kleinehexe26
Well-known member
Wegen meine Probleme mit der Zuverlässigkeit der Aufnahmen mit TVc2 bin ich bei einem Angebot welche mir durch den GMX Werbeletter ins Haus flog, neugierig geworden.Save.TV - Next Generation Recording verspricht die Aufnahme von 25 Sendern online und wenn man so will auch parallel (über GMX 30 Testtage sonst wohl 14). Ca. 15-40 Min nach dem Ende der Aufnahme kann man die Datei dann von überall herunterladen. Bei mir wurden, wenn nicht zur stosszeit, die 6Mbit Leitung oft mehr als nur ausgereizt. Leider noch zur Zeit im WMV Format. Grösster Nachteil...es ist kostenpflichtig. 9,99€/Monat bei einem 3 Monatsvertag. Und 4,99€ beim Jahresvertrag. Meine Erfahrungen sind soweit Positiv und ach dem Testzeitraum von 4 wochen habe ich nun mal für 3 Monate verlängert. Wichtige Voraussetzung sollte ein guter Downloadmanager sein. Tipps gibt es aus deren Seite.
Weitere Vor- und Nachteile habe ich unten aufgelistet.
Vorteile:
-bis zu 25 Aufnahmen pararallel
-z.Z. schnelle downloads
-gute qualität
-der eigene Rechner kann aus bleiben.
-Sehr gute Programmübersicht
-Tolle Auflistung aller Sendungen nach Interesse
-"recht" zuverlässig
-3000 Min Webspeicher
-Von überall aus herunterzuladen und zu Programmieren
Nachteile:
-Kostenpflichtig (9,90 bis 4,70€/monat je nach Vertragsdauer)
-Dateien noch im WMV Format (Webungsschnitt so erschwert) Bald in Xvid/Divx.
-ca. eine von zwanzig aufnahmen macht beim encoden probleme oder ist gar kaputt.
-zZ. nur zwei wochen im voraus planen und seasonticket auch nur für 14 Tage (schade)
-rechltlich nich einwandfrei geklärt. Der konkurrent shift.tv musste alle Sender der RTL gruppe aus dem Angebot nehmen. Save.tv ist nicht davon betroffen, da sie ihr angebot entspechend dem Urteil gegen shift.tv angepasst haben.
Aber es gibt keine eindeutige richterliche Klärung zur Rechtslage. Z.b. mussten sendungen einer Produzentin ("Arte" - Dokumentation) aus dem Aufnahme-Programm genommen werden, weil das Gericht dieser "Zicke" zustimmte, dass die Aufnahmen auch nicht deutschen Usern weltweit zur verfügung stehen könnte.
Was haltet ihr davon?
Es gibt auch kostenlose OVR. Aber da sind die Downloads erschwert und die komprimierung zu hoch..d.h. die Qualität sei schlechter.
Und das soll bitte vom TVc-Team nicht als Abwerbung verstanden werden oder gar als Alternative. Ich sehe das mehr als Zusatz zu TVC.