Meine Meinung drückt sich in Erfahrung aus:
Fiat Panda,
geile Kiste, agil, wendig, puristisch, (damals

) Anspringverhalten mit viel Liebe und niemals roher Gewalt. Hat beim Anspringen die Nachbarn geweckt. Neigte zu Rost, an einfach allen Stellen.
Fiat Cinquecento,
gefahren wie die Seuche, Tankdeckel ging nur selten ohne rohe Gewalt auf, Beifahrergurt war für Kindersitz zu kurz -> folgedessen Auto weg.
Fiat Punto,
geräumig, neigt zu Rost unterhalb aller Gummilippen, schwerfälliges Kurvenverhalten. Mehrfach Zylinderkopfdichtungen erneuert, war nicht dicht zu kriegen. Fahrertür brach eines Tages aus dem Scharnier, sieht echt doof aus wenn du irgendwo hältst und deine Tür komplett erst mal aushängst und wieder einhängst. (Der Wagen war zu dem Zeitpunkt gerade mal 5 Jahre alt!)
Vor 4 Jahren stand ich erneut vor der Entscheidung welches Auto ich nehme.
Die Italiener sind da ja preislich eine Überlegung wert. Aber das neu ausgelieferte Auto beim Händler auf dem Hof, hatte bereits wieder Rostspuren und unsaubere Verarbeitung bei allen Türen/Türspalten/Kofferraumklappe.
ALFA
schicke Autos, teure Ersatzteile, Werkstatt sollte in der Nähe liegen, häufigere Besuche einzuplanen. (Lehrer von einem der Kinder hatte einen Alfa und war viele Male zu Fuss in der Schule, weil er sein Auto mal wieder abgeben musste)
Lancia
schicke Autos, teure Ersatzteile, zum Werkstattverhalten keine Ahnung