Was haltet ihr von "Wählen ab 16" ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dual Core

Well-known member
Was haltet ihr von "Wählen ab 16" ?

Findet ihr es ok, ab 16 wählen zu dürfen, oder ist es eher schecht??

Nennt eure Gründe, warum ihr eure Entscheidung getroffen habt.

denke es ist eher schlecht, weil man mit 16 noch fast überhaubt keine politische Erfahrung/Kenntnis hat und desswegen viele Jugendliche politische Randgruppen wählen würden, die sie lustig oder "cool" finden.

z.B. npd oder pogo-partei...

Wenn man es recht überlegt ist es sogar mit 18 fraglich, ob die meisten Jugendlichen schon das Verantwortungsbewusstsein haben um zur Wahl zu gehen.

Aber es gibt wie immer Ausnahmen, die die politische Kenntnis und die Verantwortung schon früh haben.

Also bei mir persöhnlich hat sich das Interesse überhaupt an einer Wahl teilzunehmen erst mit 20 eingestellt. Vorher hatte ich zumindest wenig Lusst und war nicht bereit mich selbstständig zu Informieren.
Auch wenn es sich vielleicht jetzt komisch anhört, besonders der Wehrdienst hat bei mir das eigentständige denken und entscheiden sehr gefördert.
Ich denke mit 16 ist man einfach noch zu leicht von dem Medien zu beeinflussen um wirklich eine selbstständige Entscheidung in Politischen Dingen zu fällen.
Also eigentlich beruht meine Entscheidung darauf, dass ich meinem 16 Jährigem Ich den gang zu einer Wahl nicht gestatten würde.

Finde auch dass man mit 16 noch zu jung ist sich eine politische Meinung zu bilden. Es gibt natürlich bestimmt Ausnahmen. Kann mich "dAMorti"s Meinung nur anschliessen.

Ich denke mit 16 ist man einfach noch zu leicht von dem Medien zu beeinflussen[...]

Jab das trift es doch sehr gut.
Wer wollte noch gleich damals Gras legalisieren? Die Grünen? Lass die Grünen wählen! :rolleyes:
Denke da werden wohl eher die negativen Argumente überwiegen.
Wenige werden sich vorher informieren, wen sie da überhaupt wählen. Warum auch? Kreuzchen machen, egal wo, ist bestimmt cool. :eek:
Auch wenn ich es könnte, würde ich nicht wählen gehen.
Natürlich könnte meine Stimme wichtig sein, aber interessieren tut es mich im Moment eh nicht und große Auswirkungen erhoff' ich mir durch die Wahlen auch nicht.

PS: Wurd' da was geändert, oder war die Frage einfach so gestellt?

Greetz

@ Dual_Core #6:
Ich meint jetzt, ob die 16 jährigen wählen dürfen, weil davon noch nichts gehört, :D
oder du einfach nur unsere Meinung hören wolltest.

Keine Ahnung ob das jetzt ihre Seite ist aber hier:
http://www.gruene-jugend.de/themen/drogen/1710.html
http://www.gruene-jugend.de/themen/drogen/319207.html
Okay, das ist die Seite von denen :):
http://www.gruene.de/cms/partei/dok/254/254245.legalisierung_von_cannabis.htm

PS: Wurd' da was geändert, oder war die Frage einfach so gestellt?

Edit: Naja, also da gab mal sowas, aber nur in sehr kleinen Kreisen. Mich hat aber auch interessiert, wie ihr es generell findet.

Wer wollte noch gleich damals Gras legalisieren? Die Grünen? Lass die Grünen wählen! :rolleyes:

War das mal wirklich so, das die das machen wollten?

denke es ist eher schlecht, weil man mit 16 noch fast überhaubt keine politische Erfahrung/Kenntnis hat ...
Beruflich habe ich viel mit jungen Menschen, aber auch mit Älteren zu tun (meine jüngsten Schüler sind 5 Jahre, mein ältester Schüler ist 66 Jahre alt), daher meine Meinung: Politische Urteilsfähigkeit ist an kein Alter gebunden. Wer von der herrschenden Klasse zum Töten (für deren Ziele) abgerichtet werden kann (Eintrittsalter Bundeswehr: ab 17 Jahre) sollte die Repräsentanten dieser Clique auch wählen dürfen.

Da die Handwerker des Krieges gezielt Jugendliche anwerben, sie also für reif genug halten, um sie zum Töten von Menschen zu konditionieren, sollte man diesen Jugendlichen auch nicht die Reife absprechen, eigene politische Entscheidungen zu treffen.

... Aber es gibt wie immer Ausnahmen, die die politische Kenntnis und die Verantwortung schon früh haben.
Eigene Erfahrung (vor vielen, vielen Jahren): Ich – ein etwa 14 Jahre alter Ausländer – wartete beim Friseur, als ein einbeiniger eingeborener Erwachsener hereinkam und mich in ein Gespräch verwickelte. Im Verlaufe des Gesprächs klopfte er auf sein Holzbein und brüllte mich an (meine Deutschkenntnisse waren damals noch wesentlich schlechter als heute): „Das müsst ihr Deppen erst einmal mitmachen, einen richtigen Krieg, erst dann seit ihr erwachsen!“ Trotzdem: Dies habe ich verstanden*, auch, dass ich einen Idioten vor mir hatte; einen erwachsenen Idioten. Das war etwa 1958. Das Fiasko für die Welt (und für die Deutschen) war erst seit 13 Jahren vorbei.

Worauf ich hinaus will: Dieser Mann war wahlberechtigt!

Davon abgesehen: Wenn Wahlen etwas ändern würden, hätte man sie längst (wieder) abgeschafft. Wer in der jüngeren Geschichte blättert, wird unschwer einige Länder finden, in denen die Entscheidung des Volkes – oftmals von außen – mit Waffengewalt „korrigiert“ wurde.

* Das habe ich so gut verstanden, dass ich es nie vergessen werde.

@joungster:
Kann man so und so sehen. Ich schließe mich eher dAMorti's Meinung an und sage einfach dass man mit 16 noch nicht reif genug ist, bzw. sich einfach nicht für Politik interressiert. Die Jugendlichen die im Krieg kämpfen mussten waren dazu - zumindest sehr viele - auch noch nicht reif genug dafür.
Deine Beispiele beruhen eher auf Aussnahmen, obwohl ich denke dass der Erwachsenenkreis der "Dummen" deutlich höher ist, als der der Jugendlichen die sich für Politik interressieren.

Klar kann man nicht sagen, dass ein 16 Jähriger in 10 Jahren "richtige" Entscheidungen bei der Wahl trifft (also seine eigene Meinung bildet und diese auch sinnvoll ist, nicht einfach aus Protest weil man Hartz Fear Empfänger ist NPD wählen oder so;)) aber ich denke man kann sagen generell reifer ist (Naivität z.B. im Bezug auf Medien) und deßhalb erst dann wählen kann.

Ich z.B. für meinen Teil könnte mir sogar noch vorstellen, dass ich mir ne Meinung bilde und dann einen ernst gemeinten "Tip" abgebe. Aber andererseits kann ich mir genauso gut vorstellen aus irgendeinem Grund, oder aus keinem, einfach nen ungültigen Zettel abzugeben, einfach aus Protest, so in dem Stil "Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden".

€::cool: 00:00Uhr :)

Vollkommen dagegen!
Als 16Jähriger hast du 0 Verstand... 0 Wissen... 0 Erfahrung.
Und dann sollte man wählen?! Was denn? Den lustigsten Namen auf dem Wahlschein? :D
Die Partei die einem zum Wochenende Werbung hingelegt hat und einen schönen Sonntag wünscht?

Bezweifle dass 99% der 16 jährigen dazu in der Lage sind, die haben anderes im Kopf als Politik und Wahlen.. mit dem Alter hat man teils nichtmal ne eigene Meinung und macht einfach das was alle machen...

Vollkommen dagegen!
Als 16Jähriger hast du 0 Verstand... 0 Wissen... 0 Erfahrung.
Und dann sollte man wählen?! Was denn? Den lustigsten Namen auf dem Wahlschein? :D
Die Partei die einem zum Wochenende Werbung hingelegt hat und einen schönen Sonntag wünscht?

Bezweifle dass 99% der 16 jährigen dazu in der Lage sind, die haben anderes im Kopf als Politik und Wahlen.. mit dem Alter hat man teils nichtmal ne eigene Meinung und macht einfach das was alle machen...

Du hast warscheinlich leider Recht. :( Aber man sollte das nicht verallgemeinern. Ich bin jetzt 17Jahre alt und werde im April 18. Meine Freunde und ich diskutieren oft darüber wen wir dieses Jahr wählen sollten und warum. Aber ich kenne viele die letztes Jahr mit Hilfe einer "Wahlmaschiene" im Interent versucht haben ihre Partei zu finden: Keine Ahnung von nichts, und dann das wählen was das allwissende Internet befielt. Das ist Demokratie!

Fazit: Ich bin auch gegen das Wählen ab 16, da viele über 18jährige auch noch keine Ahnung von der Welt haben und lieber "Taff" als "Heute journal" ansehen, weil es einfach viel lustiger ist. :löl:

Ich bin auch gegen das Wählen ab 16.

Wie man in meinem Profil sehen kann bin ich jetzt 17... und wenn ich überlege wie viel ich über Politik weiß ist das nicht besonders viel. Und so geht es auch den meisten anderen Leuten so die ich kenne (aus meiner Klasse usw)!
Und warum sollte jemand wählen, wenn er eh keine Ahnung davon hat?

mfg Undeath

im grunde nicht sehr viel da sie eh nicht wissen was sie wählen sollen und bestimmt gerade von älteren eine meinung aufgedrück bekommen damit sie etwas wählen wovon sie eh nicht haben

Ich finde viele sind noch nicht reif genug dafür...

Nachdem ich heute weiß wie unfähig ich damals war halt ich überhaupt gar nix davon.

So produziert man nur noch mehr leicht manipulierbares Stimmvieh

Ich werde in 2 Monaten 16 und man kann keine politische Meinung bilden und so weiter
stimmt eigentlich gar nicht.
Es hängt eigentlich nur vom Interess ab.

Ich zum Beispiel verfolge sehr gerne die Politik.

Wenn ein 19-Jähriger Politik uninteressant findet ist er mehr manipulierbar
als einer der es interessant findet.

Aber im Ganzen habt ihr Recht; das Politik-Interesse ist in meiner Altersstufe leider nicht sehr weit verbreitet

mfg. andre

Ja, es gibt immer Ausnahmen, aber wenn man das Gesamtbild betrachtet, dann kann man schon sagen, dass 16-Jährige noch nicht reif genug sind.

Es ist doch auch so, dass die es nicht ernst nehmen und dann irgendetwas aus Spaß wählen, wodurch sich das Ergebnis verfälscht.

Absolut dagegen!
Was wollen 16-jährige Teenager denn wählen??? Miley Cyrus als Bürgermeister oder was?
Bzw jemanden der ihnen die Zigaretten und den Suff billiger macht?!?!?!
Ich find in so nem Alter hat man viel zu wenig Ahnung von dem was in der Welt, vorallem der Politik vor sich geht. Die meisten sind sowieso zu faul und ignorant sich zu informieren wie Politik gemacht wird (okay auf der einen Seite versteh ichs, das Meiste ist sowieso hochgeputscht was man eig in den Wind schießen könnte)...
Es gibt sicherlich auch Ausnahmen die sich dafür interessieren, aber mal ehrlich, würdet ihr gescheiten und gebildeten 16-jährigen wollen, dass der Rest eurer Altersgruppe, welcher zum größten Teil Sch* im Kopf hat wählen geht und keine AHnung hat was sie überhaupt wählen und somit unmittelbar die Statistiken beeinflussen, auch wenns eigentlich "nur ma so aus Spaß" war????
Nee also ich bin dagegen. Ich find sogar 18 teilweise noch ein wenig zu jung.
Ich bin froh noch nicht früher in den Genuss einer Wahl gekommen zu sein, weil ich einfach absolut keine Ahnung von dem Zeug hatte. Jetzt mit 20 gehts einigermaßen, aber politisch festlegen würde ich mich nicht wollen. Zumindest nicht hier in Deutschland.
In Amerika wäre mir sofort klar: Demokraten! Obama rockt eure Unterhöschen!
Aber hier... Is mir ein zu großes Kuddelmuddel. Daher: NEIN für Wähler ab 16. Es sei denn ihr steht auf Miley Cyrus als die neue Sarah Palin (nur eben Deutsch) -.-

Bin auch dagegen. Wenn ein 16 jährige Wahlrecht beanspruchen sollte, weil dieser sich für so mündig und so erwachsen hält, so soll er mir sagen, was dieser
von volle Verantwortungsübernahme zb. im Strafrecht hält (abschafung des Jugendstrafrechts).

Gruß Mop_Ed

Sinnvoll dadurch würden Jugendliche mehr Interesse an Politik bekommen.

Erhöht nur den Anteil der Nichtwähler. Also nein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten