Hi,
ich persönlich halte von der Hybridtechnologie auch nicht allzu viel.
Das hat folgenden Hintergrund. Ich habe letztens von einem Bekannten erfahren, der zur Dienstreise einen Hybridwagen angemietet hatte, dass ein Toyota Prius 5,5l auf 100km/h verbraucht hat. Dazu ist folgendes anzumerken. Der Toyota hat einen ziemlich keinen Benzinmotor, der leistungsmäßig nicht so toll da steht.
Der wirkliche Grund, warum ich die Technik aber nicht haben möchte, liegt eher da drin, dass man gut alle 3 Jahre einen neuen Akku benötigt, da die Technik im Litium Ionen Bereich noch nicht so ganz ausgereift ist und noch NIMH Akkus verbaut werden. Allerdings gibts schon erste lauffähige Li Ion Akkus, die im Moment auf dem Prüfstand sind. Laut Artikel habe ich irgendwo mal gelesen, dass sich die Kosten auf ungefähr 2000 Euro belaufen für den Umtausch. Rechnet man dann nochmals mit weiteren Wartungskosten der Elektrik, kann das den Rahmen bei weitem sprengen.
Ich persönlich bin eher ein Freund der TSI Technologie vom VW Konzern. Downsizing mit Direkteinspritzung bringt Fahrspaß, spart Sprit und hat an sich einen relativ hohen Wirkungsgrad verglichen mit einem normalen Saugmotor. Zwar besteht dort das Risiko auf Turboschäden, was sich aber bei richtiger Handhabung sehr minimieren lässt. Habe selbst einen, der einen Verbrauch von gerade mal 6l auf 100km/h hat. Und um den Verbrauch zu erreichen, braucht man noch nicht mal schleichen.
BMW Motoren finde ich technisch gesehen als ein Sahnewerk unter der Motorenkunst. Allerdings finde ich diese Start Stopp Automatik nicht wirklich sinnvoll und effektiv ist. Zum einen wegen Wärmespitzen und zum anderen wegen zusätzlichem Verschleiß. Außerdem ist diese auch nur dann wirksam, wenn der Motor im normalen Temperaturbereich läuft. Wirklich sparsam sind die Aggregate allerdings alle nicht.
Gruß