Was bringt Islamischer Religionsunterricht mit sich?

Ich muss Faehnrich in fast allen bisher genannten Punkten zustimmen, möchte jedoch nocheinmal besonders betonen, dass ich die Einstellung von vielen eingewanderten Familien zum Thema Bildung sehr schlecht finde.
Ich, Sohn eines eingewanderten Iraners, der glücklicherweise äußerst intilligent ist und sich gut in die deutsche Gesellschaft integriert hat, bin in meiner Gymnasialen Oberstufe einer von vielleicht zehn Schülern (zum Vergleich 100 Deutsche) mit Migrationshintergrund (auch wenn ich mich selbst eher als Deutscher sehe). Vergleicht man diese Situation mit der, der Gesamtschulen oder Real- und Hauptschulen ist ein deutlicher Unterschied im Prozentsatz der Kinder mit Migrationsunterschied festzustellen, was häufig heißt, dass den Kindern, die aus (oft muslimischen) Familien kommen, in denen nicht Deutsch gesprochen wird, von Haus aus schlechtere Chancen mitgegeben werden. Da bringt kein Förderunterricht und Nichts etwas. Es ist ein Fehlen der Integration in die Deutsche Kultur und Gesellschaft, und vor allen Dingen Sprache, die diese Integrationsdiskussion antreibt und Meinungen spaltet.
Doch wenn der Integrationswille von den ausländischen Familien selbst kommen würde, müssten sie sich gar nicht über Deutsche und deren Kultur etc. beschweren, weil sie selbst integriert wären und dann nichts mehr zu meckern hätten. Deshalb denke ich das eine EIGENSTÄNDIGE INTEGRATION von Imigrante nötig ist.

Dann ist es auch völlig egal, ob der Religionsunterricht islamisch ist, oder christlich. An unserer Schule ist der Religionsunterricht, sowieso über alle Religionen, und versucht niemanden zu bekehren, etc.

Zu deinem Vid: Was Hagen Rether über die NPD erzählt, ist auch ein heißgeliebtes Feindbild...
Also ich bin jetzt in keinster Weise ein Nationalsozialist, Rassist, Faschist (was bei meiner ausländischen Abstammung auch irgendwie blöd wäre^^), aber es ist gut, dass es die NPD gibt! Anderenfalls würden die Nazis vom Untergrund aus operieren, und kaum zu stoppen. Als Partei, versuchen sie sich wenigstens an das Grundgesetz anzupassen, um einigermaßen Verfassungstreu zu sein, und nicht verboten zu werden. Aber als Untergrundorganisation wäre so eine große Menge Faschisten, geradezu unkontrollierbar, und dann passieren solche Dinge, wie der Mord an dem Passauer Polizisten, oder diese Hundehetze auf Inder.
Deshalb sollte die NPD, solange sie verfassungstreu ist und dem Bundesverfassungsgericht nicht zu extrem wird nicht verboten werden.

...
Kopftuch ... Viele tragen es freiwillig und es ein Zeichen von Stolz und Identität.
....

Was ist das für ein Stolz und für eine Identität? Dass türkisch stämmige Kinder, die in DE geboren werden und einen deutschen Pass besitzen, sich dennoch voller Stolz als Türken bezeichnen, mit der Türkei als ihrem Heimatland? Ist es das, was du meinst?

Dann kann ich dir nur sagen, dass so ein Verhalten klar von den Eltern stammt und alles andere als ein Bekenntnis zu einer Integration hier darstellt. Das ist leider auch bei anderen Einwanderergruppen der Fall, jedoch längst nicht so ausgeprägt. Wenn jedoch noch die Religion bei den besonders frommen Muslimen dazu kommt sowie der Einfluss der türkischen Regierung, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass viele, zu viele Türken in Deutschland sich generell ausnehmen von unserer Gesellschaft und lieber unter sich bleiben. WO ist denn der Integrationswille der frommen Muslime in DE sichtbar? WO beugen sie sich gesellschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen? Niemand muss generell seine Kultur oder Religion aufgeben, um sich hier halbwegs einzubringen! Aber man darf auch nicht erwarten, dass wir auf alle islamischen Regeln und Restriktionen hier vorbehaltlos eingehen, während sich ein gläubiger Muslim in keinster Weise einbringen will.

Jedem Das seine, Religion ist nur ein kleines Problem! Jeder soll an das glauben was er will und die anderen damit in Ruhe lassen.

Was mich aber an den Türken (zumindest in meinem Wohnblock (ca 30 Parteien)) stört ist, dass sie sich sprachlich nicht die Bohne integrieren wollen, zumindest wenn es um die Leute in meinem Wohngebäude geht . In meinem Wohnhaus lebe ich als einziger Deutscher unter Türken und Jugoslawen. Und was mir aufgefallen ist, das man sich mit den Türken nicht unterhalten bzw. verständigen kann.

Bei mir ist im Oktober eingebrochen worden, und mir wurde die ganze Wohnung verwüsstet (mir Student der eh nichts besaß außer einen Computer und ein Bett, - Laptop wurde mir gestohlen). Als die Polizei da war wollten wir eben unsere türkischen Nachbarn (4 in meinem Stock) fragen ob sie etwas gehört oder gesehen hätten.
Ich wohne nun schon 5Jahre in diesem Gebäude und damit nicht solange wie meine Nachbarn (bin der neueste im 3ten). Was ich dann aber feststellen musste war wirklich traurig. Normalerweise sage ich Guten Tag oder Hallo und das wird auch erwidert, mehr hatte ich bis dato mit diesen Leute noch nicht geredet gehabt. Nur zu diesem nervenaufreibenden Anlass fragten wir unsere Nachbarn ob sie was von dem Einbruch mitbekommen hätten. Leider war es aber so als würde eine Wand zwischen uns stehen. Es schien so als würde uns keine einziger verstehen. Umgekehrt war es natürlich nicht anders. Sie haben versucht irgendwas zu erzählen, aber es war unmöglich das zu verstehen. Das deutsch war einfach so schlecht, dass weder ich noch die Polizei etwas verstanden haben.

Bis zu diesem Tag hatte ich absolut nichts gegen Ausländer, mir ist es sogar egal wenn mich die Nachbarn morgens mit ihren religiösen Chören aus dem Schlaf reißen (manchmal etwas nervig, nach einer Nachtschicht (Teilzeitarbeit im Serverraum) oder Lernorgie - aber man ist ja tolerant). Aber an dem Tag habe ich mich wirklich gefragt was eigentlich der Begriff Integration bedeutet.

Und dann erst habe ich begonnen über viele Dinge nachzudenken. Was hält uns Menschen zusammen, und was trennt uns. Kommunikation ist ein wichtiges Bindeglied. Was meine Nachbarn betreiben ist Isolation und Isolation ist nie gut. Isolation bedeutet ausgeschlossen zu sein. Wenn man ausgeschlossen ist entsteht Neid. Und aus Neid entsteht so gut wie alles nur nichts gutes. Da ich tolerant bin habe ich mich daher gefragt ob ich nicht einen türkisch Kurs machen sollte. Ich will ja Einwanderfreundlich sein und meinen Nachbarn entgegen kommen, denn in Isolation leben will ich nicht.

Was bringt Islamischer Religionsunterricht mit sich?

Wir können uns besser an den Islam anpassen.

Und das ist dringentst notwendig, wenn man mal drüber nachdenkt, wie viele Frauen auf dt. Straßen ohne Kopftuch rumlaufen.

Hallo zusammen,

ich bin gegen Islamischen Religionsunterricht in Deutschland! Wird denn in diversen Islamischen Ländern katholisch oder evangelischer Religionsunterricht angeboten (abgesehen Privatschulen die sowieso für jegweilige Kindern eingerichtet sind)? Definitiv NEiN!!

Bin selbst gebürtig aus einem Islamistischen Land und weiss das die Toleranz gegenübern "Ausländern" die mehr als nur Touristen sind und Einnahmen bringen geringwertig ist.

In der Türkei werden christliche Einrichtungen ausser der Aya Sofya Kirche in Istanbul (diese bringt hohe Einnahmen) zerstört und Christen hingerichtet und ausgeschlossen.

Der deutsche Staat geht schon viel zu Tolerant mit verschiedenen Gesinnungen um hierzu fällt mir nur der Spruch ein : "Ich gebe Dir den kleinen Finger, du willst den ganzen Arm". Fakt ist es wurde meiner Meinung nach viel zu viel erlaubt es hat angefangen mit dem Religionsunterricht und artet aus in orginal getreuen Moscheenbauten verstreut in ganz Deutschland, fehlt nur noch das sie die Erlaubniss wollen den 5maligen Muezzin Ruf über die ganzen Dörfer und Städte öffentlich auszurufen....

Irgendwo, irgendwie, irgendwann ist etwas schief gelaufen....

Gruß Nammu

Wieso dürfen Mädchen nicht zum Turn- und Schwimmunterricht?

Dazu muß ich etwas aus eigener Erfahrung sagen. Wir hatten in unserer Klasse 4 oder 5 türkische Schülerinnen. Von diesen war nur eine einzige tiefreligiös. Ob sie das aus Überzeugung war oder sie das sagen mußte kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls nahm sie weder an Wandertagen, noch an Klassenfahrten oder an den Bundesjugendspielen oder wie die Veranstaltung hieß teil, und sie machte immer einen relativ verschlossenen Eindruck der Klasse gegenüber, eben weil sie solche gesellschaftlichen Ereignisse boykottierte. Sie trug immer lange Kleidung und immer ein Kopftuch. Selbst dann, wenn die restlichen Leute in der Klasse bei 30°C mit T-Shirt und Shorts daher kamen.
Und wie man schon rauslesen kann, die restlichen türkischen Mitschülerinnen trugen weder ein Kopftuch, noch scheuten sie sich T-Shirts anzuziehen.

Also pauschalisieren würde ich das nicht, daß jede türkische Frau unterdrückt werde. Die ehemaligen Gastarbeiterfamilien, die nach dem Krieg hier Arbeit fanden sind mittlerweile auch schon in der 3. Generation. Und es hat sich mit den Generationen doch einiges in Richtung westlicher Lebensart verändert, wenn ich auf meine Schulzeit zurückblicke. Daß immer noch Integrationsarbeit geleistet werden muß, daß einige Leute der deutschen Sprache nicht mächtig sind, das ist mir auch klar.

Aber eigentlich geht's in diesem Thread ja darum, was der islamische Religionsunterricht mit sich bingt ;).

Linda

Z... aber es ist gut, dass es die NPD gibt! Anderenfalls würden die Nazis vom Untergrund aus operieren, und kaum zu stoppen. ...

So Argumentiert die NPD und stimmt auch nicht.

Im Untergrund ist es viel schwerer sich zu organisieren; mit einem Verbot hätten die viel mehr Probleme damit. Lass die doch im Untergrund an Stammtischen schwätzen. Mich stört es nicht und machen die jetzt in ihren Räumen ja auch schon.
Ich bin also deutlich für ein Verbot dieser Nazi-Partei. Dann gibt es auch kein Geld mehr; denn das Organisieren muss ja irgendwie bezahlt werden..

..
Also pauschalisieren würde ich das nicht, daß jede türkische Frau unterdrückt werde. ...

Pauschalisieren tue ich das garantiert auch nicht, da sind wir uns absolut einig. :)

Ich kenne aus unserer Nachbarschaft ein türkisches Mädchen (6. Kl. türk. Gymnasium). Einerseits sind die Eltern darauf bedacht, ihren Kindern eine gute Ausbildung zu ermöglichen, andererseits sind sie tief religiös. Das Mädchen war immer fröhlich und gut drauf - bis sie am Ende der letzten Sommerferien aus der Türkei zurück kamen und das Mädchen mit Kopftuch und Kleidung, die den ganzen Körper bedeckt. Nix mehr mit T-Shirt etc.. Seither hat man sie weder lachen noch lächeln gesehen, sie hat offensichtlich große Probleme damit. Sowohl sie als auch ihre Mutter behaupten auf Nachfrage meinerseits, dass sie das Kopftuch gerne und freiwillig tragen würde. Und trotz Allah im Koran vorgibt, dass man nicht lügen darf, entsprechen die Aussagen beider einfach nicht der Wahrheit! Hier wird das Mädchen deutlich merkbar zu einem Verhalten gezwungen, das ihr nicht gefällt.

Gerade das die NPD so gut organisiert ist macht sie ja relativ ungefährlich und sie muss sich ja auch an der Verfassung orientieren.
Viele Gruppen von Nazis im Untergrund würden viel größeren Schaden anrichten, weil sie nicht mehr kontrolliert werden würden und sich NICHT mehr an die Verfassung halten würden.

Verstehst du nicht worauf ich hinaus will?

@Dobby
Wenn es die NPD nicht mehr geben würde, würden den Nazis ersteinmal riesigte Finanzmittel fehlen, zum anderen agieren sie doch berichts aus den Untergrund, die Partei gibt es eben trotzdem noch nebenbei.
Und wie incognitous bereits gesagt hat, mit ner Partei kann man sich viel einfacher/besser organisieren.

Was soll denn im Untergrund passieren, Dobby? Warum soll man sie nicht stoppen können? Warum würde es dann größeren Schaden anrichten?

Mit Verbot wären die komplett am Ende. Beobachten kann man die "Führer" ja weiterhin..

Weshalb diskutieren wir denn jetzt über die NPD? Was hat die mit Islamunterricht an öffentlichen Schulen zu tun - außer, dass diese Partei das vehement ablehnt.

Was hat die mit Islamunterricht an öffentlichen Schulen zu tun

Genauso wenig, ob es Kirchen in der Türkei gibt, oder Bikinis am Strand von Dubai, oder ein Rasierter Affe in Afrika ;)

Titel vom Thema "Was bringt Islamischer Religionsunterricht mit sich?"
nicht verwechseln, es steht nicht im Titel " Warum werden die Frauen von den Islamisten in Schleiern importiert"

Nur mal so am Rande

Übrigens, Hero, du als Antiislamist solltest dir doch ne andere Spielwiese suchen, anstatt hier dummes Zeug #Post47 von dir zu blubbern. Faehnrich kann ich in einigen Punkten verstehen, weil er Tag täglich mit der Situation die er beschreibt konfrontiert ist und ihm das stört,wenn die Frauen vollgeschleiert herumlaufen, aber alles andere wie "Christen werden in der Türkei gefoltert bzw. geschlachtet" ist völlig daneben gegriffen.

Also bleibt doch einmal bei der Sache und beantwortet die frage im Titel, was das bringt oder nicht bringt und hängt euch nicht an einem Kopftuch auf.

Auch Juden tragen außerhalb des Gottesdienstes eine Kopfbedeckung, was sich Kippa nennt, oder haben Ringellöckchen am Kopf, auch Orthodoxe Jüdische Frauen tragen Kopfbedeckung, damit sie von außen erkannt werden, ob sie verheiratet,Geschieden oder verwitwet sind und kräht da ein Hahn nach ??
Genauso hat kein Deutscher vor den 60.er Jahren danach gekräht, warum die Frauen in Islamistischen Ländern Kopfbedeckung haben und wieso jetzt ?

Übrigens, bei uns laufen sehr Junge Türkinnen auch mit einem Kopftuch, aber schön geschminkt, sie machen mir wirklich nicht den eindruck dass sie dazu gezwungen sind und auch wenn, muss ich von einer Mauer springen, es ist ihr ding und nicht meines, genauso wenig wenn die Deutschen Mädchen, mit Kurzem Rock und tief geschnittene Blusen rumlaufen, wo man bis dahin gucken kann, wo die sonne nicht scheint, oder die Brüste wackeln wie Wackel Pudding.

Machen wir uns doch nichts vor, bei dem letzteren, fangen wir an zu sabbern, während wir über die verpackten meckern, weil wir sonst nichts haben, worauf wir uns stürzen können, suchen wir immer etwas, was uns nicht passt, oder sollten wir nicht einfach ein Mensch bleiben und andere so Akzeptieren wie sie sind.
Das kann wirklich nicht so schwer sein, auch wenn uns der gegenüber Hasan,Osman oder Fatma heißt, denn sie sind nicht besser oder schlechter wie, Hans,Otto oder Monika.

So das war die Gutenachtgruß zum Mittwoch :)

In diesem Sinne

Gruß
Paderborner ♂

PS:Abgesehen davon, ist es wirklich Interessant, wie sich hier einige ( Außer Noir ) als Muslime tarnen und den Islam in dreck ziehen wollen :depp:

... und ihm das stört,wenn die Frauen vollgeschleiert herumlaufen,
(...)
Machen wir uns doch nichts vor, bei dem letzteren, fangen wir an zu sabbern, während wir über die verpackten meckern, weil wir sonst nichts haben, worauf wir uns stürzen können, ...

Es stört mich nicht prinzipiell, dass eine Frau ein Kopftuch trägt, sondern WESHALB sie das macht oder machen muss. Das Kopftuch ist ja nur ein TEIL der Auswirkungen islamischer Glaubens-'Vorschriften'. Wobei mich immer wundert, dass der Koran angeblich nicht interpretierbar, sondern einzigartig und direkt sein soll - dank arabischer Sprache und im Gegensatz zu zahllosen Bibel-Versionen. Und dennoch gibt es sehr unterschiedliche Ausprägungen des Islam und gerade den Verhüllungsvorschriften. Mal ehrlich: wer von euch, der/die Kopftuch und Körperverhüllung gut finden, sagt auch, dass eine Religions-/Sittenpolizei gut ist, die Frauen prügelt oder verhaftet, wenn sie sich nicht regel konform verhalten. Doch wer stellt die Regeln auf?

Im Gegensatz dazu empfinde ich allzu knappe und freizügige Kleidung nicht gerade als empfehlenswert, da übertreiben viele Mädchen und Frauen gewaltig. Doch weder fange ich an zu sabbern, noch geil zu werden, bei solchen Anblicken in der Öffentlichkeit! Doch lieber eine liberale Freizügigkeit, als Fremdbestimmung und Gängelung. Der Islam, den die frommen Türken in DE vielfach präsentieren, gibt den Männern alle Freiheiten, den Frauen jedoch überhaupt nicht. Wer das bestreitet, sieht die Realität nicht!

Es ist selbst bei frommen Muslimen akzeptabel, dass junge Männer nicht-muslimische Freundinnen haben, mit diesen Sex haben und sich allerlei Vergnügungen hingeben können. Gelten doch die freizügigen Mädchen sowieso nur als Huren (kein Witz!), die nichts wert sind. Geheiratet wird dann natürlich nur eine keusche, jungfräuliche Muslima - in Absprache der Eltern beider Seiten. Nicht selten beträgt der Altersunterschied zehn, fünfzehn Jahre oder mehr. Wieso verschwinden immer wieder türkische Mädchen über die Sommerferien und werden zwangsverheiratet? Schließlich ist das nicht gerade eine Seltenheit. Sollte es eine junge Türkin aber mal wagen, sich in einen Nichtmuslimen zu verlieben, dann ist die Empörung im Clan riesig, Gewalt gegen den Lover und auch das Mädchen oftmals die Reaktion der männlichen Familienmitglieder. Sorry, dafür habe ich keinerlei Verständnis.

Das Problem ist doch, dass die Strenggläubigen ihren Einfluss, ihre Demagogie, ihre Netzwerke in Europa ausbauen und immer mehr Einfluss auch in der Politik gewinnen wollen. Da scheut man sich nicht, den deutschen Pass anzunehmen und selbst für die CDU zu kandidieren. Ob die Parteien immer wissen, welche Kuckuckseier sie da eingefangen haben?

Die regierungsnahe Tageszeitung ZAMAN, deren Europazentrale in Offenbach residiert, ist ein Organ dieser stockkonservativ-islamischen Türken. Man kann sich viel dazu denken, erlesen, beobachten. Scheinbare, nach außen getragene Integrationsbereitschaft verwischt sich schnell, wenn man weiß, wer hinter dieser Mediengruppe steht, die dem Islamprediger Fetullah Gülen nahe steht und dessen (neo) Nurcu-Bewegung (Nurculuk), nach dem Gründer Said Nursi.

Als nette Zusammenkunft nach außen, sind die sohbet-Zusammenkünfte doch Eintrichterungen der Lehren von Said Nursi. Ich habe selber solche sohbet-Treffen erlebt und mitbekommen, wie man dort die Zuhörer eindringlich und einpeitschend auf Islamkurs bringt! Man will uns gerne weis machen, das alles so friedlich und freundlich im Islam wäre. Sicher leben die allermeisten, gemäßigten Muslime in DE friedlich und freundlich, aber die Ausbreitung der Strenggläubigen und ihre aggressive Missionierung missfällt mir. Wir brauchen wirklich keinen Islamunterricht an deutschen Schulen (und auch keinen sonstigen Religionsunterricht).

Wer mal vergleicht, welche weitgehenden Rechte unsere liberalen Gesetze den frommen Muslimen einräumen und welche (Nicht-)Rechte Menschen in islamisch geprägten Staaten haben, die keine Muslime sind, dann muss auch dem Liberalsten Multi-Kulti-Befürworter mal aufgehen, dass die Toleranz anderer Religionen und Kulturen einseitig ist - und zwar von unserer Seite!

Meiner meinung nach, never ever!

Wir passen uns immer weiter den Moslems an, sie im gegenzug benehmen sich nicht wie sich Gäste in einem fremden Land verhalten sollten.

Traurig aber wahr.

Bin ich ganz seiner meinung, was soll das bringen????

Wir sind hier in Deutschland und nicht irgendwo in einem anderen land.

Wie heisst es: andere Länder andere Sitten (welcome to germany, klingt komisch ist aber so)

Guten Morgen,
da auch ich in einer Großstadt lebe und tagtäglich mit den hier bisher geschilderten Sachverhalten konfontiert werde (auch von Berufs wegen), kann ich mich am besten den Äußerungen von "Faehnrich" anschließen!
Ansonsten kann ich Bücher der moslemischen Schriftstellerin Ayaan Hirsi Ali (lebt in den Niederlanden) empfehlen, die wegen ihrer offenen Kritik am Verhalten eines Großteils ihrer Glaubensbrüder und -schwestern in der offenen westlichen Welt derart unter Druck gesetzt wird, dass sie um ihr Leben fürchten muß und nur noch mit Personenschutz in die Öffentlichkeit gehen kann!

..
Auch Juden tragen außerhalb des Gottesdienstes eine Kopfbedeckung, was sich Kippa nennt, oder haben Ringellöckchen am Kopf, (...) und kräht da ein Hahn nach ??
...

Wie viele orthodoxe Juden (die mit den 'Ringellöckchen') in Deutschland sind dir jeh begegnet? Mal ehrlich! Bei uns in der Stadt gibt es ein paar Wenige, die sehe ich manchmal, da ich beruflich in der Nähe einer Synagoge tätig bin. Diese jüdische Gemeinde hat jüngst eine eigene Privatschule eröffnet und dafür leider noch Beifall der lokalen Politiker erhalten. Auch hier wird eher dem Anderssein gehuldigt, als der Integration (die allermeisten Juden dort kommen inzwischen aus der Russischen Föderation). Orthodoxe Juden sind allerdings in meinen Augen ähnliche Spinner, wie andere Religionseiferer auch!

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten