Was haltet ihr von der Steuer erhöhung der Zigaretten??? in 2004

• Ersteller Ersteller Cyber
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Gegenteil. McKilroy. Heute haben sich Gastättenverbände und Politiker darauf geeinigt, in Restaurants, die dazu bereit sind, Nichtraucherzonen einzuführen und diese in den nächsten Jahren auszuweiten - bis max. 50 % der Sitzplätze.

Das ist nur Makkulatur! Das eigentliche Problem ist doch die Stellung des Rauchens in der Gesellschaft. Es ist doch wiedersinnig, wenn ich verordne, dass auf die Packungen irgendwelche Sprüche gedruckt werden, wie schädlich das Rauchen doch ist, andererseits das Rauchen aber zulasse.

ob der "Gewinn" auch der Zielgruppe zu gute kommt

Da gibt es keinen Gewinn!! Der volkswirtschaftliche Schaden durch das Rauchen ist wesentlich größer als die Einnahmen über die Tabaksteuer. Und dabei sind nur die direkten Kosten in die Rechnung eingegangen, wie z.B. die Kosten für die Behandlung von durch Rauchen bedingte Krankeiten. Überlegt euch einmal was uns ein Raucher kostet, dem wegen des RAuchens ein "Raucherbein" abgenommen werden muss. Oder die vielen Lungenkrebspatienten aufgrund von Rauchen.

Eigentlich müssten da ja noch die krankheitsbedingten Arbeitsausfälle dazugerechnet werden.

also ich denke auch mit der erhöhung schneidet sich die regierung ins eigene fleisch. denn nach jeder stufe der erhöhung haben mehr und mehr leute aufgehört zu rauchen. entweder haben sie wirklich aufgehört, was ich aus meinem bekanntenkreis bestätige kann oder sie sind auf günstigere zigaretten umgestiegen, z.b. aus tschechien. damit sind die stuerlichen mehreinnahmen dahin, was ja auch schon offen zugegeben wurde.desweiteren denke ich, das dadurch auch der schwarzmarkt weiter gefördert wird, denn wir nicht aufhören will und es sich nicht leisten kann, sucht zwangsweise nach einer billigen alternative.
desweiteren denke ich auch das die behandlunskosten von rauchern um ein weites die einnahmen übersteigen.

Ich halte viel von der Steuererhöhung der Zigaretten...die Zahl der Raucher sollte sich allgemein mal ein wenig senken.
Rauchen ist einfach ungesund und deswegen ist das genau dir richtige Methode.
Wer trotzdem mehr Geld ausgibt, den kann ich echt nur bedauern....das ist es nicht wert.

Ich finde es richtig das die Steuern immer weiter gehoben werden, so rauchen weniger Jugendliche! Das sie dadurch in die Kriminalität getrieben werden mag zwar in wenigen Fällen stimmen, das sind aber meist sowieso sozial schwächere die nicht weit davon entfernt sind!

Nur das die Bundesregierung das zur Finanzierung ihres Haushalts einplant ist total dumm. Je teuer das ganze desdo weniger Menschen rauchen, und der Gewinn durch die Steuern sinkt auch wenn die Steuern höher werden! Eine Milchmädhcnerechnuing!

Raucher können ruhig mehr zahlen, wenn es denen zu teuer wird können sie ja auch aufhören :D

MfG

Chief-Poker

Ich bin Nichtraucher und finde es gut das es höhere Tabaksteuer gib.Aber alles hat ein Maß man sollte dieses nicht zu sehr ausreißen wie z.B die Benzinsteuer.

Ich bin absoluter Rauch-hasser.

Ich finde die Zigaretten können gar nicht teuer genug werden. Irgendwann werden dann auch die letzten mit der Scheisse aufhören.

In Amerika zahlt man glaub ich schon fast 9 Dollar pro Packung. Das sind fast 6 Euro

hm also wenn man die steuern für zigaretten erhöht, dann raucht keiner mehr und es entsteht um so ein größeres loch im staatshaushalt. also mit dem erhoehen schießt sich der staat nur selbst ein eigentor.

Naja es werden nicht alle aufhören zu rauchen die kettenraucher werden auch dann weiter rauchen.also ich finde das gut das die steuern erhöht werden für zigaretten da ich selber ja auch nicht rauche :D

Ghostrider schrieb:
Naja es werden nicht alle aufhören zu rauchen die kettenraucher werden auch dann weiter rauchen.also ich finde das gut das die steuern erhöht werden für zigaretten da ich selber ja auch nicht rauche :D

Ich rauche auch net ^^, in sofern geht das an mir vorbei.
Es überlegen sich aber auch viele in meinem Freundeskreis mit dem Rauchen aufzuhören, da sie sich das wohl nicht mehr leisten können.

Meine subjektive Meinung ist, dass man auch in Pubs etc. das Rauchen verbieten sollte.

In Amerika zahlt man glaub ich schon fast 9 Dollar pro Packung. Das sind fast 6 Euro

Ein Freund von mir hat Ami-Kippen.. und die Kosten 5$.. also ungefähr 3€! In Amerika darf man bloß kaum noch in der Öffentlichkeit rauchen, und genau so müsste es bei uns auch sein! In der Stadt rauche ich auch.. aber in Restaurants oder so warte ich bis ich wieder draussen bin weil ich schon verstehten kann das es nervt!

ich meinte das auch eher anders,
mit Normalität meinte ich, das es halt eine Gewohnheit für mich darstellt, wie du halt richtig sagst, eine Sucht, das Rauchen ist leider für mch eine Normalität geworden
und ich meinte auch nicht die eine Zigarette, sondern allgemein, das Rauchen einer Zigarette, nur es stellt halt für mich keinen Kick dar, das wollt ich nur damit ausdrücken

Das ist das Problem! Man merkt die Sucht nicht, es ist für einen normal eine Zigarette anzuzünden! Ich und ein Freund von mir haben das gleiche Problem. Wir haben auch gesagt: ''Wenn ich aufhören will zu rauchen tu ichs auch ich bin noch kein Suchti''. Und sobald man aufhört zu rauchen merkt man wie man darauf angewiesen ist!

(die Ausrede: Stress, lass ich hier mal nict gelten, da Jugendliche glaub ich nicht anfangen aus Stressgründen, sondern aus dem Profilierungsgrund)

Ich bin auch noch Jugendlicher und bei mir war es durch Stress! Ich hab angefangen als ich Stress zu Hause hatte wegen Eltern, Familie ect. Mir wurde dann die Zigarette angeboten weil sie angeblich beruhigen sollte! Naja mir war nach der ersten Zigarette ziemlich schlecht. Als er dann sagte es sei normal und bei der 2ten würde es nicht mehr so schlimm sein hab ich Idiot die nächste geraucht. Und so schnell kommt man in die Sucht. Man bemerkt es einfach nicht. Und wer noch nie süchtig war hat auch keine Ahnung wie man sich dabei fühlt!

MfG Disasterpiece

Die Tage, in Spiegel-TV auf RTL, der Bericht über eine Familie, die von ALG2/Sozialhilfe leben muss und jetzt schlechter dasteht nach Hartz-IV.

Die müssen wirklich knapsen, ABER: Die Hälfte des Monatsbudgets geht bei denen für's Rauchen drauf, auf dass die Eltern nicht verzichten wollen. Dafür kann man halt keine Kinderkleidung kaufen und Lebensmittel nur in Billigstläden.

Hartz-IV hin oder her, aber dass ist ein besonder rücksichtsloses Verhalten!! Übrigens qualmen die in ihrer Wohnung den Kindern die Hucke voll, sowas finde ich, allgemein betrachtet, als permanente Körperverletzung an ihrem Nachwuchs!!

Wenn solche Leute nicht mal auf ihre Kinder rücksicht nehmen sollte man ihnen die Kinder wegnehmen.. ich versteh viel aber wenns darum geht kleinen Kindern Schaden zuzufügen, egal wie, könnt ich kotzen! Die Kinder, die den ganzen Tag den rauch ihre Eltern einatmen müssen, werden nie ein gesundes Leben führen. Bei sowas sollte das Jugendamt informiert werden und dann sollen die entweder auf dem Balkon oder auf der Straße rauchen, oder ohne Kinder leben!!

Mfg Disasterpiece

Ich finde das die Tabaksteuer ruhig noch ruaf gehn kann, die Leute schreien sie haben zu wenig Geld aber auf der anderen Seite können sie kräftig rauchen! Ich hab damit vor 1,5 Jahren aufgehört und mir fehlt gar nix, im Gegenteil ich hab sogar mehr -> mehr Geld.
Aber ich bin der Meinung das ein Teil dieser Steuer den Krnakenkassen bzw. unserem Gesundheitssystem zugute kommen sollte!

richtig so!
die raucher sollen sich mal verringern!
schadet doch eh nur der gesundheit,

ich finde sowieso das es eigentlich unnötig ist. Ich selber habe 2 Jahre geraucht und dann endlich mal aufgehört und hab gemerkt wie positiv sich das auf meinen Körper niederschlägt (: Ich bin aktiver geworden und endlich ist dieser lästige Husten weg.
Wenn man auch wirklich mal drüber nachdenkt ist es für bestimmte Menschen nur ZEIT und GELD verschwendung - ich meine wenn es jemanden langweilig ist... dann raucht man ^^ aber ok - ich bekomm das besser gelöst.

Also mir tun die ganzen Racher, welche das doch anders sehn leider, etwas Leid wegen dem zusätzlichen Geldverlust. Selber Schuld :P

byE

ich finde es auch unötigt den wenn die steuer erhöt wird rauchen weniger und somit nicht viel geld drin aber wenn sie unten blaibt rauchen mehr aber es ist auch noch das gleiche bei rausgekommen

FInd ich einfach nur dumm, die kurzen rauchen immernoch also bringt es nichts ausserdem hat der dumme Eich sich das wahrscheinlich so gedacht ich verkaufen x Schachteln für den Preis y also x * y aber wenn ich den Preis hochschraube mache ich x * 2y und bekomme das doppelte aber Herr Eich man muss nicht der allerhellste sein um zu wissen das sowas nie aufgeht, und es ist nach hinen los gegangen jetzt macht er weniger Einnahmen als vorher tja dumm gelaufen. Ist doch klar das viele aufhören bei den Preisen, probier es auch immer wieder aber spätestens am Wochenende beim trinken will ich rauchen.

tja, wir raucher sind halt echte Patriotisten ^^ wie wir unser Land unterstützen :D .
Ne, aber naja , ich würd sagen wenn die Einnahmen dadurch nur geringer geworden sind , sollte man weitere Erhöhungen möglichst verhindern.
Da ich meine aber selber Stopfe, isses für mich ned so wild - da spürt mans weniger (Preislich) .

Also eine vorweg, ich bin selber Raucher.
Wenn du die Erhöhung der Tabaksteuer dazu genützt würde Jugendliche vor dem Rauchen zu schützen könnte ich diese Maßnahme verstehn, leider werden aber dadurch aber Haushaltslöcher "gestopft", naja und das sollte doch zum Nachdenken anregen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten