Was darf eine 1TB SATA II HDD kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UnR0cKbaR

Well-known member
Hallo liebe Community,

habe gerade im Laden eine Festplatte für 64,99 Euro, und wollte aber vorher fragen ob es billiger geht oder ob der Preis gut ist.

Daten:

Anschluss SATA II (also daher intern ;) )
7200 Umdrehungen/Minute
32MB Cache
1 Terabyte Speicher

Würde mich über Antworten sehr freuen =)

Lg UnR0cKbaR

Hallo UnR0cKbaR,
von welchem Hersteller ist denn die HDD?
Aber 64,99 sind meiner Meinung nach in Ordnung.

mfg
snip3r

Moin...

ich finde den Preis in Ordnung...
zwar finden sich im Net einige vergleichbare Platten die wenige € günstiger sind, dafür kommen dort dann wieder die Versandkosten hinzu.
Und diese sind ja meist nicht sehr fair...

Gruß
mc

glaube das war HITACHI oder Samsung :o

habe hier auf Amazon noch was gefunden

Amazon.de: Neu und gebraucht: Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB 3,5 Zoll SATA II Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)

3. HDD von oben...
ist um 5 euro teuerer und meines erachtens nicht besser oder schlechter... daher wäre mein Fund aus dem Laden noch besser <:

Danke erstmal für eure Tipps ^.^

Hat jemand gute/schlechte erfahrungen mit SAMSUNG/HITACHI HDDs gemacht?

Lg UnR0cKbaR

Die Hitachi Deskstar 7K1000.B 1TB ist ne Spitzenplatte, habe ich selber.
Kann ich nur wärmstens empfehlen :)

Ich habe gute Erfahrungen mit Samsung Platten (teurer ) gemacht. Schlechte Erfahrung mit Maxtor (schnell defekt durch headcrash) günstiger gemacht.
Bei Samsung dürfte der preis um die 60 € liegen, bei Maxtor um die 55€.

LG meistercd

Der Preis ist OK.
Ich selber muss mich gerade nach ner neuen Platte umschauen, weil sich meine alte wohl in Rauch aufgelöst hat.

Ich finde der Preis und das Preis-Leistungsverhältnis voll in Ordnung - mit Samsung und Hitachi liegt man eigentlich immer richtig ,da würd ich jetzt auch nicht mehr so lange warten - obwohl je länger man wartet um so billiger werden se ja ...;)

lg arup

Also empfehlen kann ich aufjednfall Samsung, Hitachi und Seagate, auch wenn andere jetz wieder rummeckern, aber HDDs dieser 3 Marken laufen seit zig Monaten fehlerfrei in meinem Rechner.
Ach ja der Preis ist vollkommen OK.
LG

Also 60 Euro solltest du mindestens dafür ausgeben, bei Samsung und Seagate hast du dann auch noch lange Garantie, und ich habe bisher nur gute Erfahrung mit Samsung & Seagate Festplatten gemacht (WD war bei mir nach einem halben Jahr im Eimer :/ )

Also, was ich dir empfehlen würde, ist auf jeden Fall eine aktuelle Platte.
Aktuell haben Platter (Datenscheiben) 500GB, es werden aber auch noch viele Platten mit 320 oder sogar 250GB verkauft.
Was dir das bringt: Höhere Schreib- und Leseraten, niedrigere Zugriffszeiten, meist niedrigeres Betriebsgeräusch und weniger Stromverbrauch. (->schnellere Dateitransfers, schnellerer Windows Start und niedrigere Ladezeiten)
Wenns ein reines Datenlager sein soll, nimm am besten eine Caviar Green, Samsung F2 oder so.
Willst du sie auch als Systemplatte einsetzen, nimm ne Samsung F3 (besser), oder Seagate 7200.12

Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (bin bei der nicht ganz sicher)

Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

und damit du siehst, dass ich das nicht an den Haaren herbeigezogen habe, hier ein Vergleichstest, zwar für 2,5" Platten, aber kommt aufs gleiche raus:500 GB im Notebook: Große Unterschiede möglich

Preislich kann man da überhaupt nicht meckern.

Bin selbst aber eher ein Samsung Fan. Sind zwar ein wenig teurer aber dafür unheimlich zuverlässig. Du solltest darauf achten wie viele Jahre Herstellergarantie du bekommst. 3 Jahre ist gut, 5 natürlich noch besser.

Achte auch darauf das die neuen "Green" Modelle meist nur mit 5.4k Umdrehungen laufen. Dank der hohen Speicherdichte trotzdem kein Problem mit der Transferrate! Aber super leise :)

Der Preis ist OK, ich nur nicht von HITACHI so begeistert. Besser wäre eine Western Digital.
samson

hab schon viele Lobreden von WD gehört, aber die Preisklasse ist halt meist eine andere =/ und nur um sagen zu können "Ich habe eine WD HDD" weiß ich nicht ob mir der Aufpreis das wert ist :P

Lg UnR0cKbaR

Danke an alle die mir hier ihre Erfahrungen und Alternativen vorgestellt haben ^_^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten