Was haltet ihr von Zeitarbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war 2001 bei einer Zeitarbeitsfirma (DIS AG, München) beschäftigt. Direkt mach meinem Ausbildungsabschluss. Ich hatte nur gute Erfahrungen damit. Wenn ich nicht ein Studium begonnen hätte wäre ich in der Überlassungfirma übernommen worden. Dies ist keine Vermutung sondern meine Arbeitskollegen waren zu 80% ehemalige Zeitarbeitskollegen!

Aber Achtung es ist durchaus möglich, dass sich die Zeiten geändert haben!

Arbeitgeber sehen im Lebenslauf nicht gerne, wenn steht, das man von da bis da arbeitslos war. Die Chance, einen festen Job zu bekommen ist mit einer Arbeit viel grösser. Ich rede da aus Erfahrung, bin mittlerweile Betriebsleiter, war davor bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt, und die Zeit war gar nicht mal so schlecht. Vortei war halt, wenn mir eine Firma nicht gepasst hat, habe ich bescheid gesagt, und wurde schnellstmöglichst wieder woanders eingesetzt.
Nachteil sehe ich eher im Verdienst, wenn man bedenkt, das ich jetzt fast 700 Euro netto mehr bekomme... Aber, lieber Zeitarbeit wie arbeitslos.

Für mich ist Zeitarbeit eine moderne Form der Sklaverei. Die Firmen umgehen damit die Tarifverträge und viele dieser zeitarbeitsfirmen veraschen dich und sind unverschämt... kommt auch auf die Firma an bei der du arbeiten sollst ob die interesse hat dich zu übernhemen

Zeitarbeit ist schon eine art moderne Sklaverei

Ich habe bei einer ZA Firma gearbeitet. Zu anfang habe ich 9,80€ verdient.
Nachdem der Einsatz beim Kunden ZA endete, habe ich mich bei einer anderen ZA Firma beworben.
Nach einer gewissen Zeit habe ich eine Antwort von der anderen ZA Firma bekommen und ein paar Tage spähter von der anderen.
Bin zu den beiden Firmen hin und habe gefragt was ich als Lohn bekommen würde.
Ich habe mich entschieden für die, bei der ich den Vertrag schon Unterschrieben hatte (hatte noch Probezeit), aber dadurch das ich ein gegenangebot hatte hatte ich eine größere Entlohnung ausgehandelt(11€ pro Stunde bei 37,5Std pro Woche)
Arbeitslos ist nichts für mich lieber 9,5€ bekommen als HarzIV

Black_Mamba Letzte Aktivität: Heute 00:20 , da frage ich mich warum du nicht auf deinen Thread
reagierst bzw. den Laden hier schließt ??

Genug Antworten hast du ja bereits bekommen, deshalb
denke ich das du auch mal dazu Stellung nimmst, oder
eventuell uns Bericht erstattest.

Ansonsten muss du eben die Kritik gegenüber deiner
Einstellung lesen.

lg,nedal

Ok auch mein Senf dazu:
ZA gibt viele Schwarze Schafe, aber bei 9,50/Std kann man abwägen was besser is nix tun und was bekommen? Oder arbeiten und wenigstens 9,50/Std bekommen und eventuell eine Festanstellug zu ergattern.
Ich weiß nicht was Du da für einen Job machen müsstest für 9,50/STD und wie der Tarfilohn für den Job normal aussehen würde.
Ich weiß aber das ZA auch moderner Menschenhandel sein kann.
Z.B. Arbeiter bekommt 6,50/STD ZA 13,40/STD Arbeiter bekommt Stelle in der Kontrolle 7,50/STD oh schöne Steigerung nur die ZA kassiert plötzlich 16,90/STD für den Arbeiter geile Sache vielleicht sollte ich eine ZA aufmachen????
Gruß Pit

Zeitarbeit ist in meinen Augen ein moderner Sklavenhandel.

Zeitarbeit bietet nur Vorteile für die Arbeitgeber. Der Leidtragenden ist und bleibt der Arbeitnehmer. An ihn verdienen jetzt gleichzeitig zwei Arbeitgeber - da liegt dann auch der "Hase im Pfeffer" begraben.

Der Arbeitnehmer ist angestellt bei einer Zeitarbeitsfirma. Hier erhält er in der Regel keinen Arbeitsvertrag über eine ausreichende Stundenanzahl, die einen dauerhaft gesicherten Lebensunterhalt gewährleistet.
Die Arbeitsverträge werden meist bei 100 - 120 Stunden abgeschlossen. Davon kann ein AN aber keine Familie ernähren.

Verleiht die Zeitarbeitsfirma den AN an einen anderen Arbeitgeber, fallen meist immer mehr Stunden an, als im Arbeitsvertrag vorgesehen. Diese gehen dann auf ein Zeitkonto, die dann im Falle einer Nichtbeschäftigung ausgezahlt werden.

Fazit: Der Zeitarbeitnehmer hat wieder die A_karte gezogen.

Zeitarbeit ist einer Erfindung der Arbeitgeber zur Steigerung ihres Profit, ist eine unsoziale und krankhafte Errungenschaft.
Im 21. Jahrhundert sollte das Wohl der Menschen langsam im Vordergrund treten.

Nachdem ich gestern wieder die Nachrichten gesehen habe, wie viele Obdachlose in diesen kalten Nächten aufgesammelt werden - dann verfluche ich die Regierungen, die durch ihre Maßnahmen nicht dafür sorgen hat, dass alle Menschen ein menschenwürdiges Dasein auf dieser Welt haben.

Ich will mal so sagen,es sind keine Zeitarbeit sondern eher Leiharbeiter
firmen.
Ok, es kann sein das sie einen ausnehmen, aber bei einer Entlohnung
von 9,50€ sollte man sich doch nicht beklagen,oder ??

Meiner Meinung nach ist das immer noch besser als H4 und 1€ Jobs.

Andersrum hat der der Leiharbeiter jedenfalls die Chance in der
Firma wo er gerade ist sich zu bewerben und übernommen zu werden.

lg,nedal

meine erfahrung mit den zeitarbeitsfirmen war sehr schlecht
ich habe von 6 firmen nur eine wirklich gebrauchen können
und mit der arbeite ich heute noch zusammen
ich habe zb gesagt ich brauche deutsch sprachige kräfte
gekommen sind leute : " he ich nix verstehen oder was ich verdienen "
mit der firma wo ich jetzt zusammen arbeite fragen wenigstens nach
ob ich zufrieden bin oder ob sie jemanden anderen schicken sollen

und mit ihrem gehalt kommen die meißten zurecht
notfalls müssen sie noch ein 400 € job machen

so dann möchte ich auchmal meinen senf dazu geben :)
es stinkt ja mächtig gewaltig hier ,von soviel unwissenheit.

Zeitarbeit ist in meinen Augen ein moderner Sklavenhandel.

woher wollt ihr das wissen? selbst in der normalen arbeit wirst du ausgebeutet:)

(kommt immer darauf an ob die firma ein tarif angehört bzw betriebsrat hat )

@Charlo

Der Arbeitnehmer ist angestellt bei einer Zeitarbeitsfirma. Hier erhält er in der Regel keinen Arbeitsvertrag über eine ausreichende Stundenanzahl, die einen dauerhaft gesicherten Lebensunterhalt gewährleistet.
Die Arbeitsverträge werden meist bei 100 - 120 Stunden abgeschlossen. Davon kann ein AN aber keine Familie ernähren.

Verleiht die Zeitarbeitsfirma den AN an einen anderen Arbeitgeber, fallen meist immer mehr Stunden an, als im Arbeitsvertrag vorgesehen. Diese gehen dann auf ein Zeitkonto, die dann im Falle einer Nichtbeschäftigung ausgezahlt werden.

da kann man sehen ,du hast keine blasse Ahnung von der materie nur vorurteile.

1. Zeit bzw leihfirmen müssen alle einer tarifgruppe angehören
2. bekommst du da einen festen arbeitsvertrag---wie in den anderen firmen auch
es unterscheiden sich nur die sonderleistungen(weihnacht/urlaubsgeld etc.)
dies ist in den normalen firmen auch nicht immer selbstverständlich :)
3. werden auch die wochenstunden festgelegt,die muß der kunde auch einhalten
4. wenn überstunden anfallen wird der Arbeitnehmer gefragt und bekommt die vergütet.

klaro gibts auch schwarze schafe in der branche,die gibts aber überall,auch in der normalen wirtschaft.
und fackt ist auch,warum arbeiten soviel leute in der zeitarbeit? (arbeiter /ingineure /bankkaufleute /doktoren /meister etc.)weil die alle zu blöd sind einen neuen job zu finden ? NEIN

weil man für die meisten firmen schon zu überqualifiziert ist ,oder so ausgedrückt eine kleine firma kann sich das gehalt nicht leisten und bei einem großkonzern heißt es einsparen,die aktionäre wollen ja auch etwas verdienen.so sieht es zur zeit in unserem system aus.
darum schießen viele zeitfirmen wie pilze aus dem boden,es besteht ja auch die nachfrage :)
und eins nochmal so auf den weg,für viele die studieren oder wollen.früher oder später werden sie dies ja auch spüren,wenn der arbeitgeber sagt " leider sind sie für unser unternehmen zu alt" tja so sieht die realität aus .wir haben fachkräfte genug im land ,aber leider wird dieses nicht gewürdigt,oder es werden immer neuere berufsbezeichnungen erfunden mit anderen anforderungen.

@Black Mamba

wäre schön wenn du dich hier mal melden würdest .....:D

sonst für 9,50 ist doch schon gut,es gibt manche die haben noch weniger in der branche.es wird da ja noch immer unterschieden nach ost und west,so sind auch die tarife ausgelegt.
und die zeitarbeit ist ein gutes sprungbrett,wenn du in eine normale firma möchtest,aber dieses ist dir überlassen.
so ist es immer besser als hartz 4 oder total abzugammeln.

gruß snoppy:drum:

ps: falls einer nun rummeckert :) ich weiß von was ich schreibe (paar jahre erfahrung ,da habe ich genug schlechtes und auch gutes gesehen )

Hallo
wenn ich ein Unternehmen hätte, würde ich sicher Zeitarbeit nutzen. Wer durch besondere Leistung auffällt, würde ich fest anstellen. Wen ich schwarze Schafe bei den fest Angestellten hätte, könnte ich über die Zeitarbeitsfirma, eingearbeitete auswechseln.
Ich selber hatte auch schon einen Zeitvertrag, da kam aber der ausleihende auf mich zu und sagte das sie eigentlich Einstellungsstop haben aber mich gerne nach Ablauf des Zeitarbeitsvertrages einstellen würden.
Wer es schafft sich nahtlos in den Betrieb einzufügen und durch bessere Leistungen aufzufallen hat gute Chancen.
Wer von Großkonzernen eingekauft wurde hat kaum Chancen übernommen zu werden.
Ich hatte beim Besuch bei der Zeitarbeitsfirma von vorne weg gesagt das ich sie als Sprungbrett, Bewerbungsplattform will. Denen die mir das schriftlich nicht zusicherten hatte ich mit Begründung abgesagt, bei den verbleibenden hatte ich verhandelt. Firma x bietet dies was bietest Du? Als gesuchte Fachkraft ging das gut. Ich hatte dadurch aber auch Erwartungen geweckt die ich wohl im positiven erfüllte. Denn von den 7 Betrieben die mich ausliehen kamen 6 Anfragen auf Übernahme. Meine Zeitarbeitsfirma erhielt eine Provision für übernommene Arbeiter. Außerdem ist dies auch ein Zeichen von Kompetenz, die die Zeitarbeitsfirma gibt.

Liebe Grüße
Carmen

" he ich nix verstehen oder was ich verdienen "

rieder jetzt enttäuscht du mich aber:(
denn ich glaube nicht das die Leiharbeiter erstmal keine
Deutschkenntnisse haben und erst garnicht, das sie dich
fragen, was sie Verdienen.

Zumal sie erst von den Zeitarbeit firmen auf Deutschkenntnisse
überprüft werden und dem gemäß vermittelt werden und sie können
dich nicht fragen, was sie an Lohn bekommen, weil sie dies
nicht von dir sondern von der Zeit(Leih)arbeiter Firmen
bekommen. ;)

lg,nedal

Gebe hier auch mal meinem Senf dazu, Habe 6 Jahre über eine Zeitfirma in meinem jetzigen Unternehmen gearbeitet. Und hab ca. 9€ verdient. Und letztes Jahr haben sie mich endlich übernommen ^^. Manchmal muss man halt gedult haben. Bei uns nehmen sie lieber Zeitarbeiter nach 4-7 Jahren als irgendwelche Leute die sie nicht einschätzen können.

mfg

Ist voll Abzocke...die kriegen für dich pro stunde mindestens 10 - 13 Euro und ausgezahlt bekommst du max 9 euro...kommt drauf an wo man ein gesetzt wird...war schon bei 2 ZA Firmen....bei der einen 6,06 Brutto (4,77 Netto) und bei der anderen mit 3 Schichten...6,80 Netto...hatte aber auch ein Anfahrtsweg zur Arbeit von 54 km...von Übernahme war da nicht die Rede....es wird meisten immer schön geredet...in der Firma wo ich dann war....waren Angestellte von Manpower oder von ZAG schon seid über 10 Jahren...von 300 Mitarbeiter waren alleine 227 Leiharbeiter...ich finde das ganze schon zum ******....das man sich teilweise so unterm Wert verkaufen lassen muß.Und die Chef's der ZA Firmen fahren die fettesten Schlitten und sitzen sich ihren Ars** wund.:öm:

Gruß Red Dragon

nun meinen senf dazu...

mein mann hat ein jahr bei einer zeitarbeitfirma gearbeitet und nun ist er fest eingestellt von der werkstatt die ihn ausgeliehen hat.

kurz und gut, wir sind auch froh darüber

das einzige problem ist, die zeitarbeitfirma hat dem staat nicht genügend steuern gezahlt, und nun musste mein mann anfang januar fast 300 euro nachzahlen :mad:

nie wieder zeitarbeitfirma!

Kurz und Bündig? Ist reine Abzocke!

Kenne auch einige, die bei Zeitarbeitsfirmen gearbeitet haben.
Einer hat als Schweisser 7,56 .-€ Stundenlohn bekommen. Nach einer gewisssen Zeit wurde er nicht mehr gebraucht, und wurde entlassen.
Vom Arbeitsamt gab es 510.- € Arbeitslosengeld, und somit blieb der gang zum Amt, wegen einem ergänzenden AlgII Antrag, nicht aus (und das, obwohl er als Schweisser mit gültigen Scheinen gearbeitet hatte).

Es gibt auch tatsächlich Seriöse Zeitarbeiterfirmen, aber das sind nur einige Perlen zwischen einem haufen Erbsen.

Sowas dürfte in einem so weit entwickeltem Land nicht Passieren (Wie war das noch, mit dem Mindestlohn?). Naja, hauptsache die Politiker können ihre Diäten erhöhen, wie die lustig sind. Der Steuerzahler zahlt ja,...... und hält immer schön den Mund, und freut sich, das er für einen unterbezahlten Job, arbeiten darf.

Ganz schön extrem, das alles!

Gruß
sinsin

Zeitarbeit ist die moderne Version von Sklaverei. Die Löhne sind so niedrig, das ein Vermögensaufbau verhindert wird. Dadurch ist man auf lange Sicht auf die Arbeit bei der ZeitFirma angewiesen auf gedeih und verderb. Durch die ständig wechselnden Arbeitsplätze kommt auch das soziale Leben zu kurz, man isoliert sich der gesellschaftliche abstieg ist vorprogrammiert. Des weiteren verhindern die weiten Fahrstrecken, das man zu Vorstellungsgesprähen bei anderen Firmen erscheinen kann, da die Planungssicherheit in einer Zeitarbeitsfirma == null ist.

Jeder der irgendmöglich eine andere Arbeit findet sollte diese annehmen, da dort die arbeitsbedingungen mit sicherhei besser sind als in einer Zeitarbeitsfirma.

Gruß eisenmann

Auch bei uns ist es nicht anders. Meine Firma hatte 500 befristete Mitarbeiter, müssten jetzt durch die krise alle 500 Mitarbeiter entlassen werden bis ende des Jahres 2008. Will nicht wissen wie es einigen geht die ohne Arbeit da stehen.
Echt heftig!

Ich habe bei einer zeitarbeit firma gearbeitet hier in erding , diese hat mich dann zur GlS hier geschickt und da durfte ich den ganzen tag packete aus lkws abladen nach 2 wochen hatte selbst ich junger spund damals mit 24 heftige kreuzschmerzen und habe aufgehört und sogar die sperre beim arbeitsamt im kauf genommen .

Huete arbeite ich bei der Lufthansa als Caterer und kann nur sage ich bin froh da draussen zu sein und schwör mir nie wieder zeitarbeit (7,- die stunde) und werde auch niemals gut über diese Amerikanisierte form der Arbeitgeber unternehmen,finde es auch sehr schade das das Arbeitsamt (was bei uns eine sehr unfähige FIRMA ist) diese art von arbeitgeber unterstütz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten