Was haltet ihr von den Linken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NeWsOfTzzz schrieb:
Wie du siehst, auch die Aussage stimmt leider nicht mit der Realität überein.
Natürlich nicht. Aber an seiner Wortwahl erkennt man immerhin, woher er sie hat. :)

Irgendwie geht die komplette Diskussion der letzten Redner doch am Thema vorbei.
Um gleich irgendwelchen Mutmaßungen vorzubauen: Ich bin ein total unpolitischer Mensch, der sich weder für rechts noch links interessiert oder sympathisiert.

Ich kann nur aus meiner ganz persönlichen Erfahrung sagen:

Ich habe ein "hohes Tier" der Linken beruflich kennengelernt. Leider wurde gerade von dieser Person eine bevorzugte Behandlung gegenüber allen anderen Kunden eingefordert. Gleichheit, soziales Verhalten leider Fehlanzeige.
Ich befürchte (unabhängig von der Zugehörigkeit einer Partei/sonstigen Gruppierung), dass viele Menschen halt doch "gleicher" sein wollen als andere. Damit befürchte ich, dass eine Staatsform, die auf Gleichheit baut an der Realität der menschlichen Natur scheitern muss - egal wie edel die eigentliche Absicht ist.

Ich habe ein "hohes Tier" der Linken beruflich kennengelernt. Leider wurde gerade von dieser Person eine bevorzugte Behandlung gegenüber allen anderen Kunden eingefordert. Gleichheit, soziales Verhalten leider Fehlanzeige.
Ich befürchte (unabhängig von der Zugehörigkeit einer Partei/sonstigen Gruppierung), dass viele Menschen halt doch "gleicher" sein wollen als andere. Damit befürchte ich, dass eine Staatsform, die auf Gleichheit baut an der Realität der menschlichen Natur scheitern muss - egal wie edel die eigentliche Absicht ist.
Dass "die.LINKE" leider mit sozialistischen Ideen nix mehr zu tun hat und komplett im Kapitalismus angekommen ist, das habe ich ja schon im Thread erwähnt und deshalb ist sie leider für mich keine Alternative.

@ NeWsOfTzzz

Was schlägst Du denn vor? Gibt's etwas, was Deinen Ansprüchen gerecht wird?

Was schlägst Du denn vor? Gibt's etwas, was Deinen Ansprüchen gerecht wird?

Ja es gibt mehrere kleine Parteien, die interessant sind:
MLPD: Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands
PSG: Partei für Soziale Gleichheit
SAV: Sozialistische Alternative
KPP: Kommunistische Programmpartei

Die KPD und DPK trauern übrigens dem bürokratischen Kapitalismus in der Sowjetunion/DDR nach und sind NICHT zu empfehlen.

.

Wie bereits gesagt: Ich bin unpolitisch und daher für Ideologien unempfänglich.

Ich glaube aber, dass gelebter Kommunismus oder meinetwegen auch Sozialismus (ohne jetzt die Unterschiede diskutieren zu wollen) kaum von Bestand sein kann, denn viele Menschen können nicht zum Nutzen einer Gemeinschaft auch mal sich selbst einschränken. Einige sicher ja, aber allein unter den 80 Mio Deutschen bestimmt 75 Mio (oder mehr?), die das nicht können. Insgesamt habe ich eher den Eindruck, dass gerade "asozial sein" total der Trend ist. Was also tun?

Hallo
es gibt viele Glaubensrichtungen in der Politik.
Die BRD ist laut Wortlaut des Artikels 20 Grundgesetzes an Bedingungen gebunden: Artikel 20 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland ? Wikipedia

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Sozialstaat bedeutet: Sozialstaat ? Wikipedia

Der Begriff Sozialstaat bezeichnet einen Staat, der in seinem Handeln soziale Sicherheit und soziale Gerechtigkeit anstrebt, um die Teilnahme aller an den gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen zu gewährleisten. Es bezeichnet konkret auch die Gesamtheit staatlicher Einrichtungen, Steuerungsmaßnahmen und Normen um das Ziel zu erreichen Lebensrisiken und soziale Folgewirkungen abzufedern.[1]

Die konkrete Gestaltung des Sozialstaats erfolgt in der Sozialpolitik.

Somit ist es klar ob Deutschland die Möglichkeit hat eine andere Staatsform zu werden als im GG beschrieben. Jeder der diese Ordnung beseitigen will, hat ein gewaltiges Problem!

Die Linkspartei kann, will und wird daran nichts ändern. Was sie ändern kann, will und eventuell wird ist das der demokratische und soziale Bundesstaat sozialer wird. Dies auch im Sinne von sozialer Marktwirtschaft.

Liebe Grüße
Carmen

Einige sicher ja, aber allein unter den 80 Mio Deutschen bestimmt 75 Mio (oder mehr?), die das nicht können. Insgesamt habe ich eher den Eindruck, dass gerade "asozial sein" total der Trend ist. Was also tun?
So wie du das formulierst, behauptest du ja, dass das komplette menschliche Wesen genetisch vorbestimmt ist? Da widersprichst du dir aber selber, da es dann ja keine Trends geben kann??

Fakt ist, wir werden alle zu Egoisten erzogen. Von frühester Kindheit werden wir auf Kapitalismus und Ellenbogengesellschaft getrimmt. Schon die Benotung und der Leistungsdruck in der Schule machen klar: "Der Beste setzt sich durch, der Rest hat das nachsehen".

Nach einer sozialistischen Revolution wird die Gesellschaft und gerade die Erziehung umgestellt, auf gemeinschaftliche Ideale. Gemeinsam statt gegeneinander.

Was in Russland und China ganz klar gefehlt hat, war eine vernünftige Kontrolle von unten, von der Masse.

Ich fände z.B. eine direkte "Cyber"-Demokratie sehr spannend, jede Entscheidung wird abgestimmt, von allen, die es betrifft. Wie in der Schweiz nur bei wirklich jeder Regierungsentscheidung. Das ist alles durchs Internet problemlos möglich.

Dann kann man vllt Verfahren wie Bingo Voting nutzen oder noch besser wären nicht geheime Wahlen, da könnte dann wirklich jeder kontrollieren, dass das Wahlergebnis stimmt.

Ich denke so eine Regierungsform (direkte "Cyber"-Demokratie) würde schon reichen um ums zum Sozialismus zu bringen.

.

Ein gewisser Egoismus ist bestimmt genetisch, denn er hat in grauer Vorzeit (und auch heute?) das eigene Überleben gesichert.
Ich hoffe aber auch , dass wir als vernunftbegabte Menschen schon unsere Gene einigermaßen im Griff haben können. Aber ob das die Mehrheit kann und auch will bzw. ob das wirklich durch Erziehung gelingen kann? Ich bin skeptisch...

Bin jetzt auch raus aus der Diskussion, muss los, werde aber nochmal mit Interesse hier vorbei schauen!

NeWsOfTzzz schrieb:
Ich fände z.B. eine direkte "Cyber"-Demokratie sehr spannend, jede Entscheidung wird abgestimmt, von allen, die es betrifft.

Dann hätten es Geheimdienste sehr leicht per Man-In-The-Middle die Wahlen zu verfälschen.

NeWsOfTzzz schrieb:
oder noch besser wären nicht geheime Wahlen

Wikipedia - Wahlgeheimnis schrieb:
Die Sicherung des Wahlgeheimnisses ist einer der Grundsätze demokratischer Wahlen. Ziel ist es die Einschüchterung von Wählern und den Verkauf von Stimmen zu erschweren.

@9999: Die Frage ist, was wiegt schwerer? Die Möglichkeit, dass irgendjemand erpresst wird (er kann den Erpresser immer noch bei der Polizei anzeigen) oder die Möglichkeit, dass die komplette Wahl manipuliert wird?

Ansonsten gibt es ja noch so fast sichere verfahren wie Bingovoting.

Wenn du dir mal eventuell die Zeit nimmst und dich in eine Gerichtsverhandlung setzt in dem eben solch eine Erpressung verhandelt wird, wirst du feststellen das es eben nicht so einfach ist, jemand anzuzeigen der einen erpresst. Somit waere eben die Wahl von vornherein zum scheitern verurteilt. Geheime Wahlen sind schon in Ordnung. Allerdings sollte endlich mal das Wahlrecht geandert werden so wie es das BVerG gefordert hat. Mehr direkte Wahlen. Auch sollten die Abstimmungen im Bundesrat offen sein.

So nun aber wieder back to Topic!

Gruss Schinderhannes

Wenn du dir mal eventuell die Zeit nimmst und dich in eine Gerichtsverhandlung setzt in dem eben solch eine Erpressung verhandelt wird, wirst du feststellen das es eben nicht so einfach ist, jemand anzuzeigen der einen erpresst.
Und wie leicht ist eine Wahlmanipulation vor Gericht festzustellen?

Bei der Erpressung hast du sagen wir mal das Risiko 1 * x für 1 Stimme. Wenn du was bewegen willst, brauchst du mindestens 100.000 Stimmen, das ist also das Risiko 100.000 * x

Bei einer manipulierten (Computer)Wahl hast du das Risiko 1 * x. Für unendlich viele Stimmen. Selbst 10.000.000 Stimmen haben das Risiko 1 * x.

Das sollte man einfach abwägen.

.

Hallo
Es zeigt sich immer wieder das alle Parteien uns als Melkkuh betrachten! Wann nimmt dieser Wahnsinn ein Ende?

Zitat:

...Seehofer will nach SPIEGEL-Informationen erreichen, dass sich die CDU seiner Forderung anschließt, in Deutschland eine Autobahnmaut für Pkw in Höhe von 100 Euro pro Jahr einzuführen.
Die CSU will mit den Einnahmen die Steuer auf Benzin um 15 Cent und die auf Diesel um 10 Cent senken. Die Partei will so Tankstellenbetreibern in Bayern helfen, die unter dem Tanktourismus nach Österreich leiden, wo der Sprit deutlich billiger ist als in Deutschland... Autobahngebühr: CSU möchte Pkw-Maut einführen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

So langsam müßte es doch klar sein das die Linke die einzige verbliebene Partei ist die den Geldbeutel des kleinen Mannes füllen will, dazu muß sie den Spieß umdrehen und das Geld dort holen wo es ist - bei den Reichen ( über 250000 € Jahreseinkommen). Nicht wie bisher das der Schwache dem Starken unter die Arme greift und dafür sorgt das der Reiche reicher wird und die unter den Reichen stehenden ärmer.

Liebe Grüße
Carmen
Nachtrag zum CSU "Ribery" der Zauberer:

Guttenberg wollte bis zuletzt Insolvenz

Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat in der Nacht zum Samstag bis zuletzt eine geordnete Insolvenz des Autobauers Opel befürwortet. Er habe eine „unterschiedliche Risikoeinschätzung“ als die übrigen Unterhändler gehabt, erklärte er am Morgen in Berlin. Gleichwohl werde er sich an der Umsetzung der Treuhand-Lösung und der Einbeziehung des Zulieferers Magna beteiligen, sagte er weiter. „In der Gesamtschau können wir sie gemeinsam tragen.“

Und was willst du uns damit sagen?

Ich finde den Vorschlag mit der Autobahnmaud weder unsozial noch ungerecht.

Bei Opel wäre aus wirtschaftlicher Sicht sicher eine Insovenz besser gewesen, eine Inso bedeutet ja nicht automatisch das AUS für das Unternehmen.

@MikeB
Wozu denn noch ne Autobahnmaut. Jeder deutsche Autofahrer bezahlt doch schon eine KFZ-Steuer. Also eine Strafsteuer fuer jeden der ueber die Autobahn zur arbeit muss. Zudem leiden alle Tankstellenpaechter die in grenznaehe liegen, unter dem Tanktourismus.

@Carmen
Warscheinlich ist alles nur ein Null-Summenspiel. Waere Opel in die Insolvenz gegangen, haette es dem Steuerzahler Geld gekostet. So wie es jetzt scheinbar kommt kostet es dem Steuerzahler auch Geld. GM kann sich wunderbar aus der Affaere ziehen.

Gruss Schinderhannes

Nur erschließt sich mir nicht was genau jenes mit der Links Partei zu tun hat.

Hallo
Vom meinem und Deinem Geld wurden dies Strassen gebaut. Jetzt sollen wir noch mal über die Maut 100€ bezahlen. Welches Auto kostet weniger als 100€ Kfzsteuer im Jahr? Das deutet schon mal an das es einen Nachschlag geben würde. Erläßt man einen Teil der Steuer auf Kraftstoffe, wird die Industrie diese Differenz für sich entdecken, weil wir ja schon mal mehr bezahlt haben...

Die Lösung Insolvenz wäre auch ohne die "Hilfe!" des "CSU Ribery" möglich gewesen, ein toller Macher der Möglich macht was eh schon gekommen wäre. Sehr potent sowas! Ein Zauberer vor dem Herrn!

Liebe Grüße
Carmen

Soll ich Euch mal was sagen?: da finde ich doch eher noch die Nazis sympatischer... denn unter deren Herrschaft sind weitaus weniger Menschen ermordet, verschleppt, gefoltert und existenziell vernichtet worden.

Wie kann man dies mit der Linken Partei in zusammenhang bringen bzw. ein Vergleich anstellen.

sympathische Mörder?

... Soll ich Euch mal was sagen?: da finde ich doch eher noch die Nazis sympatischer... denn unter deren Herrschaft sind weitaus weniger Menschen ermordet, verschleppt, gefoltert und existenziell vernichtet worden. ...
Mir ist Dein Grad an Bildung nicht bekannt, ich kann mir Deine Sympathie für die Totschläger und Massenmörder nur damit erklären, dass Du eben „echten“ deutschen Traditionen anhängst:

Slawen (z. B. wie ich: Pole), Juden, Zigeuner, Behinderte etc. sind eben keine Menschen. So wurden demnach auch – ich versuche, so abartig es ist, Deiner Logik zu folgen – in den deutschen KulturZentren* keine Menschen entsorgt.
Ebenso wurde der von den Nazis angezettelte WK II, der bestimmt einigen Hundert Menschen das Leben kostete, ausdrücklich als Vernichtungskrieg zur Ausrottung bzw. Versklavung der slawischen Bevölkerung geführt.

Ich wähle Links, in der Hoffnung, dass „sympathische“ Nazis ebenso ausgebremst werden, wie Angriffskrieger aus den Reihen der „Grünen“ und der „SPD“ ("sozial" und "demokratisch": Welcher Hohn!).

* Deine sympathischen Nazis errichteten Tausende Konzentrations- und Nebenlager; sieben Vernichtungslager. Sie dienten der Ermordung von Millionen Menschen (so auch meiner Sippe, mein Vater war einer der ersten KZ-Insassen in Berlin-Oranienburg und einziger Überlebender; meine Großmutter mütterlicherseits wurde von den Nazihelden halbtotgevögelt, bevor sie mit Benzin übergossen und verbrannt wurde). Menschen wie Du tragen die Hauptschuld daran, dass ich – obwohl seit 2001 mit deutschem Pass versehen – gar nicht so alt werden kann, dass ich mich jemals der gleichen Ethnie wie Du zugehörig fühlen könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten