Was bringt Islamischer Religionsunterricht mit sich?

@ Paderborner:
Ich zähle dich mal nicht zu den islamischen Hardlinern. ;)
[...]
Und jetzt erkläre mir mal, wieviel strengläubige Moslems sich in Deutschland an die hier herrschenden Lebens- und Gesellschaftsvorstellungen anpassen.

Nein ,mit Sicherheit gehöre ich nicht den Hardliner an, aber auch nicht an einer Religion, nur ich bin auch kein Atheist, das mal so vorab.

Mit dem erklären... nunja , was gibst da zu erklären,ich erlebst ja selbst hier sowie in der Türkei, nur mit meinem Beitrag meinte ich eher den Dialog die wir hier im Forum führen, nicht das wir uns da missverstehen. ;)

Gruß
Paderborner ♂

@ Paderborner:
Ich glaube, ich verstehe dich schon. ;)

Klar wurde und werde ich bei so einem Thema schon mal mehr als deutlich. Aber wenn du meine Beiträge genau liest, wirst du erkennen, dass ich weder ein Rassist bin, noch Türken oder Menschen aus islamischen Ländern generell ablehne. Aber wie sagen die besonders frommen Muslime:
'Der Koran wurde von Allah dem (letzten) Propheten Mohammed gegeben und es steht alles drin, endgültig und für alle Zeiten' (sinngemäß). Was konkret natürlich bedeutet, dass der Islam und seine Religionsführer in der Vorstellung dieser Leute verharren und sich nicht an modernere Zeiten anpassen.

Doch was dies bedeutet, sehen und erleben wir an der zunehmenden Anzahl islamistischer Menschen, die selbst oder deren Eltern aus Ländern stammen, in denen der Islam die mehrheitliche Religion darstellt. Diese Menschen sind stur, uneinsichtig und nicht wirklich zu einem Dialog des Miteinander fähig oder willig.

Jegliche Kritik an ihren Lebensauffassungen und an der Ungleichbehandlung der Geschlechter prallt an ihnen ab mit lapidaren Fingerzeigen auf den Koran. Es wird zwar inzwischen, besonders von den AKP-Anhängern, nach außen hin das Miteinander propagiert, aber diese Menschen sind in keinster Weise dazu bereit, sich zu integrieren oder gar ihren Frauen und Töchtern ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Ich habe es in den letzten Jahren wirklich oft genug erlebt!

Ist ja gut möglich, dass viele muslimische Frauen das Kopftuch freiwillig tragen, und dem ist auch nichts entgegenzusetzten.

Aber im Iran etwa ist es Pflicht Kopftuch zu tragen und die Frauen meiner Familie väterlicherseits stört es schon extrem und sie fühlen sich vom Staat unterdrückt und jedesmal wenn sie rausgehen müssen um etwas einzukaufen spüren sie die Unterdrückung.

Und ich denke, dass es solche Art von Staatsstrukturen auch in einigen Familien gibt, und wenn schon 13 oder 14 Jährige Mädchen vollverschleiert rumlaufen und sich noch gar kein richtiges Bild davon machen können, was der Islam eigentlich ist und wie er eigentlich funktioniert, weil sie einfach die nötige Weisheit noch nicht erlangt haben, dann ist das doch eigentlich Unterdrückung, wenn sie gezwungen werden.

Genauso ist das in Christlichen Familien. Die Kinder werden von kleinauf mit dem Glauben erzogen, obwohl sie vielleicht noch gar nicht in der Lage sind das ganze zu verstehen.

Meiner Meinung nach, wäre es theoretisch am Besten, wenn Kinder vollkommen frei und unbelastet von Religion aufwachsen, und mit 15 oder 16 Jahren selbst entscheiden, an was sie Glauben wollen. Die Religion ihrer Eltern, eine andere Religion, oder vielleicht gar keine Religion, weil wenn man Religionsfrei aufwächst und einen bestimmten Reifegrad erreicht hat, beinahe jede Religion albern und dumm wirkt.

Islamically Incorrect?
Soll das die Moslem-Antwort auf PI sein?
genau auf den Level bewegt sich das nämlich.

Wie wär's außerdem mal wieder b2t zu gehen.

Und das Kopftuchzwang und andere babarische Ideologien gerade in vielen islamischen Ländern gang und gebe ist würde hier auch schon häufig genug erörtert.

Und auch wenn es nicht der "wahre Islam", sondern nur der unwahre ist, so ist es immernoch Islam.

Und die Sure in der steht, dass der Mann über der Frau steht, gibt es auch immernoch.

Ja es ist die Antwort auf PI, aber wir erzählen keine Lügen und intriegen, es handelt sich hier nur um die Wahrheit, wir wollen damit gegen keinen hetzen oder in der Art....

Deshalb verlinkst du auch auf Pierre Vogel....

Wie wär's gleich noch mit Bilal Philips.

... schaut euch doch mal eure versifte Gesellschaft an jeder mit jedem, keine langlebige ehe mehr , ..., in dieser versiften Gesellschaft sehen wir das der Man und Frau immer als Konkurent dargestellt wird, schaut doch eure versiften Fehrnsehrsender an , ...

Nein, Videos von oder über Pierre Vogel interessieren mich wirklich nicht.
Mit deinen weiteren Aussagen disqualifizierst du dich nur selbst.

Ich frage mich allerdings, weshalb du dann freiwillig in so einem versifften Land lebst? Muss doch grausig für dich sein! :depp:

Mal abgesehen davon, in fromm-muslimischen Familien gibt es garantiert keine Gewalt, keinen Zwang, keine Vergewaltigungen, etc - logo!

Ach ja, weshalb halten sich denn die jungen Muslime in DE nicht zurück und poppen willkürlich und beliebig oft die westlichen Huren(-Mädchen)? Ist das - rein islamisch gesehen - in Ordnung? :rolleyes:

btw.
Du brauchst weder Komplettbeiträge zitieren noch drei Beiträge direkt untereinander verfassen - siehe Forenregeln!

Kurz dazu wir sind Muslime in deutschland ....

Von wo weißt du das ich in Deutschland Lebe?

Wenn du selbst schon nicht mehr weißt, was du am selben Tag geschrieben hast, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Vielleicht haben die suggestiven Eintrichterungen von Pierre Vogel und seinen Co-Spinnern dir schon die klare Sicht auf die Dinge vernebelt?

Im Übrigen wüsste ich auch nicht, dass Muslime selbst in Deutschland von unterschiedlichen Christen sprechen, du aber nimmst für dich heraus, die Schiiten als quasi Nicht-Muslime, als Sektierer einer eigenen Religion zu bezeichnen. Hoffnungslos.

Und ich warte immer noch auf die Antwort, wie du es in einem Land, wie Deutschland, nur aushältst?

Genau die Ansichten, die Menschen wie du in Sachen Religion haben, stoßen mich ab von allen fundamental-muslimischen Umtrieben und ganz besonders in Deutschland. Ich will keine Islamisierung hier, keine Hallenbäder und Turnhallen ohne Fenster, keine Lehrerinnen mit Kopftuch und keinen psychischen und physischen Zwang den Frauen und Töchtern/Schwestern gegenüber. Seltsamerweise erzählen alle strenggläubigen Muslime das Märchen vom friedliebenden Islam/Koran ohne jede Gewalt, ohne jeden Zwang. Mit der Realität hat das gar nichts zu tun!

Stimmt Faehnrich, in der Realität wird dann immer nur gesagt:" Die Leute von denen du redest leben nicht den wahren Islam"

Übrigens der erste Videolink ist extrem lustig ab Minute 25^^ Erst kippt er fast die Lampe um, und dann der geile Satz: "Wenn sie nicht mir glauben, glauben sie ja vielleicht dem Buch Soziologie Kompakt auf Seite 174" xDDD

Unabhängig davon welche Religion, abstrakter Glaube hat meiner Meinung nach in der Schule als eigenständiges Fach nichts zu suchen. Die Auswirkungen der Religionen sowie deren Praktiken könnten kritisch z.B. im Geschichtsunterricht erörtert werden.
Abstraktes Glauben ist etwas krankes, siehe Definition der Neurose bzw. der gesteigerten Form der Psychose.
Im Mittelalter war die Religion ein sinnvolles Instrument um die Massen im Zaum zu halten. Wäre noch der Punkt " soziales Arrangement ", zumindest hier in Deutschland verbraten die Kirchen den größten Teil ihrer Einnahmen auch Steuereinnahmen (!!!!) durch ihre eigenen Personalkosten. Ich spreche jetzt speziell von der kath. Kirche, da diese vor kurzem ihre Bilanz, zumindest hier Vorort, den Mitgliedern zur Einsicht überlassen hatten.

Nichts, außer Kosten, Probleme und Integrationsschwierigkeiten. Deutschland ist nun mal kein muslimisches Land, auch wenn unsere Politiker gerne multikulti haben möchten.
Wer hier lebt, tut das freiwillig und hat sich mit dem System, den Gepflogenheiten und Sitten zu engagieren oder zu gehen. Ich finde es eine Frechheit, wenn z.B. Russen sich hier aufspielen und noch wer weiß wie stolz auf Mütterchen Russland sind, ihre Sat Schüsseln in den Landesfarben anpinseln oder entsprechende Aufkleber in "Ihren" Farben auf den Autos spazieren fahren. Das hat jetzt zwar nichts mit dem Religionsunterricht zu tun, zeigt doch aber, daß es sehr viele Ausländer gar nicht wollen, in die Gesellschaft integriert zu werden. Und die Unterrichtung des muslimischen Glaubens bei uns fördert nicht die Integration sonder führt meiner Meinung nach zu weiterer Ab-oder schlimmstenfalls Ausgrenzung.
Gruß freemanIII
Mal zum nachdenken: in Dänemark ist es verboten, fremde Nationalflaggen zu hissen (für den Privatmann)
sind die Dänen etwa Nationalisten ? Denke nicht.

Wer hier lebt, tut das freiwillig und hat sich mit dem System, den Gepflogenheiten und Sitten zu engagieren oder zu gehen.

Nach dem Motto, ich habe nichts gegen Ausländer,aber.......:löl:

Warum geht es hier überhaupt ? um den Muslimischen Religion unterricht, oder Ausländer allgemein ??

Hier wird im Kreise immer das Wortlaut "Integration" benutzt und die kein Deutsch sprechen oder nicht wollen damit indirekt abgestempelt, dass sie nur das Sozialsystem ausnutzen.
Spricht doch nicht nur Integration,Kopftücher,Vergewaltigung,Fremdbestimmung an, sagt doch klipp und klar das ihr Angst vor Überfremdung habt.

Es ist eben so, dass man in Deutschland seiner Herkunft nicht entkommen kann,weil so mancher Deutscher offensichtlich eine ganz eigene Bildungshoheit darüber hat, was deutsch ist und was nicht, Integration ist eben auch nur so weit möglich, wie eine Gesellschaft sie zulässt.

Denn solange mehr als die Hälfte aller Deutschen unter Überfremdungsangst leidet und glaubt, dass es zu viele Ausländer im Land gibt, dann ist das mit dem Diskutieren über Religionsunterricht und die sorge um die "armen" Mädchen, die das Kopftuch tragen "müssen" also auch nicht getan.

Oder wäre einer von euch mitfühlenden bereit, wenn ein Islamist auf offener Strasse seine Frau schlägt dazwischen zu gehen..glaube nicht .

Ich bin bereit über alles zu sprechen, aber alles andere, wenn die Sprüche kommen wie etwa "wenn sie das wollen,aber bitte nicht in unserem Land" oder wie oben das Zitierte, sieht nicht nach Integration aus, sondern eher nach Ausländer feindlich, darüber sollten wir auch im klaren sein.

Gruß
Paderborner ♂

@ Paderborner:
Fasse dich mal an die eigene Nase:

Welches Land in Europa, außer Deutschland, hat so viele Migranten aus so vielen Ländern aufgenommen, dazu noch die ganzen Möchtergern-Deutsch-Russen (es sind Millionen davon).

Wieso sollte keine Angst vor Überfremdung bestehen? Schau doch mal an, wie Italien mit den ganzen Bootsflüchtlingen verfährt? Hätten europäische Einwanderer oder gar Flüchtlinge in muslimischen Ländern wirklich ähnliche Freizügigkeit und Rechte, wie der deutsche Staat und sein Grundgesetz sie (fast) allen Einwanderern gewährt?

In großen Teilen der Bevölkerung herrscht die platte Meinung vor, dass es schon viel zu viele Ausländer wären, die hier leben. Die Öffnung der Grenzen zu Osteuropa hat dazu noch unglaublich viel Kriminalität ins Land gebracht. Wenn dazu noch die vernünftigen, Dialog bereiten Menschen hier feststellen müssen, dass gerade Menschen mit deutlich anderer Gesellschaft, Kultur und Religion, zum großen Teil nicht gewillt sind, sich gesellschaftlich und kulturell zu integrieren, wenn diese Integrationsbemühungen nur von deutscher Seite aus erfolgen, dann müssen sich gewisse Immigrantengruppen über verstärkte Ablehnung nicht wundern.

Meines Erachtens ist Religionsunterricht generell überflüssig und sollte aus den Schulen verbannt werden. Gerade der Islam, der laut Koran ein archaisch-patriarchalisches Welt- und Gesellschaftsbild, dazu noch mit einem grausigen Bestrafungssytem (Scharia) verbunden, vermittelt, sollte an unseren Schulen keinen Platz erhalten! Der Koran kann auch in Moscheen/Gebetsräumen gelehrt werden.

avator schrieb:
Die meisten davon haben ja auch "Deutsches" Blut...
Auch wenn ich viele davon an den Aussehen sofort erkenne. dass die nicht ganz rein sind.
1-2 Generationen, und es wird kaum jemand mehr die unterscheiden können.
Zuviel Rassenkunde in der Schule gehabt? Das ist aber schon ziemlich lange her. :löl:

avator schrieb:
Religion hat an normalen Schulen nix verloren.
Wenn ich will das meine kinder Religion untericht haben, schicke ich die zB. auf eine Katholische Schule.
Das ist ja mal ein Argument für islamischen Religionsunterricht, zwar nicht an deutschen Schulen, aber dann macht man eben schnell islamische Schulen auf. Es fehlt der Satz: Wenn ich will, daß meine Kinder Religionsunterricht haben, schicke ich sie z.B. auf eine islamische Schule. Denn was dem einen recht ist, das ist dem anderen billig.

Gruß Konradin

P.S. Vollzitate werden nicht gern gesehen.

...
Die meisten davon haben ja auch "Deutsches" Blut...
....

Informier dich erst mal über die 8 Blutgruppen die Menschen haben können bzw. überhaupt über Genetik. Du hast also das gleiche Blut wie viele andere auf der Welt auch.

Außerdem gab es das noch nie: "rein deutsch". So einen Lügen- Schwachsinn habe ich bisher nur von Nazis gehört..

Katholiken und Muslime gehören übrigens in einen Sack.

Avator, laß mal Dein braunes Gesabbel :(. Deutsches Blut und Rassenreinheit, ich glaube es geht los.

Linda

@ linda:
Auch wenn ich die Auffassungen des Members Avator in keinem Falle teile, so halte ich eine Zensur dieser Art für durchaus problematisch. Besser wäre es, seine Argumente ad absurdum zu führen, als ihn mundtot zu machen! Die Spinner, die den Radikalislamisten Pierre Vogel hier immer wieder per Links und Videos zu pushen versuchen, bleiben schließlich auch unbehelligt. Trotz Meldung an euch Moderatoren. Hier sollte, wenn schon Zensur extremer Ansichten vorgenommen wird, nach allen Seiten gleich gehandelt werden!

Wie ich schon angedeutet hatte, haben viele Menschen Angst vor Überfremdung, vor Gewalt und fremden Kulturen. Prinzipiell muss man den Menschen solche Ängste nehmen, aber so manche Großstadtviertel sind inzwischen Gang-Land. Gebiete, in denen sogar die deutsche Polizei schon Angst hat, vor Gewalt und Aggression gegen die Ordnungshüter. Solche Verhältnisse wollen und brauchen wir wirklich nicht! Bei allen Integrationsbemühungen unsererseits und auch vieler Migranten hier, muss man nicht alles für gut befinden, was aus anderen Ländern an Gesellschafts-, Religions- und Kulturvorstellungen zu uns kommt!

...
ich lebe seit meiner geburt also 22 jahren in deutschland und bin im augen von solchen leuten wie CARMEN, FAEHRİCH immer noch nicht intigriert. ...

Hallo,

das ist das Problem, welches mir bereits in Deinem ersten Beitrag aufgefallen ist.
Es hätte ja anders sein können, aber nein, Du schreibst wie Du schreibst, gerne auch mit gedrückter Shift-Taste, und machst selber die Angabe, bereits 22 Jahre in Deutschland zu sein!

Das ist das Problem! 22 Jahre. Die Sprache. Die Diskussionskultur. Geht gar nicht!

In meinen Augen finde ich das sogar gravierender als die Religionsthematik.

Um auf das eigentliche Thema zu kommen:

Als überzeugter Christ und liberaler Demokrat, finde ich kann man grünsätzlich die andersgläubigen Menschen im Land darauf aufmerksam machen, daß die deutsche Kultur, eine grünsätzlich christlich geprägte Kultur ist und sich auch in Verfassung und Grundgesetzt wiederspiegelt.

Auch ohne streng christlich sein zu müssen, kann man damit sehr gut leben, auch, das der deutsche Staat, seine ureigene Kultur unterstützt und, gottseidank, in den meisten Schulen anbietet.

Andererseits, sind wir in Deutschland und im EU-Europa im Allgemeinen, natürlich auf einem anderen Level als die Islam-geprägten Länder und wollen aufgrund unserer gewollt liberalen und menschenfreundlichen Grundgesetze keine Religionen grundsätzlich verbieten.

Auf dieser Basis ist ein grunsätzliches Verbot des Islamunterrichts natürlch schwer erklärbar, daher würde ich vorschlagen, das alle Religonen aber auch alle Konfessionen, die man nicht einfach so verbieten kann, weil für sie auch das Grundgesetz gilt, sowie alles was in Deutschland im öffentlichen Leben passiert, so auch die Ausübung von Religionen und verschiedenen Konfessionen, gehört hier in der deutschen Landessprache ausgeführt. Basta.

Und damit meine ich alles. Kein Islamunterricht in irgendeiner Sprache, sondern in der deutschen Sprache, keine Gebetshäuser in fremden Sprachen, sondern in Deutsch, keine Hinweisschilder in öffentlichen Einrichtungen, die über Deutsch und der Weltsprache Englisch weiter hinausgehen.
Alles Miteinander hier dreht sich um die Deutsche Sprache, das muss endlich allen neuen und hier teilweise seit Jahrzehnten lebenden Menschen klar sein und klar werden!

Die deutsche Sprache in vernünftiger Art und Weise ist die Grundvoraussetzung für das Leben in Deutschland. Das ist langfristig die Grundvoraussetzung sowie dem Leben nach hiesigen Gesetzen, die in großen Teilen der Welt so oder ähnlich gelten und vielen anderen in der Welt als Vorbild dienen.

Dann möchte ich sehen, ob so, in weiteren fünfzig Jahren, die Parallelgesellschaften in Deutschland immer noch so ausgeprägt sind wie nach den letzten fünfzig Jahren.

Die Sprache, die Gesetze, die Kultur, die Bildung und die Arbeitsmöglichkeiten sowie sozialer Friede nimmt Radikalen am meisten den Wind aus den Segeln, vor allem aber, die Sprache.

Grüsse
flexibel

Wie ich schon angedeutet hatte, haben viele Menschen Angst vor Überfremdung, vor Gewalt und fremden Kulturen. Prinzipiell muss man den Menschen solche Ängste nehmen, aber so manche Großstadtviertel sind inzwischen Gang-Land. Gebiete, in denen sogar die deutsche Polizei schon Angst hat, vor Gewalt und Aggression gegen die Ordnungshüter. Solche Verhältnisse wollen und brauchen wir wirklich nicht!

Da will ich jetzt aber mal intervenieren.

Wo bitte sind denn die No-Go-Areas hier in Deutschland?
Die sind nicht da wo Migranten sind; davon hört man nur im Osten wo nur Deutsche leben. Da höre ich immer so von solch schlimmen Gebieten. Außerdem ist die Gewaltrate dort sehr, sehr hoch. Aber Ausländer muss man mit der Lupe suchen.
Ist aber nicht seltsam.

Angst nehmen? Das geht nur durch Kontakt. Ansosnten wird Mensch immer Angst vor Fremden haben.

Da wo nur Deutsche leben ist der Ausländerhass/Gewalt am größten und warum? Na, weil sie Fremde nur aus dem Medien kennen und daher denken alle sind gleich böse /nehmen wir mal den "bösen Türken" \
Im dritten Reich hatten wir auch nur Deutsche. Aber die waren sicher nicht (alle) friedlich..
... so auch die Ausübung von Religionen und verschiedenen Konfessionen, gehört hier in der deutschen Landessprache ausgeführt. Basta.

..Islamunterricht in .. deutschen Sprache, .. Gebetshäuser in ..in Deutsch, .. Hinweisschilder in .. Deutsch ..
Alles Miteinander hier dreht sich um die Deutsche Sprache, ..

Die deutsche Sprache in vernünftiger Art und Weise ist die Grundvoraussetzung für das Leben in Deutschland...

Die Sprache, die Gesetze, die Kultur, die Bildung und die Arbeitsmöglichkeiten sowie sozialer Friede nimmt Radikalen am meisten den Wind aus den Segeln, vor allem aber, die Sprache.

Also war Mohammed Atta perfekt hier integriert? Der hat besser Deutsch gesprochen als so mancher Deutscher.
Nach deiner Logik ist es ja so einfach..

Also war Mohammed Atta perfekt hier integriert? Der hat besser Deutsch gesprochen als so mancher Deutscher. Nach deiner Logik ist es ja so einfach..

Einfach erscheint es höchstens demjenigen, der uns Sand in die Augen streuen möchte oder sich nicht vorstellen mag, welche Auswirkungen es auf die Paralellgesellschaften haben würde, wenn hier im öffentlichen Leben tatsächlich primär eine gemeinsame deutsche Sprache für alle gilt.

Das würde über Jahrzehnte so manchen Sumpf trocken legen, der in den letzten Jahrzehnten entstanden ist und unter anderem dem Islam heute als guter Nährboden dient.

Die "Betroffenen" sind es, die immer nur einfache Regeln haben wollen (zu ihrem Vorteil) und die für Deutschland (und seine vielen eingewanderten Kulturen) richtigen Zukunftsentscheidungen nie und niemals als richtig akzeptieren werden. Deshalb darf man darauf nicht ewig Rücksicht nehmen.

Wenn man eine kürzlich veröffentlichte Untersuchung über die Integration der verschiedenen Menschen in Deutschland ansieht, stellt man fest, was man quer durchs Land tendenziell selbst erfahren kann:

Menschen aus anderen EU-Ländern haben sich in Deutschland am besten integriert!

Menschen türkischer (arabischer) Herkunft , mit fast ausschliesslich islamischem Glauben, ausgerechnet die größte Einwanderergruppe, hat sich mit Abstand am schlechtesten integriert.

Genau dieser Sumpf muss langfristig trockengelegt werden, das Dir und anderen das nicht schmeckt, liegt in der Natur der Sache...Mr. Incognitous

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten