wäre das Leben hoffnungslos. In der Religion will man u.a. den Sinn des Lebens erfassen.
Kennt jemand den Sinn des Lebens? Ich suche immer noch nach ihm. Werde aber wahrscheinlich nicht fündig werden.
Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Die Suchende
rohanowski

um das gan7ze mal literarisch zu klären:
jeder der sich die mühe macht lessings buch "nathan der weise" zu lesen kommt an der ringparabel nicht vorbei.

ich finde, dass die frage der religion hier ganz gut geklärt ist.
2. ist religion nur subjektives empfinden, da kann ich mich Lukas nur anschließen.

ihc hätte nie gedacht das eines der bücher das man in der schule lesen MUSS was gutes an scih hat.

aber in diesem buch und an der stelle spricht mir der gute alte Lessing irgendwie aus der seele.

Nibbbler

ist eine schwierige Sache mit den Religionen, muss dazu sagen, ich bin völliger Atheist was Religionen betrifft,vor allem in der heutigen Zeit, wo so ziemlich alles eine wissenschaftliche Erklärung hat.
Aber so unverständlich es für mich auch ist, ist es eigentlich auch etwas bewundernswert, wenn man einen festen Glauben an etwas höheres hat.
Hat allerdings den Nachteil des Fanatismus, wenn der Glaube etwas verdreht wird und übertrieben.
Aber, da das ja eigentlich eine Umfrage ist, würde ich wohl den Buddhismus bevorzugen. Ist meiner Meinung nach noch die Religion, die den größten Teil auf die Menschlichkeit legt und nicht direkt einem Gott sondern nur Lehren folgt. Sind zumindest die, zu denen ich am tolerantesten wäre *g*

@rohanowski
Der Sinn des Lebens ist eigentlich einfach, erhalte deine Art. zumindest der biologische Sinn

Natürlich glaubt ein Atheist, dass es keinen Gott gibt. Er kann es ja nicht wissen.
Außerdem erscheint mir eine Weltanschauung, die sich durch das Verneinen eines Prinzips einer anderen Weltanschauung, die eine Religion ist, immer noch ziemlich nahe an einer Religion zu sein.
Vielleicht ist es sinnvoll, den Atheismus als Nicht-Religion zu bezeichnen.:D
Ich persönlich bekenne mich zu keiner Religionsgemeinschaft.
Aber vielleicht wird noch mal eine gegründet, die sich auf mich beruft.:D

Ich selber finde jede Religion angemessen, außer der Islam.
Diese Religion tut unserer Welt nur schlechtes!

Ich selber finde jede Religion angemessen, außer der Islam.
Diese Religion tut unserer Welt nur schlechtes!

kann man aber auch nicht so allgemein sagen. die richtigen Anhänger der Religion sind eigentlich friedlich, gibt nur immer wieder einige irre, die da ein Paar Zeilen etwas anders auslegen und beeinflussbare Leute zu fanatikern machen.
Ist aber überall so, oder gewesen.
z.b. Judenverfolgung,hexenverbrennung, sämtliche Glaubenskriege...
In keinem "heiligen Buch" der Welt steht das man die anderen Religionen ausrotten soll. Da aber überall Leute sind, die das so auslegen, tun die meisten Religionen, bzw. die Taten von denen man erfährt unserer Welt nur schlechtes.

Ja, du hast natürlich recht, gibt immer solche und solche, aber die Frage ist auch sinnlos, jeder hat seine Meinung...

Gibt wohl kaum die "Beste" jedem das was er will in der Umfrage fehlt aber leider
Atheismus

btw sorry fand ich passend:weg:
rattlesnake-1181489615.jpg

ich würde jetzt auch sagen keine, man kann doch net einfach kommen und mal sagen, nur ich hab recht und die anderen Menschen alle anderen die nicht so denken wie ich haben unrecht, ich glaube gott ist nicht so, wie er immer gezeigt wird in filmen oder so, ein menschliches wesen ohne fehler, sondern einfach ein teil in uns... und das nach dem leben ist dann noch die andere frage da bin ich selber ratlos
mfg

Als überzeugter Buddhist habe ich zwar für meine Religion gevotet, hätte aber einen anderen Vorschlag, den der Umfragenersteller vergaß.

"Alle Religionen sind gleich >gut< und gleich >viel wert<, solange sie ihre Anhänger zu einem guten Leben und einem wertvollen sozialen Leben führen, zu Frieden und innerer Freiheit und dazu nicht von sich zu sagen, man gehöre der einzig wahren Religion auf Erden an."

Also ich persönlich bin Atheist, deswegen finde ich den Buddhismus am Besten, weil man da noch diskutiert ob es überhaupt eine Religion ist. Der Buddhismus "zwingt" die Menschen nicht irgendwelche Regeln einzuhalten, es ist alles völlig freiwillig.
Ich lehne Religion komplett ab, denn ich halte sie für nichts anderes als ein Mittel um Massen zu kontrollieren! Danke...

Religion ist fast gleich wertlos wie Geld und schadet dem Menschen in gleichem Maße!

Aber Weihnachten wird brav gefeiert.

Bin mir sicher, dass mehr als die Hälfte der User hier rückratslos und hirnlos genug sind, trotz ihres Atheismus (weil das ist ja so cool, wenn man nicht an Gott glaubt), Weihnachten zu feiern.
Stellt sich natürlich dann die Frage, wozu eigentlich?...

Also ich persönlich bin Atheist, deswegen finde ich den Buddhismus am Besten, weil man da noch diskutiert ob es überhaupt eine Religion ist. Der Buddhismus "zwingt" die Menschen nicht irgendwelche Regeln einzuhalten, es ist alles völlig freiwillig.

Laut Buddhismus erlangt der Mensch auch nur volle Glückseligkeit, indem er seine Begierden auslöscht. Das hat schon was an sich, denn in unserer Konsumgesellschaft ist man schließlich auch nicht völlig glücklich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Buddhismus "am Besten" findest.
Kann vermutlich kein Mitteleuropäer von sich behaupten, keinerlei Begierden zu haben...

Da muss ich leider Schotti recht geben. Ich bin, wie bereits angesprochen, Buddhist und habe immerwieder unglaubliche Probleme zu Zeiten, wo christliche Feiern anstehen. Ich feier weder Weihnachten, noch Ostern, Nikolaus oder Geburtstag (in der für Europa üblichen Weise). Immerwieder muss ich mich dafür rechtfertigen und spiele mich dann ins Abseits. Dies betreffend sind selbst die Atheisten und Agnostiker unter den deutschen sehr intolerant...leider.

Ich bin sehr zufriedener Atheist, wenn überhaupt Glaube dann Buddhismus das ist wenigstens eine Weltoffene Religion...
Ich lass aber jedem seine Glauben solange man mich damit in Ruhe lässt.

"Glaube ist eine Art sechster Sinn der einsetzt wenn der Verstand versagt. Zitat Ghandi"

Nachtrag:
Bin mir sicher, dass mehr als die Hälfte der User hier rückratslos und hirnlos genug sind, trotz ihres Atheismus (weil das ist ja so cool, wenn man nicht an Gott glaubt)...
Ich glaube nicht nur nicht an Gott - Ich bin überzeugt, dass es keine Götter gibt!! Das macht einen großen Unterschied!
Ich feier auch kein Weihnachten (die Festlichkeiten dienten übrigens ursprünglich dem Fest zur Wintersonnenwende, das haben sich die Christen nur zu eigen gemacht...)

Aber Weihnachten wird brav gefeiert.

Bin mir sicher, dass mehr als die Hälfte der User hier rückratslos und hirnlos genug sind, trotz ihres Atheismus (weil das ist ja so cool, wenn man nicht an Gott glaubt), Weihnachten zu feiern.
Stellt sich natürlich dann die Frage, wozu eigentlich?...

Was hat Weihnachten mit Gott zu tun? Außerdem sind hier viele sehr vom Christlichen Weltbild geprägt, scheint mir. Nur weil die Röimsch Katholische Kirche den Heidnischen Brauchtum der Kelten übernommen hat (die im übrigen nur wegen der Wintersonnwend froh waren), heißt das nicht, dass Weihnachten feiern gleich Gott anbeten ist.

Außerdem hab ich geschrieben, dass Religion und Geld den Menschen schaden. Weihnachten ist mittlerweile eher ein Fest, das mit Geld schadet.

Ich möchte hier kurz Gallilei zitieren (frei):
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derjenuge Gott, der uns mit Vernunft und Verstand ausgestattet hat, verlangt, dasselbe nicht zu benutzen.

Außerdem: Aussagen a'la: Der Islam ist schlecht, bitte ich zu unterlassen.
Der ISlam ist genauso friedlich und fromm, wie das Christentum. Nur weil ihr zu wenig darüber wisst und euch nicht informiert, bedeutet das nicht, dass ihr die Worte von Bush wiederholen müsst. Es sei denn ihr habt wirklich einen IQ von 20. Dann gilt das als Entschuldigung.

Lg
RamsesV

Ich glaube, es gibt keine "echte" Religion. Es liegt alles am Menschen selbst, da ist Religion nur Nebensache. Es dient nur dazu, dass der Mensch seinen Glauben am Leben nicht verliert. Wenn sich jemand einer gewissen Religion zugeschrieben hat, kann es jedem egal sein, was er tut und wann er es tut.
Nur Fanatiker müssen nicht sein. Zum Beispiel jemand der andere Leute davon überzeugen will, dass sein Glauben der einzig wahre ist und alle anderen nur Zeitverschwendung. Für seinen Glauben zu sterben, ist reine Verschwendung menschlichen Lebens, da es nach tot nichts mehr gibt, wie ich finde, nur ein Platz, wo deine Leiche faulen wird.

Also gibt es für mich keine wahre Religion, weil alle zusammen nur Hirnwäsche sind um den Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen und sie für deine Ansichten zu begeistern!

also ich würde sagen die beste religion ist die die schonmal kein geld fürs glauben verlangt: ;)
das ist ne frage die jeder selebr für sich entscheiden muss da jeder andere vorstellung von seinem leben hat und jeder religion andere "ziele" verfolgt.

Wenn es schon darum gehen soll, die beste aller "Religionen" auszumachen, kann man eigentlich nur zu dem Schluß kommen, das die beste Religion die Abwesenheit von Religion ist.
Das ist aber nicht, wie so mancher glauben möchte, der Atheismus.
Nein, es ist die ekstatische Erfahrung, deren Verbalisierung letzendlich meistens in Religion mündet.
Aber lasst euch das von Wortgewandteren erklären.
s.> The Deoxyribonucleic Hyperdimension :)

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten