Was haltet ihr von Programmen wie Tune Up Utilities?

Seb²

Well-known member
Hallo,
ich wollte mich einfach mal schlau machen was ihr von Tuning Tools wie Tune Up haltet.
Bringt das wirklich etwas? Und bringt es bei XP mehr als bei Vista oder andersrumm?
Wer Erfahrung mit dem Programm hat, kann hier diese mit mir teilen:).
Danke schonmal.
Mfg seb

Ich weiß zwar nicht, was diese Umfragen immer sollen, aber naja... :rolleyes:

Ich finde Tuning Programme gut, warum auch nicht?
Verschlechtern tun sie auf jeden Fall nichts ;)

Wenn du wirklich wissen willst, ob die was bringen, dann frag goole, da gibts haufenweise tests + benchmarks. ;)

mfg
Creed007

Verschlechtern tun sie auf jeden Fall nichts ;)

Sicher? Ich scanne dir gerne ein Testergebnis der ComputerBild in der einige Programme getestet wurden und den PC dann sogar etwas verlangsamt haben. :D:D

Im allgemeinen nutze ich auch diese Tuning Tools. Früher TuneUp heute nur noch CCleaner. Einfach um den Datenmüll loszuwerden ist das Programm Spitzenklasse.

Ich finds ganz praktisch um einige Sachen am PC einzustellen, für die man sonst teilweise in der Registry rumkraxeln muss oder zumindest lange suchen muss.
Danach braucht mans eigentlich nicht mehr. Zum Aufräumen - schön und gut, aber tempomäßig bringt das auch nicht viel. Ab und zu defragmentier ich mal, um das Gewissen zu beruhigen, aber das wars auch schon. ;)

einige Programme getestet wurden
Das müssen dann aber Programme von Firmen sein, die keiner kennt :D
Ashampoo, TuneUp, CCleaner, solche Programme machen ja wohl nichts schlechter und sind auch die einzigen, die man verwenden sollte ;)

mfg
Creed007

Ich hatte einmal das Problem das der eine für das Programm Avid Adrenalin wichtige Datei gelöscht hat... Danach musste ich das ganze Programm neu installieren...

nutze gerne tuneUp. hier hat man viel optionen.
mir kommt es schon so vor, als würde der pc schneller als vorher sein.
aber nicht so schnell wie eigentlich gewünscht.

hallo hab früher mal tune up benutzt fand es auch recht gut aber die aktuelle version kenne ich nicht anderseits weis ich auch nicht ob der internetcleaner in dem programm wirklich etwas bringt alles im allen ein doch gutes programm wobei man vieles eigentlich nicht braucht

Danke

dafür, daß ich in einer Umfrage meine Beitragsmenge erhöhen darf.
Ich halte von diesen Dingen wenig, weil die meisten Funktionen ja einen Sinn haben. Spätestens, wenn das Programm längst deinstalliert ist und irgendwas nicht läuft, findet man den verdammten verdrehten regSchlüssel nicht mehr ...
Und alle, die wirklich wissen, wo sie drehen sollten, kennen speziellere Werkzeuge

Gruß Lusalu

Die Programme sind meinem Empfinden nach recht nützlich für hier schon Angesprochene Aufgaben wie Registry Einstellungen ändern und Styles tauschen. Jedoch finde ich das gerade bei solchen Programmen das Multitasking schiefgeht und wichtige funktionen wie Defragmentiere kaum etwas bringen

Guten morgen,

jetzt muss ich auch hier mal meinen Senf dazugeben ...
Ich persönlich halte von solchen Programmen nichts bis noch weniger!! Bisher habe ich nur negative Erfahrungen mit solchen Programmen gemacht.
Und in einem Punkt dürften wir uns einig sein ... dicke Hintergrundbilder, runtergeldene Dateien auf Desktop - Ordner verteilt, alles in bunt (bzw. Standardfarben geändert) und wild blinkende Bildschirmschoner sind doch die größten Bremsen am PC. Da ändern auch tolle bunte teure Programme nichts.
Und um Einstellungen in der Registry zu machen, nutze ich ein spezielles Programm, nebenbei läuft ein OnDemand - Defragmentierungstool und schon läuft der PC für lange Zeit flüssig. Internet Cookies und Cache wird bei mir sowieso jedesmal beim Browser beenden gelöscht.

Fazit: für Tools, die den PC besser machen sollen, sollte man sich das Geld sparen ... dann für gleiches Geld lieber in den Arbeitsspeicher investieren.

MfG
BartSimpson00

moin moin,

ich halte von dem zeugs auch nichts....
ich nutze den ccleaner, aber das ist ja kein eigentliches tuning-programm, sondern eher ein reinigungsprogramm und das macht es gut.

was von tune-up und anderen tools/tweaks zu halten ist könnt ihr im detail beim fisch nachlesen. DerFisch.de | Tipps, Info und Software rund um Windows
das sollte dann reichen....

;-)
oemmes

Danke für eure Umfangreichen Meinungen!
Sehr interessant was ihr so zu berichten habt!
Ich denke ich werde es machen wie Bart Simpsons es gesagt hat lieber bissel neuen Ram kaufen und ab und zu den CCleaner benutzen.
Also danke nochmal für eure Diskussionsfreudigkeit!
mfg seb

Also ich finde gerade solche Programme wie Tune Up total genial. Das man nicht einfach immer auf weiter klicken sollte, und dann nachher seine Systemwiederherstellungspunkte vermisst ist wohl selbstverständlich :D

Aber jetzt gerade die 2009 Version die "denkt" an Sachen an die du im Leben nicht denken würdest. Wer setzt zum Beispiel die Wartezeit für das Beenden von Programmen und Diensten runter? Oder optimiert die Webseiten Darstellung, solche Kleinigkeiten häufen sich dann und das macht alles insgesamt schneller. Und das, nach meiner Erfahrung, bis jetzt bei jedem System das ich damit ausgerüstet habe. Die Regelmäßigkeit, und planbaren Aktionen leisten da auch ihren großen Teil zu :)

Wer setzt zum Beispiel die Wartezeit für das Beenden von Programmen und Diensten runter?

Alle von mir aufgesetzten Systeme sind in diesen Zeiten 'beschnitten' :bä:

Wenn man mit ein wenig Mitdenken an die Sache rangeht und auf Kleinigkeiten (siehe oben) achtet, stellt sich die Frage nach dem Erwerb solcher Software nicht ...

Bei mir liegt es wohl auch daran, dass ich wissen möchte, was ich einstelle.
Es gibt geniale Tools, die Schlüssel für Schlüssel erklären, was eine Änderung bewirkt ...

... Aus einem PC ist nicht mehr raus zu holen, als die Hardware hergibt ...

Mfg
BartSimpson00

Gut okay es gibt doch noch Typen die in solchen Sachen noch mehr Kontrollfreak sind als ich :D

Aber wir reden hier von "Ottonormalusern" die nicht die Zeit /Lust / Ahnung haben sich damit zu beschäfitgen. Und in solchen Bereichen können solche Programme schon einiges vereinfachen. Leider auch vieles zu einfach machen was dann in seltenen Fällen zu üblen Dingen führen kann....

Hallo,

natürlich sind am PC nicht nur diejenigen zu Gange, die auch das was sie unbedingt möchten, direkt in der Registry verändern können. Für diejenigen ist z.B. Tune Up eine ganz hervorragende Sache. "Weiter entwickelte User" können das, was sie ändern möchten auch mit "Bordmitteln", für "Otto Normal" ist z.B. Tune Up absolut zu empfehlen und auch für die "mehr können" und "faul" sind sind solche Tools toll.
Und....mit Tune up (Verison schlag mich tod seit Jahren im Einsatz) hab ich mir bis jetzt noch NIE ein System zerschossen ....

Empfehlenswert.

Gruß
Quellenmann:)

naja

vom nutzen und sinn oder unsinn von diesen tools gibt es also meinungen wie sand am meer ...
letzten endes kann so ein tuneup teil nicht zaubern und z.b. aus ner analog-leitung ins netz ne 16000er dsl-verbindung herstellen, was aber im übertriebenen sinne oft suggeriert wird.
wenn einer ahnung vom pc hat wird er es auch ohne util hinkriegen, mit util ist es aber trotzdem übersichtlicher, man muss einfach wissen wo die grenze ist.
ansonsten halte ich von den ganzen visualisierungs gedöns überhaupt nix, so iwe mach aus deinem win95 ein vista-system. voll daneben.
gruß winrol

Also ich würde das Tool auch weiterempfehlen.

Ich hatte bis jetzt auch immer gute Erfahrungen damit. Hauptsächlich verwende ich die Funktionen, die mich von Datenmüll befreien.

Aber ich verwende auch Ccleaner, sodass -ich meiner Meinung nach- eine gute Kombination habe.;)

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten