Was ist das für eine Notebook-Festplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Charly-The Cat

Well-known member
Was ist das für eine Notebook-Festplatte?

Hallo,

kurze und dumme Frage: Was ist das für eine Festplatte?

6010482fa32a34e63aacfa88f.jpg

c195a12067f3f2dc7ad173b69.jpg

1 Zoll
1,8 Zoll
2,5 Zoll

Würd gerne eine neue kaufen, da 2GB ja nicht gerade viel sind :D Will das alte Notebook als Bilder-Speicher für den Urlaub mitnehmen, deshalb möchte ich die Festplatte auswechseln...

mfg und danke für alle Beiträge!
Charly

die meisten notebook-platten sind 2,5 zoll.
auf den fotos kann man das schlecht erkennen, da ein Vergleich fehlt (Feuerzeug oder so).
Mess die Festplatte doch einfach ab. Dann weisst du es.

Greetz,
Fireball

hallo !!

bei der zoll bezeichnung handelt sich um die breite der fp,
nimm das lineal: 1 zoll = 2,54 cm

viel erfolg

mfg pupsi
;)

Aber schlauer bin ich jetzt noch nicht :D

Meint man bei zb bei 2,5 Zoll die BREITE oder die LÄNGE der Festplatte?

mfg
Charly

du kaufst dir einfach eine 2,5" IDE HDD. (Keine S-ATA!!!)

Das is alles. Bei der Größe würde ich mal nix größeres wie 30 GB kaufen, da es je nachdem Probs mit dem Bios des Notebooks geben kann.

Greetz Doc

Meint man bei zb bei 2,5 Zoll die BREITE oder die LÄNGE der Festplatte?
lies doch mal was pupsi schrieb
pupsi schrieb:
bei der zoll bezeichnung handelt sich um die breite der fp,
whatever - bei 7cm handelt es sich um eine 2,5''er pladde! :)
kannst also bedenkenlos jede andere 2,5''er hd da rein machen!

und wenn du sie entsprechend formatierst/partitionierst stimmt das
oncel_doc schrieb:
Bei der Größe würde ich mal nix größeres wie 30 GB kaufen
nicht! ;) - ne (z.b.) 120er hd mehrfach (z.b. mit partition magic) unterteilen und die sache löpt :D

greetz

janus

nur nicht wenn sie gar nicht vom Bios erkannt wird!! Dann hab ich nicht die möglichkeit sie zu unterteilen!! Und wenn das Notebook ne 2 gb platte hat is es vermutlich recht alt!

Hi Cat,

auf die pladde würde ich keine allzu wichtigen Daten speichern.
Hatte auch so eine von Seagate die hatte die macken dass
die nicht immer erkannt wurde, erst nach dem formatieren.

gruß
skater

Festplattengrösse ist genormt

Hi,

Die Grösse von Festplatten ist genormt, das heisst jede 2,5" oder 3,5" Platte (das sind die beiden gängigen Masse, für Notebook und Desktop) passt in den dafür vorgesehenen Slot oder ins externe Gehäuse.

Darum muss man sich also keine Sorgen machen. ;-)

Es gibt übrigens auch Adapterbleche um beim Desktoprechner eine 3,5" Platte in einem 5,25" Schacht (CD-Laufwerk) unterzubringen. Wenn z.B. bei einem Mini-Tower kein 3,5" Slot mehr frei ist.

Gruss

ich sag dazu nur, dass die meisten älteren Laptops wie schon oben beschrieben kaum neuere Platten verarbeiten können. Da hilft auch Partitonieren nix, da das Programm die Platte nicht finden wird... weil das BIOS die garnicht erst erkennt.

Für das was du machen willst wäre was anderes sinnvoll:
Es gibt externe Festplatten, die einen integrierten Speicherkartenleser haben... nun gut.. nicht alle können dann auch gleich die bilder davon rüber ziehen aber manche bieten diese möglichkeit an. Das sind dann PictureStorage Systeme =) solltest mal gucken ob du sowas bekommst.. das is um ein vielfaches handlicher als nen Laptop ... besonders wenns nen alter ist und dann eher nen Schlepptop XD

Hallo Charly,

wie viele hier schon geschrieben haben handelt es sich um eine 2,5 Zoll Festplatte.

Bitte poste mal das Alter oder den Typ deines Laptops, nur so können wir dir zu der richtigen Platte helfen.

Wie gesagt, könnte es sein das das Bios deines Laptops so alt ist, das es nur Festplatten mit max 4Gb erkennt
(größere Platten werden nicht erkannt, und können somit nicht verwendet werden.

maxpayne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten