Was haltet ihr von der Kirche?

Was hälst du von der Kirche?

• Umfrageteilnehmer
    292
Kirche :
ist jedem seine Sache - solange Sie mich damit Verschonen sollen Sie machen,
ich glaube nur an das was ich Real erleben kann und jedem Monat auf dem Konto habe und wofür jeder von und hier Hart Arbeiten muss .
Ich kenne da einen guten Spruch :

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

Mehr sage ich auch nicht dazu !
Gruss Zigarre

Ich halte von der Kirche nichts. Ich brauche keine Kirche mehr.
Um an etwas zu glauben braucht man keine Kirche.
Aber für die, die eine Kirche brauchen ist Sie eine Stütze und Hilfe im Leben.
:)

Jetzt möcht ich auch mal meinen Senf dazugeben:

da stellt sich mir immer diese Frage:
stellen Sie sich vor, Sie würden in einer einsamen Wüste eine wunderschöne Villa entdecken; jedoch ohne den Besitzer zu sehen. Würden Sie glauben, dass diese Villa zufällig entstanden sei? Würden Sie glauben, sie wäre durch eine Explosion entstanden und die einzelnen Steine hätten sich alleine dadurch aufeinander gesetzt?? Und was ist mit der prachtvollen Innenausstattung der Villa? Wie ist diese entstanden? Nein, Sie würden sich nicht mit Zufällen oder anderen unglaubhaften Erklärungen zufrieden geben! Sie würden ganz logisch schlussfolgern, dass diese Villa von einem intelligenten Wesen nach einem genauen Plan und zu einem bestimmten Zweck erbaut worden ist. Wie können Sie dann daran glauben, dass der Mensch „einfach so“ entstanden sei? Schauen Sie sich doch einmal die Komplexität nur einer einzigen menschlichen Zelle an: Wissenschaftler sagen, dass das zufällige Entstehen einer einzigen menschlichen Zelle dem Entstehen einer Boeing 747 durch einen über einen Schrottplatz wehenden Wirbelwind gleicht, durch den sich die Schrottteile zu einem abflugbereiten, hochmodernen Jumbo - Jet zusammenmontieren. Ist das möglich??? Kein vernünftiger Mensch würde eine solch irrationale Aussage jemals akzeptieren. Wenn Sie aber nun einen „Schöpfer“ für die prachtvolle Villa und für den Jumbo-Jet akzeptieren – warum akzeptieren Sie nicht auch die Existenz unseres Schöpfers? Was hindert Sie daran, an den Einen Allwissenden Schöpfer zu glauben? An den Allmächtigen Gott??

Du kannst doch die Villa (in dem Fall Steine) nicht mit lebenden Organismen vergleichen. Nehmen wir mal an unsere Erde ist aus Zufall entstanden und der erste Einzeller beginngt zu leben. (Dieser Zufall ist bereits groß genug)
Dieser Einzeller passt sich an seine Umgebung und entwickelt sich immer weiter, was eben ein Stein nicht kann, er ist in den, sagen wir mal 3 Milliarden Jahren immer noch der gleiche Stein wie vorher, kann sich nicht vermehren oder sonst etwas...

Wenn es die Möglichkeit gäbe, dass du dir die ersten Lebewesen (Einzeller) unter nem Mikroskop oder etwas in der Art anschauen könntest, dann wirst du garantiert, keine Komplexitiät der Zelle feststellen, die hat sich erst über Milliarden von Jahren entwickelt.

Wenn nun dieser Stein die gleiche Möglichkeit hätte, dann kann man sich schon vorstellen, dass sich diese Villa praktisch von selbst erbaut hat.

Ich hoffe man kann mir folgen.

und btw. bin zwar offiziell Christ aber hab mit denen nicht viel am Hut

... bin zwar offiziell Christ aber hab mit denen nicht viel am Hut
Warum steigst Du dann aus dieser Vereinigung, die man – gemessen an ihren Taten – wohl mit Fug und Recht als „Kriminelle Vereinigung“ bezeichnen darf, nicht aus?

Nebenbei: Auch meine Schule lebt (wie wohl auch die meisten Vereine) zu einem nicht unbeträchtlichen Teil von Mitgliedern, die zu bequem sind, ihre Mitgliedschaft zu kündigen.

Weil ich erst in nem halben jahr aus der kriche aussteigen kann. bin dann erst volljährig

Weil ich erst in nem halben jahr aus der kriche aussteigen kann. bin dann erst volljährig

"Religionsmündig" bist du aber schon vorher, da musst du nicht auf die Volljährigkeit warten. Ab 14 kannst du austreten, wenn du willst.

Es ist überhaupt ein Unding, dass die Kirchen kleine Kinder durch die Taufe zwangsweise in die Mitgliedschaft bringen, wofür sie dann - so sie zu bequem oder unwissend sind, sich dagegen zu wehren, ihr ganzes Arbeitsleben lang Mitgliedsbeitrag bezahlen müssen.
Lass dir das von einer ehemaligen Katechetin und Religionslehrerin sagen, die weiß das ... (und der Blick hinter die Kulissen und in die entsprechenden Schriften hat mich damals eher ernüchtert). ;-)

Geschickt sind sie, die Kirchenfürsten, das muss man ihnen lassen - und machthungrig dazu. Da kommt eine brav folgende, wenig kritisch nachfragende Gläubigenschar sehr, sehr gelegen ...

Gib mal "Religionsmündigkeit" als Suchbegriff ein.

Ja, Joungster, der Begriff "kriminelle Vereinigung" kam mir zu diesem Thema auch schon oft in den Sinn.

bin aus der kirche ausgetreten weil ich die nase voll hab das sie mir jeden monat kohle abziehen und sich davon prunkpaläste bauen.

Die lügen was sie verbreiten sind auch net ohne (siehe bibel und wie sich die kirche dranhält)

Jetzt möcht ich auch mal meinen Senf dazugeben:
...

Ich hoffe man kann mir folgen.

Die meisten hier ganz sicherlich (ich ganz bestimmt, ich hätte ähnlich wie du geantwortet), aber diese naiv (kinder-)gläubigen und wissenschaftsignoranten bis -feindlichen Menschen (Kreatonisten) sind offenbar irgendwie anders gestrickt ... ;-)

Nun ja, wenn sie es brauchen, um ihr Seelenheil zu finden ...

Ernst zu nehmen ist die Vorstellung, dass da jemand, ein imaginäres Wesen "da oben im Himmel" einfach mal "schnipp" gemacht hat und - traraaa - die Erde samt allen Bewohnern war fix und fertig (vor ca. 4000 Jahren - wie man behauptet) aber natürlich nicht.

Der Vergleich mit dem "Haus in der Wüste" hinkt auch arg schlimm.
Ich würde da eher archäologisch denken oder mich fragen, wie es eventuell zu einer Vertreibung der Erbauer oder Bewohner kam. Die sichtbare Arbeit eines sicht- und greifbaren Lebewesens (aus welcher Erdenzeit auch immer) mit der eines höheren Wesens zu vergleichen und darauf seinen Glauben zu begründen oder ihn dadurch bestätigt zu sehen ist sehr, sehr daneben, finde ich.

Mal eine Frage an alle, die nichts mit der Kirche am Hut haben wollen. Wenn ihr austretet ist euch hoffentlich auch bekannt, daß ihr dann u.U. kirchlich nicht mehr getraut werden könnt. Hoffentlich freut sich euer späterer Partner / Partnerin nicht auf eine kirchliche Hochzeit ;).

Linda

Mal eine Frage an alle, die nichts mit der Kirche am Hut haben wollen. Wenn ihr austretet ist euch hoffentlich auch bekannt, daß ihr dann u.U. kirchlich nicht mehr getraut werden könnt. Hoffentlich freut sich euer späterer Partner / Partnerin nicht auf eine kirchliche Hochzeit ;).

Nun ja ...
Ich musste leider feststellen, dass meine 1. Ehe - die MIT kirchlicher Trauung und viiiieeel Bremborium drumherum - auch nicht besser hielt, als die 2 folgenden. Erst mit der 4. Ehe (NICHT-kirchlich) hats dann endlich (mittlerweile 18 Jahre bestens haltbar) geklappt. ;-)

Ich bin zwar nicht in einer Kirche sondern nur in einer "kirchenähnlichen Gemeinschaft" (oder wie auch immer die Katholen die ev. Kirche nennen mögen), aber mir gefällts da. Man muss ja nicht jeden Sonntag in den Godi dackeln, da gibts auch noch viel drumrum.

Finde es sollte noch eine Antwortmöglichkeit geben: "Bin in keiner Kirche, bin Protestant" ;)

Und alle die meinen, die Kirche wär ein Verein, der sich auf Kosten der Armen bereichert und dann in großen Palästen verschanzt, dort kleine Kinder vergewaltigt und gegen Kondome, Wissenschaft und Fortschritt wettert und den Holocaust leugnet - das sind nicht wir, das sind die bösen Katholen :D

... ist euch hoffentlich auch bekannt, daß ihr dann u.U. kirchlich nicht mehr getraut werden könnt. Hoffentlich freut sich euer späterer Partner / Partnerin nicht auf eine kirchliche Hochzeit ...
Da eine Eheschließung in den allerseltensten Fällen eine ad hoc-Entscheidung ist, dürften unterschiedliche (Jenseits-)Ideologien den Partnern vorher bekannt sein. Wenn einem Mädchen/Jungen die ideologische Zugehörigkeit wichtiger ist, als das, was man allgemein Liebe und Zuneigung nennt, dann gilt für mich: Es gibt viele andere Mädchen/Jungen, die auch lieb(enswert) sind.

Wer aus dem römisch katholischem Glauben austritt unterstützt weder mit Geld noch mit anderen Mitteln diese Sekte:

Ursprung:

...Für die ersten 280 Jahre in der christlichen Geschichte war das Christentum vom römischen Reich verbannt und Christen wurden aufs schrecklichste verfolgt. Das änderte sich nach der „Bekehrung“ des römischen Kaisers Konstantin. Konstantin „legalisierte“ das Christentum im Mailänder Toleranzedikt im Jahre 313 A.D. Später, im Jahr 325 A.D., rief Konstantin das Konzil von Nicea zusammen, in einem Versuch, das Christentum zu vereinigen. Konstantin stellte sich das Christentum als eine Religion vor, die das römische Reich vereinigen könnte, das zu der Zeit begonnen hatte, zu zerbröckeln und sich zu teilen. Während es scheint, das dies eine positive Entwicklung für die christliche Kirche gewesen ist, waren die Ergebnisse alles andere als positiv. So wie sich Konstantin weigerte, den christlichen Glauben völlig anzunehmen sondern weiterhin viele seines heidnischen Glaubens und seiner Praktiken ausübte, so war die christliche Kirche, die Konstantin förderte, eine Mixtur aus Christentum und römischem Heidentum...

...Die Vorherrschaft des römischen Bischofs (das Papsttum) wurde mit Unterstützung des römischen Kaisers geschaffen. Mit der Stadt Rom als Regierungssitz des römischen Reiches und dem römischen Kaiser, der in Rom lebte, wuchs die Stadt an Bedeutung in allen Bereichen des Lebens. Konstantin und seine Nachfolger gaben dem Bischof von Rom als höchstem Herrscher der Kirche ihre Unterstützung. Natürlich ist es das Beste für die Einheit des römischen Reiches, das die Regierung und die Staatsreligion am selben Ort zentriert sind. Während sich die meisten anderen Bischöfe (und Christen) der Idee des römischen Bischofs als Oberhaupt widersetzten, so stieg der römische Bischof infolge der Macht und des Einflusses der römischen Kaiser letzten Endes zum Oberhaupt auf. Als das römische Reich zusammenbrach, übernahmen die Päpste den Titel, der bislang den römischen Kaisern gehört hattePontifex Maximus....

Was ist der Ursprung der Katholischen Kirche?

Von daher ist es kein gutes Ansinnen nur wegen der kirchlichen Trauung eine SEKTE zu zugehören die Menschen bei vollem Bewußtsein verbrannte und sich noch heute an ihren Mitgliedern bereichert. Der evangelische Glaube ist entstanden weil jemand 99 Widersprüche des katholischen Glaubensprogrammes zur Bibel fand, welch eine Kunst bei dieser Gründungsgeschichte...und deswegen auch nicht um 99 Thesen näher an Gott..

Liebe Grüße
Carmen
PS: Pontifex Maximus

Der Titel Pontifex Maximus[1] (lat. für „oberster Brückenbauer”, evtl. auch „oberster Pfadbahner”; zur Etymologie siehe Pontifex), bezeichnete ursprünglich den obersten Wächter des altrömischen Götterkults (Oberster Priester) und ging später auf die römischen Kaiser (Kaiserkult) und schließlich auf die Päpste über.

Der Pontifex Maximus war der ranghöchste im Kollegium der Pontifices im Römischen Reich. Seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. wurde sein Amt durch die Wahl in einer speziellen Volksversammlung vergeben. Der Pontifex Maximus hatte offenbar die Oberaufsicht über alle sakralen Angelegenheiten in Rom, insbesondere über die Priesterinnen der Vesta. Sein Amtssitz war die Regia auf dem Forum Romanum.

Der Pontifex Maximus war in Rom auch für den Kalender zuständig. Allerdings nicht in dieser Funktion, die er auch innehatte, sondern als Römischer Diktator, führte Gaius Iulius Caesar im Jahr 46 v. Chr. den Julianischen Kalender ein. Die letzten Pontifices Maximi zur Zeit der Römischen Republik waren Gaius Iulius Caesar und Marcus Aemilius Lepidus. Nach Lepidus' Tod wurde 12 v. Chr. Caesars Adoptivsohn Augustus neuer Pontifex Maximus, und fortan hatten alle römischen Kaiser diese Funktion inne; im Falle eines Mehrkaisertums kennzeichnete sie den ranghöchsten Herrscher, bis das Oberpontifikat 238 unter Pupienus und Balbinus erstmals geteilt wurde.

Nicht wenige Forscher sind der Ansicht, der Pontifex Maximus sei vor Augustus zwar fraglos einer der angesehensten Priester Rom gewesen, aber erst in der Kaiserzeit zum obersten Aufseher der römischen Kulte geworden.

Mit der Christianisierung des Reiches verlor das Amt zunächst seine Bedeutung. Nach Konstantin erscheint die Bezeichnung nur noch selten in der kaiserlichen Titulatur, seit Gratian dann überhaupt nicht mehr. Der erste Bischof von Rom, der den Titel Pontifex Maximus wieder aufgriff, war Papst Leo der Große (440–461). Seit Gregor dem Großen ist der Begriff fester, wenngleich inoffizieller Titel der Päpste der römisch-katholischen Kirche. Der offizielle Titel „Summus Pontifex” der päpstlichen Titulatur stellt dabei wahrscheinlich eine buchstäbliche Rückübersetzung des griechischen ἀρχιερεύς μέγιστος dar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pontifex_Maximus

Ich finde es gut, dass es die Kirche gibt, da ich selber Ministrant bin und auch an Gott glaube ;)

Liebe Grüße,
Dariouz.

Ich finde es gut, dass es die Kirche gibt, da ich selber Ministrant bin und auch an Gott glaube ...
Verstehe es bitte nicht als Wortklauberei (ich habe über Deinen Satz nachgedacht), aber:
Glaubst Du nun an Gott, weil Du Ministrant bist, oder bist Du Ministrant, weil Du an Gott glaubst?

zum Thema Youngster - wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt

...

Ich finde es gut, dass es die Kirche gibt, da ich selber Ministrant bin und auch an Gott glaube ;)

Liebe Grüße,
Dariouz.

Hallo
welchen Sinn hätten Sekten ohne Sektenmitglieder? Dazu eignen sich Menschen denen die Wahrheit in manchen Punkten egal ist oder denen die Tragweite mancher Handlungen nie ins Bewußtsein gelangen können.

Geheimnis des Glaubens - Boing!:D

Liebe Grüße
Carmen

wie einige andere hier bin finde ich, dass die letzte antwortet eindeutig zu krass ist.
mir persönlich ist die kirche eingentlich egal, aber sie stört mich nicht.

Mit der Kirche habe ich kein bisschen am Hut, alles nur abzocke!
Solange mir keiner beweisen kann, dass es Gott gibt, bleibt das für mich alles nur riesengroßer Betrug am Volk!
Wunschdenken vieler Leute, die sich vor der Realität fürchten und Schutz in ihrem "Glauben" an Gott und ihrer Religion suchen!
Ist meine Meinung, ich brauch die Kirche nicht und sie braucht mich ich auch nicht!!!

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten